Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfung auf Wochentage

Prüfung auf Wochentage
20.09.2002 17:46:05
Maik
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Arbeitsblatt[1], in dem in einer Zelle ein Monat steht und in einer Spalte die Zahlen 1 bis 31 (untereinander). Mit diesen Zahlen soll nun gerechnet werden. Wie kann ich in Bezug auf den anderweitig eingetragenen Monat prüfen, um welchen Wochentag es sich handelt. Das Ergebnis der Prüfung soll sich dann mehr oder weniger in Zahlen ausdrücken (mir schwebt folgendes vor: 0=Wochentag, 1=Samstag, 2=Sonntag und 3=Feiertag), die in einem gesonderten Tabellenblatt erscheinen.

Leider kriege ich das irgendwie nicht auf die Reihe.

Hat jemand eine Idee?

Bis denne,

Maik

[1] Das Arbeitsblatt berechnet Arbeitsstunden und soll zusätzlich Samstags-, Sonntags- und Feiertagsstunden berechnen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Prüfung auf Wochentage
20.09.2002 18:59:56
Arne Dinges
Hi,

Versuch es mal mit der WEEKDAY Funktion
=WEEKDAY(A1,3) // Hier für Zelle A1

Musst dafür aber ein komplettes Datum haben, also setzt das Jahr auch noch in das Sheet. Bsp:
A1="2002"
B1="09"
C1="20"
D1=WEEKDAY(DATE(A1,B1,C1),2)

In D1 sollte dann "5" erscheinen

1=Sonntag
2=Montag
...
6=Samstag


Viele Grüße Arne

Re: Prüfung auf Wochentage
20.09.2002 19:31:18
Maik
Super, so klappt es.

Bleibt jetzt nur noch das Problem mit den Feiertagen...

Bis denne,

Maik

Re: Prüfung auf Wochentage
21.09.2002 20:18:15
PeterW
Hallo Maik,

such im Archiv mal unter "Feiertage", da solltest Du Ansätze - wenn nicht Lösungen - finden.

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige