Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel ist irre

Excel ist irre
27.02.2018 16:17:46
Erik
Liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem, dass ich kaum darzustellen vermag. Aber ich muss es einfach mal beschreiben und hoffe, dass es jemanden gibt, der es schon mal erlebt hat oder der mir einen Tipp geben kann.
Zur Situation
Ich entwickle gerade für meinen Arbeitgeber eine Excel-Tabelle, in der verschiedene Stammdaten gespeichert werden können. Unter anderem habe ich auch Formulare (Userforms) zur Eingabe und Bearbeitung dieser Stammdaten programmiert.
Das Problem
Wenn ich nun eins dieser Formulare benutze, dann beginnt oft die Formelzeile in Excel zu flackern. D.h. wenn ich in eine Zelle mit Inhalt klicke, dann sehe ich die Zeichen flackern. Es wird verrückter: Wenn ich doppelt in die Zelle klicke, um den Inhalt zu ändern, dann überschreibt Excel nach Betätigung der Enter-Taste den Zellinhalt mit einem willkürlichen Inhalt. Und weiter geht es: ich kann die Arbeitsmappe speichern, aber wenn ich sie schließen will, dann hängt sich Excel auf.
Excel nimmt dann gern 25% des CPU in Anspruch.
Bisherige Lösungsversuche
Ich habe einfach mal den Makrorekorder angeworfen, weil ich dachte, dass ich damit eventuell aufzeichnen kann, was Excel macht. Paradoxerweise zeichnet er während des Problems gar nichts auf. Also auch keine Select-Anweisungen usw.
Ich habe versucht, sämtliche Makros, Tabellenblätter etc. in eine neue Arbeitsmappe zu kopieren - leider ohne Erfolg. Die zugrunde liegenden Klassenmodule habe ich auch in anderen Projekten eingebunden, da tritt der Fehler nicht auf.
Ich bin am Verzweifeln und würde mich über jeden Tipp freuen, der mich einer Lösung näher bringt.
Liebe Grüße aus Dresden
Erik

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel ist irre
27.02.2018 16:26:05
UweD
Hallo
der Fehler liegt in Zeile 27 von Modul1
LG UweD
AW: Excel ist irre
27.02.2018 16:33:30
Erik
Hallo Uwe,
prima. Idee gut, Lösung leider nein.
Grüße
Erik
AW: Excel ist irre
27.02.2018 16:51:53
Hajo_Zi
Hallo Erik,
Uwe schaut auf Deinen Rechner aber nur wenige andere schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Anzeige
Du bist doch krank !
27.02.2018 18:06:49
 
Hallo Erik,
Uwe schaut auf Deinen Rechner aber nur wenige andere schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
GrußformelHomepage

Noch schlimmer sind anonyme ...
27.02.2018 18:29:18
lupo1
... Poster.
Das mit Hajo wissen wir ja nun alle. Dafür war so ein Posting, hinter dem Du nicht einmal stehen möchtest, nicht nötig.
Anzeige
AW: schon mal gecheccccccckt ?
27.02.2018 19:02:33
SF
Hola,
geh nach Hause, trink nen Tee.
Gruß,
steve1da
Na klaaaaaaaaaaaaaaaaaaar !!!
27.02.2018 19:03:15
robert
wieder so ein Komiker....
Das ist das erste Mal...
27.02.2018 20:55:45
Erik
Liebe Menschen,
das ist das erste Mal hier, dass ich eine Fülle von destruktiven, wenigstens nicht hilfreichen Antworten erhalten habe. Oder ist das hier jetzt ein Battle und es geht gar nicht mehr um das geschilderte Problem?
Naja, ich versuche es jetzt doch nochmal selber, Tippel-Tappel-Tour eben.
Grüße Erik
Anzeige
AW: Das ist das erste Mal...
27.02.2018 21:15:59
Gerd
Ich habe ein Auto, das nicht läuft. Mein Versuch, den Anlasser zu überbrücken, hat nichts gebracht ....
Kann mir jemand helfen? :-)
..in die Werkstatt bringen...
DoEvents
Gruß Gerd
AW: Excel ist irre
28.02.2018 08:30:23
UweD
Hallo
Ich schaue nicht auf andere Rechner...
Das nächste mal werde ich die Aussage besser kennzeichnen
&ltIronie_ein&gt"der Fehler liegt in Zeile 27 von Modul1"&lt/Ironie_aus&gt
Sollte ein Hinweis sein, den Code zu veröffentlichen...
LG UweD
Das haben wohl alle verstanden, ...
28.02.2018 14:15:52
Luc:-?
…Uwe,
da du ja auch nicht der Erste bist, der so etwas schreibt… ;-]
Sicher hat das auch Hajo verstanden, nur noch eins draufgesetzt (norddt Trockenhumor, fast Berlinisch!)…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Nachgefragt.....
27.02.2018 17:03:23
robert
Hi,
welche Antwort oder welchen Rat würdest Du einem Betroffenen geben?
Ohne Datei-No Chance....
Gruß
robert
Application.EnableEvents
27.02.2018 17:21:48
lupo1
... hast Du vermutlich bei Ereignissen Deiner Forms oder Blätter nicht ge- False - t (und danach wieder ge - True - t)
AW: Excel ist irre
27.02.2018 18:12:26
onur
"Ich habe einfach mal den Makrorekorder angeworfen, weil ich dachte, dass ich damit eventuell aufzeichnen kann, was Excel macht. Paradoxerweise zeichnet er während des Problems gar nichts auf" - Ist das ein Witz?
Wenn Nein, kann ich mir ungefähr auch vorstellen, wie dein Code aussieht und es wundert mich nicht, wenn er nicht läuft.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige