Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox

Combobox
16.09.2002 11:15:42
Detlef
Hallo zusammen,

ich habe eine einfach Frage. Mit einer Combobox
auf meinem Sheet, gebe ich mit dem Befehl
Combox1.linkedCell = "tabelle2!a4" das Ausgabefeld
an. Wenn ich nun bei tabelle2, Zelle a4 mit Zelle b4
verbinde bekomme ich keinen Wert angezeigt. Wie kann
in Zelle a4 einen Zeilenumbruch festlegen z.B. nach 20
Zeichen weiter in Zelle a5, sodass mir das ausgewählte
von Combox1 angezeigt wird.
Besten Dank.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Combobox
16.09.2002 11:25:49
Axel
Hallo,

also das mit dem Verbinden zweier Zellen kann ich nicht reproduzieren, das funktioniert bei mir einwandfrei.

Wenn ich die LinkedCell mit einer benachbarten Zelle verbinde, erscheint die Ausgabe zentriert über beide Zellen.

Wenn Du einen Zeilenvorschub in die nächste Zelle bewirken willst, kannst Du das nur über die Ereignisroutinen Worksheet_Change() oder über Combobox1_Change() realisieren.

Darin einfach prüfen, ob die max. Länge für die Zelle überschritten ist, den String zerlegen und in die Zielzellen schreiben.

Gruß
Axel

Re: Combobox
16.09.2002 11:43:24
Detlef
Hallo Axel,

wenn Du nach dem Zellenverbinden nochmal aus der Combobox, ein Eintrag auswählst, wird es bei der verbunden Ausgabe Zelle nicht mehr angezeigt.
Andere Lösung:
Mit dem Code möchte einen Zeilenumbruch
erzwingen, bekomme aber eine Fehlermeldung !
Hast Du eine Idee ?

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)

If Range("a4").TextLength > 20 Then
Range("a5").Select
End Sub


Anzeige
Re: Combobox
16.09.2002 13:16:28
Axel
Hallo,

teste mal folgendes:

Gruß
Axel

Re: Combobox
16.09.2002 14:03:33
Detlef
Hallo Axel,

vielen Dank für deinen Code.
Leider funktioniert gar nichts.
(habe 1:1 kopiert und bei mir ein-
gefügt)

Gruss Detlef

Re: Combobox
16.09.2002 14:18:29
Axel
Hallo,

der Code gehört ins Klassenmodul des entsprechenden Blattes, also nicht in irgendein Standardmodul.

Gruß
Axel

Re: Combobox
16.09.2002 14:20:56
Detlef
Hallo Axel,

ich habe den Code ins Klassenmodul (vom Tabellenblatt)
eingefügt.

Gruß
Detlef

Re: Combobox
16.09.2002 14:26:48
Axel
Hallo,

und funktioniert nicht?

Reden wir vielleicht aneinander vorbei?

Setze mal einen Haltepunkt auf die Prozedur und verändere die Zelle "A4". Dann wird die Prozedur angesprungen und Du kannst den Code Schritt für Schritt durchgehen und prüfen.

Gruß
Axel

Anzeige
Re: Combobox
16.09.2002 14:43:49
Detlef
Hallo Axel,

bei dir funktioniert der Code ?
Ich habe einen Haltpunkt gesetzt
und mit F8 geteset und Zelle A4
verändert. Leider ohne Erfolg !
Es erfolgt kein Zeilenumbruch

Gruss Detlef

Re: Combobox
16.09.2002 15:44:29
Axel
Hallo,

Du verstehst den Code aber, oder?

Es wird geprüft, ob die Länge des Zellinhaltes > 20 Zeichen ist, und wenn ja, wird alles was länger ist, in Zelle "A5" geschrieben und die Zelle "A4" auf 20 Zeichen reduziert.

Es erfolgt keinen Zeilenumbruch innerhalb der Zelle A4! Das wolltest Du ja auch nicht, schließlich hast Du ja in Deinem ersten Posting geschrieben, dass die Fortsetzung in A5 erfolgen soll.

Gruß
Axel

Anzeige
Re: Combobox
16.09.2002 15:56:30
Detlef
Hallo Axel,
ich wollte eine Fortsetzung in Zelle
A5, habe mich mit Zeilenumbruch falsch
ausgedrückt.

Gruss Detlef

Re: Combobox
16.09.2002 16:24:12
Axel
Hallo,

dann definiere bitte mal genau, was Du mit Fortsetzung meinst.

Am Besten an einem Beispiel. Was soll genau in A4 und A5 stehen, wenn Du in A4 folgenden Text direkt in die Zelle schreibst (die Anführungszeichen setze ich jetzt hier nur hin um zu dokumentieren, dass es sich um einen zusammengehörigen Zellwert handelt!):

"Dies ist ein Beispieltext, um die Detlefsche Fortsetzungstechnik zu demonstrieren"


Gruß
Axel

Re: Combobox
17.09.2002 07:36:11
Detlef
Hallo,

ich habe auf Sheet(1) eine Combobox, die Ausgabeverknüpfung
LinkCell ist auf Sheet(2) Zelle A4. Wenn ich zu dem ausgewähltem
in der Combobox noch text ergänze z.B. "zusätzlich ist erforderlich das die Richtlinien eingehalten werden."
Soll der Text bei Sheet(2) A4 auf 40 Zeichen begrenzt werden
und weiter in Zelle A5 geschrieben werden. Toll wäre wenn die Wörter noch richtig getrennt werden.

Gruß
Detlef

Anzeige
Re: Combobox
17.09.2002 08:44:49
Detlef
Hallo Axel,
habe dein Code mit Excel.Range abgeändert und es funktioniert, nur muss ich Zelle a4 noch mal anklicken, geht das vielleicht noch automatisch.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If (Target = Range("a4")) Then
Application.EnableEvents = False
If (Len(Target) > 40) Then
Range("a5") = Right(Target, Len(Target) - 40)
Target = Left(Target, 40)
End If
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige