Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Balttinhalte sperren

Balttinhalte sperren
20.02.2018 15:18:32
simon
hi zusammen
hab das Probelm, wenn ich den blattschutz einschalte und eine weitere Zeile erfassen möchte gibt er mir folgende Fehlermeldung
Laufzeitfehler '1004':
Anwendungs oder objektdefinierter Fehler

ich hab eine formatierte Tabelle und vba automatismen, ev hängt das ganze auch noch mit dieser zusammen
der blattschutz benötige ich nur, damit die anderen Mitglieder nicht zu einfach herumwursteln können...
https://www.herber.de/bbs/user/119939.xlsm
mfg simon

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balttinhalte sperren
20.02.2018 15:30:15
Werner
Hallo Simon,
Möglichkeit 1:
Worksheets("Tabelle1").Unprotect Password:= "DeinPasswort"
...hier der Code der ausgeführt werden soll
Worksheets("Tabelle1").Protect Password:= "DeinPasswort"
oder ins Workbook.Open deiner Mappe:
Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets("Tabelle1")
.Protect Password:="Kennwort", UserInterfaceOnly:=True
End With
End Sub

Gruß Werner
AW: Beispiel
20.02.2018 16:09:08
simon
hi zusammen
verstehe nicht ganz, muss ich dann den Blattschutz im Reiter aktivieren?
und wie baue ich das ganze ein?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Worksheets("Tabelle1").Unprotect Password:= "DeinPasswort" 'Passwort hab ich angepasst
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
'Code der die Nummerierung wiedergibt
If Target.Column = 2 And Target.Row >= 7 Then
'Code der die Nummerierung berechnet
Range("A7:A" & Target.Row).FormulaR1C1 = "=IF(RC[1]"""",COUNTA(R7C2:RC2),"""")"
'Code der den Username wiedergibt
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 13).Value = Application.UserName
Application.EnableEvents = True
ElseIf Target.Column = 14 And Target.Row >= 7 Then
If UCase(Target.Value) = "X" Then Rows(Target.Row).Hidden = True
End If
Worksheets("Tabelle1").Protect Password:= "DeinPasswort" 'Passwort hab ich angepasst
End Sub
es geht in die richtige Richtung, aber ich möchte in den Spalten B, C, E, F, G, H, I, K und L eingaben zulasse, funktioniert das dann so?
mfg simon
Anzeige
AW: Beispiel: einmaliges Schreiben
20.02.2018 16:15:11
Fennek
Hallo,
im Beispiel werden zuerst alle Zellen auf .locked = false gesetzt, dann der Blattschutz aktiviert.
In dieser Einstellung kann in eine Zelle geschrieben werden, aber das "change_event" ändert auf Target.locked = true.
Damit sind Veränderungen nicht bzw erst nach UnProtect möglich.
mfg
AW: Beispiel: einmaliges Schreiben
21.02.2018 08:15:31
simon
hi fennek
das wäre alles richtig, ausser dass ich nach der eingabe nichts mehr ändern kann. gibt es da nicht eine lösung, welche wie der "normale" Blattschutz funktioniert?
mfg simon
AW: normaler Blattschutz
21.02.2018 09:18:25
Fennek
Hallo,
nach m.E. ist das eine normale Nutzung des Konzeptes. Wenn man etwas ändern möchte, muss der Blattschutz mit Activesheet.UnProtect true wieder aufgehoben werden.
mfg
Anzeige
AW: normaler Blattschutz
21.02.2018 09:31:04
simon
hi Fennek
stimmt hab das was falsch eingertagen! dein Code Funktioniert einwandfrei.
nur ist nun das Problem, dass die Funktion der Formatierung von "Als Tabelle formatieren" ausgeschalten wird mit dem Code. gibt es da eine Möglichkeit?
mfg simon
AW: normaler Blattschutz
21.02.2018 10:41:04
simon
ha vergessen das Häkchen zu setzen, Frage ist immer noch offen
sorry...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige