Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisches Formatieren

automatisches Formatieren
18.09.2002 11:37:47
leon
Ich möchte, dass eine Tabelle automatisch formatiert wird (z.B. blau) sobald in einer Zelle, die nichts mit dieser Tabelle zu tun hat ein bestimmter wert steht (der wiederum einen SVERWEIS darstellt und einen Buchstaben abbildet).
Wie mache ich das am einfachsten?

DANKE im voraus für Eure Tips!

Leon

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: automatisches Formatieren
18.09.2002 11:40:48
richard
hallo,
vielleicht hab ich dich falsch verstanden aber gaht das nicht einfach mit bedingter formatierung. (format/bedingte formatierung...)

wennn Tabelle2!A1 = "xyz" dann Hintergrund --> Blau

mfg richi

Re: automatisches Formatieren
18.09.2002 11:47:52
leon
ja schon aber mein Problem ist folgendes:
ich habe versucht zu schreiben, wenn das Feld mit dem VERWEIS einen bestimmten wert annimmt soll er mir in der TAbelle eine Null anzeigen, die dann durch bedingte Formatierung sich einfärbt. Nun funktioniert das mit der Wennfunktion im Zusammenhang mit dem Verweis der einen Buchstaben ausspuckt aber nicht. Der buchstabe ist "R" hierauf soll mir die wenn funktion eine 0 geben, tut sie aber nicht.
Anzeige
Re: automatisches Formatieren
18.09.2002 11:49:36
richard
poste am besten mal die relevanten formeln, ansonsten läßt sich schlecht ne aussage treffen.

mfg richi

Re: automatisches Formatieren
18.09.2002 11:55:39
leon
der Verweis in Rechenblatt!I24: VERWEIS(I23;Haupttabelle;C2:C360)
die wennfunktion: WENN(Rechenblatt!I24="r";A5;0)

Ich habe es schon mit einem SVERWEIS anstatt dem Verweis versucht, funktioniert auch nicht...

Re: automatisches Formatieren
18.09.2002 12:10:20
richard
hast du die groß und kleinschreibung beachtet?
ich verstehe auch nicht, warum du den buchstaben erst umwandeln willst, bezieh dich in der bedingten formatierung doch direkt auf Rechenblatt!I24.
Außerdem müßte die formel wenn du bei r eine 0 haben willst so lauten: wenn(Rechenblatt!I24="R";0;"I24 ist nicht R") heißen.


mfg richi

Anzeige
Re: automatisches Formatieren
18.09.2002 12:55:48
Leon
Hallo Richi,

das mit Groß- und Kleinschreibung habe ich beachtet; auch Deinen Formelvorschlag genommen. Aber obwohl in dem VERWEIS feld "R" steht erkennt es die Wennfunktion nicht und löst den"Sonst-FAll" aus:"I24 ist nicht r"

Danke, Leon

Re: automatisches Formatieren
18.09.2002 13:40:53
richard
war gerade beim essen. (lecker hähnchengyros)

das läßt eigentlich nur den schluß zu, dasss in dem feld nicht R steht (R steht doch ohne Anführungszeichen da oder?)
sind vielleicht leerzeichen mit drin. oder irgend ein anderes zeichen.

hast du die blattbezeichnung richtig. den suchparameter der verweis funktion richtig geschrieben. am besten alle formeln nochmal neu schreiben! ansonsten bin ich mit meinem latein am ende.

kannst mir die mappe ja mal schicken

richardrenner@yahoo.de

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige