Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox in Commandbar

Combobox in Commandbar
28.02.2018 18:50:35
Nick
Hallo Forum
Also nochmal, nachdem ich beim ersten Posten nicht alles richtig gemacht hatte:
Ich habe zwei Comboboxen in einer Commandbar. Diese werden beim Ereignis Workbook Open geladen und befüllt (Schleife mit AddItem).
Die zwei Comboboxen sollen dazu benutzt werden, um Bereiche /Zeilen in der Tabelle aus- und einzublenden.
Wenn die Tabelle geändert wird, sollen die Comboboxen aktualisiert werden, mit Werten au der Tabelle.
Geht das? Und wie?
Sind die Comboboxen auf der Tabelle funktioniert es einwandfrei.
Aber wie funktioniert es bei Comboboxen in der Commandbar?
Vielen Dank im Voraus.
Nick

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum Neu? oT
28.02.2018 18:51:23
Hajo_Zi
AW: Combobox in Commandbar
28.02.2018 19:04:41
Nick
Weiß nicht. Bin neu im Forum und hab das Kontrollkästchen nicht bemerkt. Sorry.
AW: Combobox in Commandbar
28.02.2018 19:06:13
Hajo_Zi
Du bist nicht Neu da dies schon der 2. Beitrag zum gleichen Problem.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Combobox in Commandbar
01.03.2018 06:53:53
Nick
Weiß jemand vielleicht eine Lösung?
keine Reaktion Antwort
01.03.2018 07:33:04
Hajo_Zi
Warum sollte jemand Antworten, Wenn auf Antwort keine Reaktion.
Gruß Hajo
AW: keine Reaktion Antwort
01.03.2018 09:04:42
Nick
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht.
Ich bin noch Hilfe suchend. Bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
AW: keine Reaktion Antwort
01.03.2018 09:13:23
Hajo_Zi
solche Beiträge müssen nicht als offen gekennzeichnet werden.
Du solltest die Beiträge schon lesen, das habe ich auch schon beim anderen Beitrag festgestellt das Du dies nicht machst. Du kannst Dich drauf verlassenen die offen Kennzeichnung an diesem Beitrag werde ich immer wieder entfernen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: keine Reaktion Antwort
01.03.2018 10:29:39
Nick
Ich hab schon alles gelesen, was geantwortet wurde.
Was ich jetzt verstanden habe:
Nur das eigentliche Problem wieder öffnen, nicht aber diese Kommunikation hier, oder?
Vielen Dank im Voraus.
War keine böse Absicht.
na dann schaun wir mal...
01.03.2018 12:48:53
robert
...Hajo, ob du deine Drohung war machst.........
AW: Combobox in Commandbar
03.03.2018 17:18:36
Dieter
Hallo Nick,
Meinst du tatsächlich die CommandBar-Objekte von Excel 2003 und früher?
Ich habe noch ein altes Demonstrationsbeispiel von damals. Du kannst daran ersehen, wie du einer ComboBox eine OnAction-Prozedur zuordnen kannst. Bei meinem Beispiel wird u.a. die Excel-Menüleiste um das zusätzliche Menü "Budgetverfolgung" ergänzt. Dieses Menü enthält eine ComboBox zur Monatsauswahl und dieser ComboBox ist die Prozedur "Monatsauswahl" zugeordnet. Diese Prozedur zeigt lediglich in einer MsgBox an, welcher Monat ausgewählt wurde.
Damit hast du zumindest ein Muster, wie du eine Prozedur an deine ComboBox binden kannst.
Zu der weiteren Verarbeitung müsstest du ggf. ein Beispiel hochladen und etwas mehr dazu erläuern.
Viele Grüße
Dieter
https://www.herber.de/bbs/user/120190.xls
Anzeige
AW: Combobox in Commandbar
03.03.2018 21:16:53
Nick
Hallo Dieter, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Nach einigen Startschwierigkeiten hier im Forum, scheints nun doch noch zu klappen.
Also ich arbeite mit Excel 2007.
Die Commandbars hab ich genauso erstellt, wie hier auf Herber beschrieben, wenn man nach Menü- und Symbolleisten sucht. Mit Ereignis WorkbookOpen wird die Commandbar erzeugt, mit ein paar Buttons und zwei Comboboxen. Die Comboboxen werden mit AddItem befüllt, mit Werten aus den Tabelle. Bei Auswahl von Items der Comboboxen, sollen in der Tabelle dann Zeilen aus- und eingeblendet werden, über On Action. Funktioniert auch soweit.
Jetzt wird die Tabelle geändert, auch über Code nicht manuell, und es kommen neue Werte hinzu und jetzt sollen die neuen Werte auch in die Comboboxen rein, damit man auch wieder danach filtern kann.
Ich wollte am Ende der SUB, die die neuen Werte erzeugt, dann einfach die Comboboxen ansteuern und mit AddItem die neuen Werte auch gleich hier eintragen. Aber irgendwie funktioniert es nicht.
Ich hab mir jetzt mal geholfen, und die zwei Comboboxen auf dem Tabellenblatt erzeugt. Da funktionierts einwandfrei. Aber komfortabler wäre es, wenn sie in der Commandbar wären.
Vielen Dank im Voraus. Gruss Nick
Anzeige
AW: Combobox in Commandbar
04.03.2018 10:54:27
Dieter
Hallo Nick,
ich habe dir mal eine Ergänzung der ComboBox um die Werte der Zellen I4:I6 eingebaut.
Das entsprechende Programm ist "ComboBox_ergänzen" im Modul "modVerarbeitung".
Du startest die Ergänzung durch Klick auf die rote Ellipse.
Viele Grüße
Dieter
https://www.herber.de/bbs/user/120199.xls
AW: Combobox in Commandbar
06.03.2018 07:00:00
Nick
Hallo Dieter
Vielen Dank. Hat geholfen. Jetzt weiß ich wie es geht.
Gruß Nick

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige