Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsauswahl

Zufallsauswahl
27.02.2018 13:01:39
Pusterhofer
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einen Code von User Onur erhalten. Das Programm liest aus einer Liste 15 mal 4 zufällige Koordinatenpunkte aus, die gewisse Abstand zueinander einhalten sollen. Jetzt hab ich versucht, die Anzahl von 4 auf 6 zu erhöhen aber das klappt nicht. Vl hat jemand eine Idee wieso das so ist?
So läuft der Code:
Sub Zufall()
Dim anz, ze, x(4), y(4), z(4), zeile(4), found, zu, i, XMin, YMin, ZMin, k, a
XMin = 0.4                              'MindestAbstand X
YMin = 0.4                              'MindestAbstand Y
ZMin = 0.4                             'MindestAbstand Z
anz = 648
k = 659
For a = 1 To 15                          'Anzahl an zufälligen Tests
Randomize Timer
zu = Int(Rnd(Timer) * anz + 2)
zeile(1) = zu
x(1) = Cells(zu, 3)
y(1) = Cells(zu, 4)
z(1) = Cells(zu, 5)
ze = 2
While ze 

Und so leider nicht!?:
Sub Zufall()
Dim anz, ze, x(6), y(6), z(6), zeile(6), found, zu, i, XMin, YMin, ZMin, k, a
XMin = 0.4                              'MindestAbstand X
YMin = 0.4                              'MindestAbstand Y
ZMin = 0.4                             'MindestAbstand Z
anz = 648
k = 659
For a = 1 To 15                          'Anzahl an zufälligen Tests
Randomize Timer
zu = Int(Rnd(Timer) * anz + 2)
zeile(1) = zu
x(1) = Cells(zu, 3)
y(1) = Cells(zu, 4)
z(1) = Cells(zu, 5)
ze = 2
While ze 

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsauswahl
27.02.2018 13:26:11
Pusterhofer
Ich glaube User Onur hat das Problem bereits vorhergesehen:
"Falls die Koordinaten so eng beieinander liegen, dass es passieren könnte, dass auf Anhieb keine 4 gefunden werden, könnte man in der while-schleife einen zähler einbauen und bei z.B. 100 erfolglosen versuchen entweder eine meldung bringen oder den code wieder zum anfang schicken und eine andere erste zeile finden lassen, denn von der ersten hängt ja alles ab."
Ich hab leider keine Ahnug wie ich sowas umsetzten kann.´, wäre für jede Hilfe dankbar
AW: Zufallsauswahl
27.02.2018 18:20:30
onur
Kannst du noch mal die komplette datei posten?
AW: Zufallsauswahl
27.02.2018 20:13:12
Pusterhofer
Hallo Onur,
gerne Hier die Datei https://www.dropbox.com/s/yrm6rfvqoxeozkm/Test.xlsm?dl=0 (für den Upload auf der Seite ist die Datei zu groß). Für 15x4 läut alle gut, kann manchmal 2-3 Versuche benötigen bis es durchläuft, aber 6x15 kann ich gar nicht starten..
Lg
Anzeige
AW: Zufallsauswahl
27.02.2018 20:19:09
onur
Wie startest du überhaupt die makros?
Ich sehe keine buttons o.ä. .
AW: Zufallsauswahl
27.02.2018 20:53:07
Pusterhofer
Über den Reiter Entwicklertools - Makros - Ausführen
AW: Zufallsauswahl
28.02.2018 11:11:33
Pusterhofer
Ich hab das Problem gefunden, der Datensatz hat zu wenig Höhen.. Sorry war ein blöder Fehler

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige