Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte vergleichen mit unterschiedlichen Längen

Texte vergleichen mit unterschiedlichen Längen
27.02.2018 16:05:10
Christin
Hallo Zusammen,
ich benötige Unterstützung bei der Entwicklung der Formel, denn ich komme gar nicht weiter. :-(
Ziel ist es 2 Spalten mit je Berufsausbildungsbezeichnungen zu vergleichen. Es geht konkret um einen neuen und alten Datenbestand von Berufsausbildungsbezeichnungen, die ineinander aufgehen sollen und nur noch der aktuelle Datenbestand verwendet werden soll. Dafür ist aber sicherzustellen, dass aus dem alten Datenbestand (ca. 250 Einträge) alle auch in dem neuen Datenbestand (ca. 680 Einträge) vorhanden sind.
Beispiel: ""alter Datenbestand"": Alternpfleger. (Spalte D)
""neuer Datenbestand"": Altenpfleger/in und Altenpflegerhelfer/in. (Spalte H)
Versucht habe ich einen Sverweis mit Links. Entweder bekomme ich nur #Name oder 'WERT! zurück.
=SVERWEIS(D2;LINKS(H:H;8);2;0)"
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke im Voraus.
Christin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texte vergleichen mit unterschiedlichen Längen
27.02.2018 16:23:56
UweD
Hallo
reicht das?

Tabelle1
 DEFGHIJK
4Altenpfleger      Vorhanden
5Bauer      Vorhanden
6Schornsteinfeger       
7        
8        
9        
10    Altenpfleger/in und Altenpflegerhelfer/in   
11        
12        
13    Bauer/ Bäuerin   
14        
15        
16        
17        
18        
19        
20    Müller/in   
21        
22        

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
K4:K6=WENN(ZÄHLENWENN(H:H;"*" & D4 &"*")>0;"Vorhanden";"")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
Dein SVERWEIS krankt
27.02.2018 17:52:22
lupo1
Abgesehen von Uwes Lösung:
=SVERWEIS(D2;LINKS(H:H;8);2;0)
1. für 2 Spalten müsste es mindestens H:I heißen, statt H:H.
2. Den Suchbereich darfst Du nicht derart unterverformeln (hier mit LINKS()). Zulässig sind nur Formeln, die wiederum einen Bereich ergeben.
3. Den SVERWEIS(;;;0) verwendet man (möglichst) nie mit ganzen Blattspalten. In xl2003- sind diese darüberhinaus - auch bei SVERWEIS(;;;1) - gar nicht möglich.
Fazit: Lieber 'nen Blattsalat mehr, als einen Essverweis.
AW: Dein SVERWEIS krankt
27.02.2018 18:41:24
Daniel
Bist du dir bei Punkt 3 sicher?
bei mir hat der SVerweis bisher immer problemlos mit Zellbezügen auf ganze Spalten funktioniert.
Excel macht hier automatisch den Abgleich mit dem tatsächlich benutzen Zellbereich (aka Usedrange) und durchsucht auch nur in dessen Grenzen.
Das von dir beschriebene Verhalten tritt beim Summenprodukt auf, aber nicht beim SVerweis und auch nicht bei ZählenWenn(s), SummeWenn(s) und ähnlichen Funktionen.
Gruß Daniel
Anzeige
Ich habe den Unterschied zwischen ...
28.02.2018 05:52:56
lupo1
SVERWEIS(;;;0) und
SVERWEIS(;;;1) explizit genannt.
Vermutlich ist Dir der bekannt? Bei SVERWEIS(;;;1) wird binär gesucht, also in maximal 20 Schritten. Wenn ein Sort vorliegt, dürfte es sogar 2^30 Zeilen geben (=~1 Mrd.).
Bei SVERWEIS(;;;0) hingegen wird erwartungsgemäß die Hälfte des Bestandes durchsucht, also dann sogar 2^29 Vorgänge. Statt 30 also 500.000.000.
Es geht nicht um Können. Es geht um Tun oder Lassen, Daniel! Aber Du quetschst ja immer an Formulierungen anderer herum, die naturgemäß fehlerhaft sind, weil sie es wagen, Dinge nicht perfekt und zu kurz darzustellen. Die anderen 99% der Antworter haben da schon längst verstanden, was ich meinte. Ich schreibe doch hier kein Buch, Mann!
Anzeige
AW: Ich habe den Unterschied zwischen ...
28.02.2018 09:47:29
Daniel
Ja, aber es kommt auf die tatsächlich vorhandene Datenmenge an, ob man jetzt die Variante mit 0 oder 1 verwenden sollte und nicht auf die Adressierungsart des 2. Parameters.
Dh. man kann problemlos ganze Spalten als Zellbereich angeben, weil die Funktion nur den tatsächlich genutzten Bereich durchsucht
Und selbst wenn die ganze Spalte verwendet werden würde, wäre dies nur dann ein Problem, wenn der Suchbegriff nicht in der Liste vorkommt.
Gruß Daniel
AW: Texte vergleichen mit unterschiedlichen Längen
28.02.2018 11:07:56
Christin
Lieben Dank erst einmal euch allen für die Antworten :-)
Ich habe die Formel mit Zählenwenn verwendet und konnte den Vergleichsaufwand von 650 Einträgen auf 174 reduzieren. Danke!!!!
Die restlichen Datensätze prüfe ich manuell nach.
Danke euch noch einmal für eure Unterstützung. :-D
Viele Grüße,
Christin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige