Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Loop statt Sverweis

VBA Loop statt Sverweis
21.02.2018 13:31:22
Steffen
Hallo zusammen,
ich bin ziemlicher Neueinsteiger was das Gebiet VBA betrifft und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen.
Ich Arbeite momentan an einer Excel Vorlage. Die Idee ist über ein DropDown Menü eine Auswahlliste von verschiedenen Bauteilen zu haben. Z.B. Hammer, Messer, Kelle, etc.
Sobald die Auswahl getroffen ist soll in einer Liste alle benötigten Bearbeitungsverfahren eingesetzt werden. Die Liste beziehe ich aus einer extra Datenbank. Natürlich könnte ich dies auch anhand eines SVerweises lösen, allerdings müssen die herausgeschriebenen Bearbeitungsverfahren danach änderbar sein.
Deswegen habe ich mir diesen Code über VBA hergeleitet.
' Bearbeitungsschritte
[D6] = WorksheetFunction.VLookup([I3], Sheets("Arbeitsplan Beispiel").[o6:s9], 2, False)
[D7] = WorksheetFunction.VLookup([I3], Sheets("Arbeitsplan Beispiel").[o6:s9], 3, False)
[D8] = WorksheetFunction.VLookup([I3], Sheets("Arbeitsplan Beispiel").[o6:s9], 4, False)
[D9] = WorksheetFunction.VLookup([I3], Sheets("Arbeitsplan Beispiel").[o6:s9], 5, False)
Der Code ist ziemlich simpel. Allerdings wird es jetzt schwierig, sobald dem Bauteil ein Bearbeitungsschritt hinzugefügt wird. Die Frage ist jetzt wie ich das anhand eines Loops lösen kann. Oder gibt es andere Vorgehensweisen?
Danke für eure Hilfe!
LG Steffen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Loop statt Sverweis
21.02.2018 13:37:46
ChrisL
Hi Steffen
Das eigentliche Problem verstehe ich zwar nicht, aber Loopen geht...
Dim i As Integer
For i = 2 To 5
Range("D" & i + 4) = WorksheetFunction.VLookup([I3], Sheets("Arbeitsplan Beispiel").[o6:s9], i,  _
False)
Next i
cu
Chris
AW: VBA Loop statt Sverweis
21.02.2018 17:03:04
Steffen
Super vielen Dank!
Hat gut funktioniert.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage. Das ist etwas komplizierter.
Also ich hab in der Liste eine Prioritäten Zuordnung (diese Variiert zwischen niedrig, mittel, hoch).
Wenn jetzt bei den Bearbeitungsschritten z.B. das Wort nitrieren eingetragen wird und die Priorität ist nicht auf hoch, dann soll diese Priorität auf hoch geändert werden und eine MsgBox erscheinen die auswirft "Achtung Priorität angepasst".
Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Ansonsten einfach fragen ;-)
LG
Anzeige
AW: VBA Loop statt Sverweis
21.02.2018 17:12:29
ChrisL
Hi
Beispielhaft...
Code ins Modul der Tabelle und reagiert auf Änderung der Zelle.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target = "nitrieren" Then
MsgBox "Hallo Welt"
Cells(Target.Row, 1) = "hoch"
End If
End Sub
cu
Chris
AW: VBA Loop statt Sverweis
21.02.2018 17:25:21
Steffen
Vielen Dank Chris,
leider funktioniert es noch nicht ganz.
Was genau muss ich in Cells eintragen?
AW: VBA Loop statt Sverweis
21.02.2018 17:50:25
ChrisL
Hi Steffen
1 steht für Spalte A. Ich weiss leider nicht wo du dein "hoch" haben willst.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige