Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Start-Ziel Route automatisch

Start-Ziel Route automatisch
17.02.2018 13:21:56
Philipp
Guten Tag,
habe ein Problem, welches ich in der angehängten Datei versucht
habe, für alle zu veranschaulichen.
Merci und Vg
Philipp
https://www.herber.de/bbs/user/119865.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit je einer Formel realisierbar ...
17.02.2018 15:58:43
...
Hallo Philipp,
... wenn es keine Massendatenauswertung werden soll.
Die "Quell"-Daten sollten in einer "intelligenten" Tabelle erfasst werden, damit der Formelbereich auf diese sich beziehen kann und die Formeln bei Ergänzung der Daten nicht mehr angepasst werden müssen.
Unklar ist mir, warum Du die Auswertung von einer Zufallsberechnung abhängig machen willst? Ab sei es drum. Nachfolgende Formeln einfach weit genug nach unten kopieren.
 ABCDEIJKL
2ZufallszahlOrte R.-Nr R.-Nrvonnach
30,35009434Hamburg 0101 0201BerlinHamburg
40,29610035Berlin 0202 0203BerlinFrankfurt
50,37440389Frankfurt 0303 0204BerlinMünchen
60,91316923München 0404 0102HamburgBerlin
7      0103HamburgFrankfurt
8      0104HamburgMünchen
9      0302FrankfurtBerlin
10      0301FrankfurtHamburg
11      0304FrankfurtMünchen
12      0402MünchenBerlin
13      0401MünchenHamburg
14      0403MünchenFrankfurt
15         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=ZUFALLSZAHL()
J3=WENN(K3="";"";SVERWEIS(K3;B:D;3;0)&SVERWEIS(L3;B:E;4;0))
K3=WENNFEHLER(SVERWEIS(AGGREGAT(15;6;A$3:A$99/(B$3:B$99>0)/(A$3:A$99>0); KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/(ANZAHL2(B$3:B$99)-1); )+1); A:B;2;0); "")
L3=WENN(K3="";"";SVERWEIS(AGGREGAT(15;6;A$3:A$99/(B$3:B$99<>K3)/(A$3:A$99>0); ZÄHLENWENN(K$3:K3;K3)); A:B;2;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit je einer Formel realisierbar ...
18.02.2018 14:32:34
Philipp
Hallo Werner,
vielen Dank für die Hilfe. Das habe ich soweit hinbekommen.
Allerdings möchte ich jetzt in Spalte M noch die jeweilige Beschreibung der Route
einfügen. Da sich die Tabelle, die Du für mich mit Formeln erstellt hast, mit ändern
der Zufallszahl auch ändert, habe ich jetzt das Problem, dass die Route nicht bei der
Routennummer steht.
Bzw. ich brauche wahrscheinlich noch eine Tabelle, wo die Routen eingetragen werden.
Wäre gut, wenn auch diese Tabelle die Routennummern schon vorgibt. Ich dachte an einen
einfachen SVERWEIS aber dann hab ich das Problem, dass ich die Routennummern ja selbst
eingeben muss.
https://www.herber.de/bbs/user/119889.xlsx
Lg Philipp
Anzeige
AW: die notwendige Tabelle ist erstellbar ...
18.02.2018 15:51:55
...
Hallo Philipp,
... nach dem gleichen Schema wie aufgezeigt, allerdings anstelle der Zufallszahlen nun für die Zeilennummern der Datenwerte in Spalte D und E.
Erstelle diese Routennummern-Tabelle jedoch für max. von Dir erwarte Anzahl von auszuwertenden Orten. Dadurch bleiben in dieser Tabelle dann einige Routennummern ohne Ortzuweisung, aber die mit Orten haben nun einen fixen Platz in dieser Tabelle. Dadurch kannst Du in dieser in einer weitern Spalte Deine Beschreibung zuweisen. Und dann kannst Du diese wiederum, wie bereits von Dir angedacht, über SVERWEIS() in die "Zufalls-"Tabelle einbinden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die notwendige Tabelle ist erstellbar ...
20.02.2018 10:31:47
Philipp
Hallo Werner,
vielen Dank für die Info.
Wie genau Du
"allerdings anstelle der Zufallszahlen nun für die Zeilennummern der Datenwerte in Spalte D und E. "
das meinst, habe ich noch nicht ganz verstanden. Aber ich werde etz erst Mal selber etwas rumbasteln. Danke erst Mal für die Hilfe. Sollte ich gar nicht weiter kommen, würde ich mich freuen, falls ich mich nochmals melden darf.
Lg Philipp
AW: bitte, viel Erfolg owT
20.02.2018 14:59:58
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige