Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktive Zeile innerhalb eines Bereichs

Aktive Zeile innerhalb eines Bereichs
27.02.2018 15:40:07
Mr.T
Hallo zusammen,
bin Neuling hier und in vba ebenso. Die Forumssuche hat zu meiner Frage leider nicht das passende Ergebnis geliefert. Daher der Beitrag.
Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich einen Bereich Name definiert, der eine Spalte und eine Anzahl von Zeilen groß ist. Bei Doppelklick in einer der Zeilen geht ein UF auf mit einer textbox, die gefüllt wird. Bei klick auf einen commandbutton soll diese textbox in die zuvor geklickte zeile geschrieben werden. Da noch weitere textboxen folgen sollen, die in nebenstehenden Bereichen landen sollen kann ich nicht mit activecell arbeiten. Für commandbuttonclick habe ich mir also folgendes überlegt:
ActiveSheet.Range(”Name“).cells(activecell.row, 1)=textbox1.text
Leider tut sich nichts. Das komische ist, wenn ich cells(1,1) oder cells(2,1) nehme wird der Inhalt in die gewünschte erste Zeile bzw zweite Zeile des einspaltigen Bereichs geschrieben.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktive Zeile innerhalb eines Bereichs
27.02.2018 15:42:24
Hajo_Zi
erste
activecell
zweite
activecell.offset(0,1)

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Aktive Zeile innerhalb eines Bereichs
27.02.2018 15:54:10
UweD
Hallo
so?
  • Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
  • Code anzeigen
  • Code dort reinkopieren
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        Dim Bereich As Range
        
        Set Bereich = Sheets("Tabelle1").Range("C2:C100")
        
        If Not Intersect(Bereich, Target) Is Nothing Then
            Cancel = True
            UserForm1.Show
        End If
    End Sub
    

  • in den Codebereich der Userform...
    Private Sub CommandButton1_Click()
        With UserForm1
            If .TextBox1.Value <> "" Then
                ActiveCell = .TextBox1.Value
            End If
            .Hide
        End With
    End Sub
    

    LG UweD
  • Anzeige
    AW: Aktive Zeile innerhalb eines Bereichs
    27.02.2018 19:51:43
    Mr.T
    Danke erstmal, konnte bisher nur die Lösung von hajo testen, die auch bedingt funktioniert. Denn eigentlich wollte ich die UF auch durch Doppelklick in einen der benachbarten Bereiche aufgerufen werden. Die aktive Zeile würde ja gleich bleiben aber die aktive Zeile würde sich ja jedesmal verschieben je nachdem welchen Bereich man klickt. Hoffe ich habe es verständlich rübergebracht.
    AW: Aktive Zeile innerhalb eines Bereichs
    28.02.2018 08:43:53
    UweD
    HAllo nochmal
    &gt&gt Hoffe ich habe es verständlich rübergebracht.
    Neeeee,
    den Bereich, in dem das makro bei Doppelclick ausgeführt werden soll, kannst du doch anpassen.
    Set Bereich = Sheets("Tabelle1").Range("C2:C100")
    Die aktuelle Zeile erhälst du dann über Target.Row, die aktuelle Spalte über Target.Column
    Welche Zelle du aber nun befüllen möchtest, kann ich aus deiner Beschreibung nicht entnehmen.
    LG UweD
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige