Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit selection arbeiten

mit selection arbeiten
19.02.2018 20:49:44
Wiedhalm
Hallo Experten!
Mit welchem Code kann ich die aktive Zelle, welche sich irgendwo in der Markierung befindet, auf linke oberste bzw unterste Zelle einer Markierung verlegen? Auch dann, wenn angrenzende, nicht markierte Zellen mit Daten gefüllt sind.
Besten Dank vorweg und
freundliche Grüsse
Wiedhalm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein Test
19.02.2018 22:30:49
Fennek
Hallo,
nach dem Markieren mehrerer Zellen, ging das:

cells(1,8) = selection.address
cells(2,8) = selection.cells(1).address
cells(3,8) = selection.rows.count
mfg
AW: ein Test
20.02.2018 09:30:34
Wiedhalm
Hallo Fennek!
Zunächst Danke für die rasche Antwort. Leider bin ich nicht so gut wie du mich einschätzt. Daher komme ich mit deinem Tipp nicht zurecht. Möglicherweise habe ich mein Problem auch nicht klar genug dargestellt. Daher ein zweiter, ausführlicher Versuch mit Worten eines VBA Laien:
In meinem Arbeitsblatt sind von A1 bis C20 alle Zellen mit Daten gefüllt. Nun markiere ich aus einem bestimmten Grund (Details möchte ich mir sparen) die Zellen B3 bis B15, wobei die aktive Zelle B3 ist. Diese Auswahl soll nun von B3 beginnend die Nummerierung 1, 2, usw, bis 13 erhalten.
Ergänzend ist noch anzumerken, dass diese Nummerierung beim nächsten Blatt, sprich Ausfüllen der markierten Zellen mit den Werten von 1 bis x, in einem anderen Bereich und auch in anderer Länge erfolgen kann. Der Makro soll die Nummerierung immer bei der aktiven Zelle der Auswahl beginnen.
Ich hoffe mit dieser Beschreibung eventuelle Missverständnisse beseitigt zu haben und bin frohen Muts, dass mein Problemchen für Experten lösbar ist.
Freundliche Grüsse
Wiedhalm
Anzeige
AW:mit Autofill
22.02.2018 07:51:33
hary
Moin Wiedhalm
Mit Makro
Sub Auto_erhoehen()
With Selection
If .Columns.Count = 1 And .Cells.Count > 1 Then
.Cells(1).Value = 1
.Cells(1).AutoFill Destination:=Range(.Address), Type:=xlFillSeries
End If
End With
End Sub

Bereich markieren und Makro starten. Es geht nur bei einer markierten Spalte und mindestens 2 Zellen.
gruss hary
AW: AW:mit Autofill
22.02.2018 10:03:56
Wiedhalm
Hallo Hary!
Danke für dein Makro. Leider will dein Vorschlag nicht recht. Beim schrittweisen Abarbeiten wird in der Syntaxzeile "With Selection" wird Selection blau unterlegt und es kommt die Meldung: "Fehler beim Kompilieren: Function oder Variable erwartet" . Was habe ich falsch gemacht / muss ich anders machen?
Freundliche Grüsse
wiedhalm
PS: Meine Ausstattung: VB ver 6.5.120 in MS Office Excel 2007 auf PC mit Win 7 pro, 64 bit. Kann es daran liegen?
Anzeige
AW: AW:mit Autofill
22.02.2018 11:31:41
hary
Moin Wiedhalm
Hab hier nur 2007 und XP.
Teste mal, ein paar Zellen in einer Spalte markieren und Makro ausfuehren:
https://www.herber.de/bbs/user/119989.xlsm
gruss hary
AW: AW:mit Autofill
22.02.2018 11:58:00
Wiedhalm
HalloHary!
Dein Makro FUNKTIONIERT.
Wie das so bei Hobbvyprogrammierern ist, habe ich in meiner Mappe viel herumprobiert bevor ich angefragt habe. Dabei dürfte ich irgendwas mit "Selection" zusammenhängendes beleidigt haben, so dass dein Makro nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich das Ganze in einer "jungfräulichen" Arbeitsmappe ausprobiert und siehe da, der Makro läuft und läuft und läuft.
Ersuche um Verständnis für meine Fehlreaktion und hoffe, dass du den Hobbyprogrammierern trotzdem gewogen bleibt.
PROBLEM GELÖST!
Freundliche Grüsse
Wiedhalm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige