Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Projektschutz setzen / aufheben über VBA

Projektschutz setzen / aufheben über VBA
17.08.2005 15:32:03
Torsten
Hallo beisammen,
ich habe die Makros meiner Datei über Extras-Eigenschaften von VBAProjekt mit einem Kennwort ("TEST") geschützt. Über eine zweite Datei möchte ich über einen VBA-Code aber diese Makros bearbeiten (Code löschen, Module löschen). Wie kann ich das über VBA realsieren? Also zunächst diesen Projektschutz aufheben und nach dem Bearbeiten wieder setzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Torsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projektschutz setzen / aufheben über VBA
17.08.2005 16:32:11
Nepumuk
Hi Torsten,
gesetzt hast du ihn ja schon. Zum aufheben muss sich aber das Makro, welches das macht, in der Mappe befinden, in welcher der Schutz gesetzt ist. Sonst funktioniert das nicht!!! Du kannst ja das Makro mit der Run - Methode aus einer anderen Mappe heraus aufrufen.
Option Explicit
Option Private Module

Private Sub setzen() 'VBA-Kennwort setzen
    SendKeys "%{F11}%xi{TAB 9}{RIGHT}{tab}a{tab}" & "Dein Kennwort" & _
        "{TAB}" & "Dein Kennwort" & "{tab}{enter}%q"
End Sub

Private Sub aufheben() 'VBA-Kennwort aufheben
    SendKeys "%{F11}%xi{TAB 9}" & "Dein Kennwort" & "{tab}{enter 2}%q"
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Projektschutz setzen / aufheben über VBA
17.08.2005 16:42:48
Torsten
Hallo Nepumuk,
vieln Dank für Deine Rückmeldung.
Kannst Du mir hier ein bißchen unter die Arme greifen? Ich kenn' mich ein wenig mit VBA aus, aber dies hier ist mir nicht bekannt (siehe mein Level).
1.) Wie muß der Code aussehen, mit dem ich über die Run-Methode den Code zum Aufheben/Setzen aufrufe (wo ich ihn platzieren müßte weiß ich, glaub' ich jedenfalls)und
2.) Wo muß der Code zum Aufheben/Setzen genau hin in der Datei, die es zu bearbeiten gilt?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Torsten
AW: Projektschutz setzen / aufheben über VBA
17.08.2005 16:57:27
Nepumuk
Hi Torsten,
1. In einer Mappe wird die Mappe "Makrohandling_Projektschutz.xls" in der das Projekt geschützt ist geöffnet und der Schutz aufgehoben:
Option Explicit

Public Sub test()
    Application.EnableEvents = False 'Automakros ausschalten
    Workbooks.Open "D:\Eigene Dateien\Eigene Tabellen\Makrohandling_Projektschutz.xls"
    Application.EnableEvents = True 'Automakros einschalten
    Application.Run "Makrohandling_Projektschutz.xls!aufheben"
End Sub

2. Ja, richtig. Wobei beim aufheben das Kennwort nicht gelöscht wird. Wenn du nach dem bearbeiten der Makros die Mappe speicherst und schließt, dann ist der Schutz automatisch wieder wirksam.
3. Egal welches Kennwort du verwendest, ich benötige 10 - 15 Sekunden um es zu knacken. Überleg dir also ob es überhaupt Sinn macht. Ich schützt kein Projekt von mir, da das Kennwort keinerlei Schutz bietet.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: erledigt - mT
18.08.2005 09:17:30
Torsten
Hallo Nepumuk,
so wie Du das beschreibst, ist es wohl wirklich nicht der Mühe wert. Ich werde den Projektschutz dann nicht setzen. Ich wollte nur vermeiden, daß der User - der mal irgendwas von Alt-F11 gehört hat - mal reinschaut und versehentlich etwas verändert.
Ich bin allerdings sicher, daß keiner "meiner" User den Code knacken könnte; ich denke sowas können nur Experten wie Du. Wie dem auch sei, vielen Dank für Deine Erklärungen.
Bis bald und
Gruß
Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige