Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt und Zellschutz

Blatt und Zellschutz
10.02.2018 18:19:35
max
hallo ihr lieben..
mein tabellenblatt ist ausser zelle A1 mit den blattschutz versehen.
das ganze blatt ausser den zellen in denen ein eintrag erfolgt ist farblich hinterlegt
die zellen in denen ein eintrag erfolgt werden über bedingte formatierung auch eingefärbt.
es sollen alle zellen die eingefärbt sind (egal ob etwas darinsteht oder nicht )
gegen veränderungen gesperrt werden (VBA ?)
wenn ich aber in zelle A1 (nicht geschützt) einen code eingebe soll das ganze Blatt
wieder ohne blattschutz sein
wenn ich der zelle A1 den code wieder lösche soll der schutz wieder aktiv sein inkl,
speichern beim beenden

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt und Zellschutz
10.02.2018 18:43:21
Hajo_Zi
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "A1" Then
If Target  "" Then
ActiveSheet.Unprotect
Else
ActiveSheet.Protect
End If
End If
End Sub


Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Blatt und Zellschutz
10.02.2018 20:48:23
max
hallo hajo
vergiss den blattschutz
das blatt ist koplett eingefärbt bis und die zellen kann man bearbeiten bis auf die zellen in die ich etwas eingebe die sind ohne farbe
die zellen in die ich etwas eingeben möchte werden bei eingabe farbig hinterlegt (bedingte formatierug)
alle zellen die schon farbig sind und die es noch bei eingabe werden, sollen gesperrt werden
erst wenn ich in A zb. 123 eingebe soll diese sperre wider aufgehoben werden
wenn ich den code wieder lösche sollen alle zellen die farbig sind wieder gesperrt sein mit oder ohne inhalt
lg max
AW: Blatt und Zellschutz
11.02.2018 04:44:45
Hajo_Zi
Hallo Max,
das Problem ist also gelöst, A1 A123 zu ändern sollte ja nicht das Problem sein.
Zu Zelle gesperrt.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde.
Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe.
Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Blatt und Zellschutz
11.02.2018 10:01:21
max
hallo hajo...
ich glaube es ist ein goßes problem, daß die ideen im kopf der suchenden nicht immer mit den geschriebenen wort übereinstimmen. sorry das auch mir das passiert ist.
mein problem ist zwar teilweise, aber immer noch nicht gelöst. weil sich der Zellschutz
nicht wieder aktiviert, wenn ich A1 eintrag wieder lösche.
aber was solls es ist trotzdem ein schöner tag.
ich danke dir für deine grosse mühe die du meinetwegen auf dich genommen hast und wünsche
dir weiterhin grosse erfolge und einen kopfwehfreinen fasching.
lg max ;-)
AW: Blatt und Zellschutz
11.02.2018 12:20:48
hary
Moin Max
Soll es so sein? In A1 und den weissen Feldern kannst du etwas eintragen.
https://www.herber.de/bbs/user/119715.xlsm
gruss hary
Anzeige
AW: hui das ist geil.....
11.02.2018 13:12:26
max
danke hary..
genau das hab ich gemeint
yuhu...
und ein großes danke an euch alle (auch an Hajo);-)
für die mühe und geduld die ihr für uns suchende aufbringt
lg max
AW: Hallo hary
11.02.2018 18:59:49
max
hi
habe alles in meine tabelle kopiert
es haut alles hin bis auf eine kleinigkeit
die schon vorhandenen einträge werden nicht übernommen
wenn ich eine belegte zelle anklike wird sie gelöscht und wird weiß
bei einen neueintrag zeigt er mir dann ( Target.Locked = Target "" )
im editor gelb hinteregt an ( Debuggen )
kanst du mir helfen das die schon vorhandenen Einträge und formeln übernommen werden ?
lg max
Anzeige
AW: Bsp.-Mappe bitte
12.02.2018 06:54:08
hary
Moin
Kannst du mal eine Bsp.-Mappe hochladen?
gruss hary
AW: Bsp.-Mappe bitte
12.02.2018 09:01:09
max
hallo hary
hier die datei hoffe du kannst was damit anfangen
wäre schön wenn auch die farben bei den leerzellen übernommen werden
der grundgedanke war ja blatt einfärben tabelle gestalten eingabefelder ohne farbe bei eintrag
mit farbe (bed. formatierung) über A1 zellschutz ein und ausschalten
gruß max
https://www.herber.de/bbs/user/119734.xlsx
AW: Hallo hary
13.02.2018 06:39:00
hary
Moin Max
die schon vorhandenen einträge werden nicht übernommen
wenn ich eine belegte zelle anklike wird sie gelöscht und wird weiß
bei einen neueintrag zeigt er mir dann ( Target.Locked = Target "" )
im editor gelb hinteregt an ( Debuggen )

Kann ich nichts davon nachvollziehen.
Getestet hab ich es so:
Blattschutz aus/ A1 Sperrung der Zelle rausgenammen/Blattschutz ein(da A1 gebraucht wird).
Eine der nichtgeschuetzten Zellen einen Eintrag vorgenommen.
Danach war die Zelle geschuetzt.
In A1 irgendwas eingetragen.
Dann in der Zelle, die ich davor beschrieben habe, den Eintrag geloescht/geaendert
In A1 den Inhalt geloescht.
Es kam keine Fehlermeldung/Schutz der Zelle passte.
Beschreib mal Step by Step deine Einzelen Schritte, damit der Fehler kommt.
gruss hary
Anzeige
AW:teste mal
14.02.2018 09:18:56
hary
Moin Max
Verbundene Zellen bereiten manchmal schwierigkeiten und muessen anders behandelt werden.
Alss erstes musst du alle Zellen(weisse) markieren und im Schutzformat der Zellen den Haken bei gesperrt rausnehmen.
Dann den Blattschutz setzen.
Teste jetzt mal die Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/119785.xlsm
Passwort ist: 1234
Kannst du ueber Blattschutz aufheben oder in Zelle A1 eingeben. Passwort ist im Code hinterlegt.
gruss hary
Anzeige
AW: AW:super..siehe neue Info
15.02.2018 08:46:19
hary
Moin Max
zu 1.
Setz den Projektschutz haendisch. Im Editor Rechtsklick/VBAProject/Eigenschaften von VBAProject/Schutz
man kann das auch automatisch mit SendKeys machen, ist aber Fehleranfaellig.
siehe: https://www.herber.de/forum/archiv/652to656/653894_Projektschutz_setzen_aufheben_ueber_VBA.html
Richtig sicher ist in Excel nix.
zu 2.
Haendisch gefaerbte Zellen kann man die Farbe auslesen, durch bed. Formatierung gesetzte Farben ist schwierig.
Vorschlag: Lass es so, wenn du andere Farben haben moechtest dann setz einfach eine bed. Formatierung in die Zelle(n).
Bed. Formatierung hat immer Vorrang vor haendisch/interior.color
gruss hary
Anzeige
AW:Danke....>
15.02.2018 09:04:57
max
Hallo hary....
danke für alles. bin hochzufrieden mit den ergebnis....
ihr gebt euch alle so viel mühe mit uns unwissenden
wünsch dir alles gute...
max

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige