Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere 'if' verknüpfen

mehrere 'if' verknüpfen
18.09.2002 15:29:10
Marco Schibli
Ich wollte mehrere 'if'-Bedingungen verschachteln, aber es waren anscheinend zuviele. Ich habe eine Lösung mittels Lookup-table gefunden, finde aber, dass es sicher eine andere Lösung gibt.
Ich wollte folgendes rechnen:
Wenn a=X dann in Zelle B "6", wenn a=(x-1 oder x+1) "4", wenn a=(x-2 oder x+2) "3" usw. bis +/-4)
Wenn man nur bis +/- 3 rechnet funktioniert es mit den if-verknüpfungen. Nachher leider nicht mehr.

Besten Dank für Eure Hilfe............bin am verzweifeln
Marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mehrere 'if' verknüpfen
18.09.2002 15:46:19
JürgenR
Re: mehrere 'if' verknüpfen
18.09.2002 15:47:55
Michael Wendeler
Hallo,

generell gehen bis zu 7 Wenn Verknüpfungen. Und wenn ich richtig gezählt habe, sind es bei dir nur 5. Demnach müßt es gehen. Angenommen x steht für Zelle B1:

=wenn(A1=B1;6;wenn(oder(A1=(B1-1);A1=(B1+1));4;wenn(oder(A1=(B1-2);A1=(B1+2));3;wenn.....

Versuch es mal.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: mehrere 'if' verknüpfen
19.09.2002 05:05:34
Josef B
Hallo Marco
Hier eine Variante mit VERWEIS. X steht in meinem Beispiel in C1
=VERWEIS(MAX(A1;C$1)-MIN(A1;C$1);{0;1;2;3;4;5};{6;4;3;2;1;0})

Gruss Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige