Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitverzögerung im Makro

Zeitverzögerung im Makro
18.09.2002 09:34:25
Stefan
Hallo,

ich möchte in einem Makro eine zeitverzögerung von ca. 20 Sek. einbauen. Wie geht das?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeitverzögerung im Makro
18.09.2002 10:19:37
beckersbest
Hallo Stefan,

vielleicht hilft das ja schon weiter ;-)

Sub testpause()
Application.Wait Now + 5 / 86400
MsgBox ("Das Warten hat ein Ende")
End Sub

Dann wartet das Makro 5 Sekunden (86400 ist die Anzahl der Sekunden pro Tag).

Gruß
Thorsten

Re: Zeitverzögerung im Makro
18.09.2002 10:32:09
Stefan
Hallo,

das hilft leider noch nicht. Gibt´s vielleicht noch ne andere Lösung?

Re: Zeitverzögerung im Makro
18.09.2002 10:46:50
Boris
Hallo Stefan,

also bei mir funktioniert das Makro einwandfrei.
Was läuft denn bei dir nicht?

Gruß Boris

Berechnung läuft weiter
18.09.2002 14:47:53
Stefan
Hallo Boris,

das Problem ist, dass ich warten möchte, bis gewisse Berechnungen durchgeführt sind. Daraufhin möchte ich dann drucken.
Allerdings ist es bei mir trotz wait so, dass die Diagramme gedruckt werden, obwohl die Berechnung bzw. Aktualisierung noch nicht vollständig ist. Das führt zu einer fehlerhaften Druckausgabe.
Anscheinend werden auch einige der Berechnungen auf wait gestellt, obwohl diese Operationen ja im Hintergrund weiterlaufen sollten.

Gruß
Stefan

Anzeige
Re: Berechnung läuft weiter
18.09.2002 15:08:46
Boris
Da ich kein VBAler bin, kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen.

Gruß Boris

Re: Berechnung läuft weiter
19.09.2002 00:57:30
PeterW
Hallo Stefan,

poste doch bitte die relevanten Teile des Codes (also wie die Berechnungen durchgeführt und der Druck angestoßen wird). Welche Operationen sollen wie im Hintergrund weiter laufen?

Gruß
Peter

Re: Berechnung läuft weiter
19.09.2002 16:21:34
Stefan
Hallo Peter,

im Prinzip handelt es sich hierbei nur um das kleine Wörtchen "calculate". Die automatische Neuberechnung habe ich abgestellt. Durch F9-Taste wird nun aktualisiert.

Da ich gestern freundlicherweise noch eine kleine Hilfe bekommen habe, hat sich das Problem wohl schon behoben, da es nun funktioniert.

Gruß,
Stefan


Sub Timer_Pause()
'In diesem Beispiel wird die Timer-Funktion verwendet, um die Anwendung kurzzeitig
'zu unterbrechen. In dem Beispiel wird außerdem DoEvents verwendet, um die Steuerung
'während der Pause an andere Prozesse abzugeben.
Dim Pausenlänge, Start, Ende, Gesamtdauer
'If (MsgBox("5 Sekunden Pause?", 4)) = vbYes Then
Pausenlänge = 10 ' Dauer in sekunden festlegen.
Start = Timer ' Anfangszeit setzen.
Do While Timer < Start + Pausenlänge
DoEvents ' Steuerung an andere Prozesse
' abgeben.
Calculate
Loop
Ende = Timer ' Ende festlegen.
'Gesamtdauer = Ende - Start ' Gesamtdauer berechnen.
'MsgBox "Die Pause dauerte " & Gesamtdauer & " Sekunden"
'Else
' End
'End If
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige