Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeiten errechnen

Arbeitszeiten errechnen
19.09.2002 14:48:59
Kalle
Hallo Leute,

bin am verzweifeln. Muß in Excel Arbeitszeiten für mehrere Kollegen eingeben. Das Problem liegt darin, welche Formeln ich dafür verwende.

Beispiel: Müller hat Dienst von 8:30 bis 9:00, danach hat er eine Pause und schafft 10:00 bis 11:00 weiter. Pro angefangene halbe Stunde soll ich ein "D" für Dienst in die Zellen über die Uhrzeiten eintragen. Und Ein "P" für Pause. Dies darf er aber nicht mitzählen.

Habe mal ein kleines Beispiel aufgeführt:

Müller: D D P D D D
Uhrzeit: 08:00 08:30 09:00 09:30 10:00 10:30 11:00

Anfang1 08:30
Ende1 09:00
Anfang2 10:00
Ende2 11:00

Gruss Kalle

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Arbeitszeiten errechnen
19.09.2002 15:21:34
Michael
Wenn ich dich richtig verstanden habe:

Du musst auf jeden Fall für die Uhrzeiten ein D oder P
eintragen.
Danach soll er am Schluss die D zusammenzählen oder ?

Also als Formel ungefähr 5 D mal 30 Minuten ?

Re: Arbeitszeiten errechnen
19.09.2002 15:54:49
Silvio
Re: Arbeitszeiten errechnen
19.09.2002 15:58:23
Silvio
Re: Arbeitszeiten errechnen
19.09.2002 16:31:27
Michael
Matrixformel:

=SUMME((TEIL(A1:E1;ZEILE(1:1);1)="A")*0,5)

in Zellen A1 bis E1 Buchstaben a raussuchen und mal 0,5

als Denkanstoss

Re: Arbeitszeiten errechnen
19.09.2002 18:45:04
Kalle
Hai,

habe mich unglücklich ausgedrückt. Die Zeiten gehen von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und das noch in 0:30 Minuten Takt. Die Mitarbeiter fangen zu verschieden Zeiten an und haben auch nicht immer die gleichen Pausen-Zeiten. Excel muß nun das erste "D" finden und sich die Anfangsuhrzeit dazu merken, danach muß das letzte "D" vor der Pause "P" gefunden werden, damit die Endzeit lokalisiert wird. Nach der Pause gehts ja weiter. Excel muß jetzt also nicht das allererste "D" finden, sondern daß erste "D" nach dem "P" um die Anfangszeit neu auszurechnen und das allerletzte "D" muß natürlich auch lokalisiert werden. Somit habe ich 2* Anfangszeiten und 2* Endzeiten, dazwischen aber eine Pause, die nicht mitgerechnet werden darf.

"D"=Dienst
"P"=Pause

Mit der WENN - Funktion glaub ich, geht es nicht, da es zuviel Kombinationen gibt. Verschachtelungen gehen ja nur bis 7 Stück pro DANN und SONST-Wert.
Die WVerweis ermittelt mir leider nur das allererste "D" oder das allerletzte "D". Die Pause wird also mitgerechnet.

Ich würde ja gerne mal diese Tabelle als Beispiel ins Forum setzen, aber mit der Zwischenablage gehen die Formate usw. flöten. Wie hast du das eigentlich hingekriegt, dein Beispiel als Excel-Formt reinzusetzen?

Gruß

Kalle

Anzeige
Features
19.09.2002 18:58:25
Michael
Zum Tabelle einfügen klick mal oben auf Features

Matrixformel schon einmal angeschaut ?

Re: Arbeitszeiten errechnen
19.09.2002 18:59:44
Kalle
Nicht ganz so. Ich brauche mehr so eine Formel, die mir die Zeile durchsucht und das erste "D" für Dienst findet und diese soll dann die Anfangszeit z.B. 9:00 Uhr in eine Zelle übertragen. Danach brauche ich eine Formel, die mir das letzte "D" vor der Pause "P" ermittelt, damit die Endzeit z.B. 12:00 in eine Zelle übertragen wird. Nun kommt die dritte Formel. Die soll nun widerum das erste "D" nach der Pause "P" ermitteln z.B. 14:00 und die vierte Formel soll das letzte "D" für die zweite Endzeit ermitteln z.B. 16:30. Somit sollen also in vier Zellen einmal 9:00, 12:00, 14:00 und 16:30 stehen. Diese vier Uhrzeiten müssen nämlich auf eine andere Tabelle übernommen werden.

PS: Die WENN-Funktion bringt mich nicht weiter, da die Uhrzeiten in der Tabelle in 0:30 Takt laufen und würde damit weit über die Verschachtelungsmöglichkeiten hinausgehen.
Die WVerweis-Funktion ermittelt mir leider nur das erste "D" und das letzte "D", somit habe ich nur eine Anfangszeit und eine Endzeit und die Pause ird dadurch mitgerechnet.

Ist nicht so ganz einfach. Würde dieses Beispiel gerne irgendwie als Excel-Tabelle ins Forum stellen, kopiere es auch über die Zwischenablage, aber ie Formate usw. übernimmt er nicht.

Gruß

Kalle

Anzeige
Re: Arbeitszeiten errechnen
20.09.2002 01:03:03
Aliba
Hi Kalle, nur nicht verzweifeln.

Was sich aber die Chefs auch immer so einfallen lassen. Also die Voraussetzungen lt. Deinem Beispiel:

In A1 steht Müller ab B1 erfasst Du Deine D und P
In A2 steht Uhrzeit ab B2 bis z.B. U2 die halbstündigen Uhrzeiten (ich gehe davon aus, daß wenn über 08:00 das erste D steht, dann fängt der Kollege um 8 Uhr an, wenn das letzte D über 17:00 steht, hört er um 17:30 auf) Desweiteren gehe ich lt.Deinem Beispiel davon aus, daß es nur eine Pause am Tag gibt, diese kann natürlich länger als eine halbe Stunde sein, aber es gibt nur eine Pause. Das ist wichtig.

In A4 Anfang1
In A5 Ende1
In A6 Anfang2
In A7 Ende2

So jetz die Formeln:

in B4:=WVERWEIS("D";$B$1:$U$2;2;FALSCH)Wir ermitteln das 1. D und liefern den Wert darunter, also unseren Dienstbeginn

in B5:=WVERWEIS("P";$B$1:$U$2;2;FALSCH)Wir ermitteln das 1. P und somit das Ende1

in B6:=B5+ZÄHLENWENN($B$1:$U$1;"P")*0,5/24 Wir ermitteln die Anzahl der P´s multiplizieren mit 0,5 und teilen durch 24 um daraus einen Zeitwert machen zu können. Das Ergebnis addieren wir zum Pausenbeginn und erhalten Anfang2

in B7:=B4+ZÄHLENWENN($B$1:$U$1;"<>""")*0,5/24 Wir ermitteln die Gesamtzahl der Einträge von D und P und somit die Anzahl von halben Stunden, die seit Dienstbeginn vergangen sind. Deshalb wieder x0,5 und geteilt durch 24 wegen dem Zeitwert und dann zum Dienstbeginn dazuaddiert ergibt das unseren Feierabend, Ende2

WICHTIG, bitte alle Zellen in denen Zeitwerte eingetragen oder ermittelt werden folgendermaßen formatieren:

benutzerdefiniert: [hh]:mm

So das wars. Viel Vergnügen.

CU Aliba

Anzeige
Re: Arbeitszeiten errechnen
20.09.2002 01:09:56
Aliba
Hi Kalle , ich noch mal.

hab doch noch einen Fehler gemacht. Kommt davon , wenn mans erst nachher testet.

In B7 nimm diese Formel:

=B4+ZÄHLENWENN($B$1:$U$1;"P")*0,5/24+ZÄHLENWENN($B$1:$U$1;"D")*0,5/24

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige