Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelnes Datum ansteuern

Einzelnes Datum ansteuern
22.02.2018 17:51:19
Tobias
Guten Tag, ich schreibe heute das erste mal hier. Habe schon ein paar Forenbeiträge gelesen aber heute müsste ich auch mal eins schreiben.
Und zwar ich wollte folgendes probieren weiß aber nicht wie ich es anstellen soll.
Ich möchte gern ein komplettes Jahr vom 01.01.2019 - 31.12.2019.
Jedes Datum einzeln ansteuern.
Meine Vorstellung
Mitarbeiter: (A1)Müller (A2)Mustermann (A3)usw.
Müller ist am 15.01.2019 Krank
Mustermann am 15.01.2019 Urlaub
Dann schreibe ich das in mein Kalender.
Der Kalender muss mir dann in meiner Übersicht (anderes Arbeitsblatt) an dem (heutigen Tag z.b. heute wäre der sogenannte 15.01.2019)
müsste er mir anzeigen das einer Krank und einer Urlaub hat.
Wenn am nächsten Tag alle beide wieder auf Arbeit sind müsste da dann wieder nichts stehen in der Übersicht. Es sei denn ein anderer Mitarbeiter ist Krank dann müsste es wieder angezeigt werden.
Geht so etwas ? Das ist für mich ein bisschen zu kompliziert ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Mfg Tobi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelnes Datum ansteuern
23.02.2018 05:36:48
Bernd
Moin,
ich sage mal, alles geht. Wenn Du aber Hilfe benötigst, solltest Du mal zuerst eine Datei erstellen so wie sie aussehen sollte, natürlich mit Dummydaten.
In dieser Datei beschreibst Du dann anhand einer Ausgangs- sowie Endsituation Dein anliegen.
Grund dafür ist, dass meist die Reise nicht da Endet, was ursprünglich gefragt wurde, und aus dem Stegreif irgendeine Datei nachzubauen oder anzulegen, macht ihr fast keiner.
MfG Bernd
AW: Einzelnes Datum ansteuern
23.02.2018 13:01:18
Tobias
Hallo Bernd,
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
https://www.herber.de/bbs/user/120021.xlsm
Anzeige
AW: Teste mal-mit Hilfsspalten... Gruß
23.02.2018 18:34:25
Tobias
vielen Dank Robert
genauso meinte ich es,könntest du mir trotzdem erklären wie du auf diesen Code gekommen bist?
Bin in Excel noch nicht so erfahren.
=WENNFEHLER(INDEX(Personalplanung!$BB:$BB;AGGREGAT(15;6;ZEILE(G$1:G$99) /(Personalplanung!$B$1:$B$99=I16);ZEILE(C1)));"")
neopa C - ist der Spezialist für Aggregat !owT
23.02.2018 18:46:08
robert
AW: neopa C - ist der Spezialist für Aggregat !owT
23.02.2018 20:47:51
Tobias
Die Hilfsspalten waren eine gute Idee diese habe ich jetzt fertig.
Nur mir fehlt halt leider dieser Code den ich noch nicht so ganz verstehe.
=WENNFEHLER(INDEX(Personalplanung!$BB:$BB;AGGREGAT(15;6;ZEILE(G$1:G$99) /(Personalplanung!$B$1:$B$99=I16);ZEILE(C1)));"")
$BB:$BB ist die Hilfsspalte
ZEILE(G$1:G$99) keine ahnung
$B$1:$B$99 - datum
ZEILE(C1) - keine ahnung
mfg tobi
Anzeige
AW: dazu ...
24.02.2018 11:34:53
...
Hallo Tobi,
... rein interessehalber hätte ich mir Dein Anliegen schon mal angeschaut.
Allerdings hole ich mir normalerweise keine xlsm/xlsb-Datei/xls aus dem Netz sondern lediglich xlsx-Dateien. Robert hat sicherlich mit seinen heutigen Beitrag bereits geholfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: @neopa C -hier eine xlsx :-) owt Gruß
24.02.2018 14:30:32
Tobias
Vielen Dank euch beiden.
Werde ich beim nächsten mal berücksichtigen. (xlsx-Datei)
Wünsche euch noch einen schönen Tag.
Anzeige
AW: hier bedarf es weder AGGREGAT() noch ...
24.02.2018 16:15:29
...
Hallo Robert, hallo Tobi,
... noch bedarf es der Hilfsspalten. Ein einfaches SUMME(INDEX(...)) bzw. alternativ dazu auch SUMMENPRODUKT() ist ausreichend.
In I13: =SUMME(INDEX((LINKS(Personalplanung!$C2:$AY399;1)=LINKS(I12;1))*(Personalplanung!$B2:$B399=$I16);))
und Formel nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
..naja der Formelprofi ;-)-Danke und Gruß
24.02.2018 16:40:59
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige