Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable Variablen

Variable Variablen
22.09.2002 11:08:48
Mi.Ke.
Hallo Profis,
ich habe 6 Drop-Down-Felder in einem Formular (Feld_1 bis Feld_6). Diese lösche ich derzeit mit :
Feld_1.Clear .... Feld_6.Clear

Ich möchte das ganze nun auf 20 Felder erweitern und dabei die Löschroutine in einer Schleife machen :
for i = 1 to 20
Feld_(i).Clear
next
So geht's aber nicht !

Wie muss die Variable in der Schleife syntaktisch definiert werden, damit der Inhalt der Variablen im Befehl ausgeführt wird ?

Vielen Dank für einen Tipp !

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variable Variablen
22.09.2002 11:14:52
Hajo_Zi
Hallo Mi.Ke

sprichts Du von einer Userform???


Gruß Hajo

Re: Variable Variablen
22.09.2002 15:28:12
Mi.Ke.
Hallo Hajo,

Ja - das will ich einer UserForm machen - Warum ?
Das ist ein Userform mit Dropdowns - die will ich in der Schleife löschen (und auch wieder befüllen).

Gruß Mi.Ke.

Re: Variable Variablen
22.09.2002 15:36:22
Hajo_Zi
Hallo M.ke

es gibt Steuerelemente in
1 der Tabelle
2 der Userform
3 Dialogsheet Version vor Excel 97

da gibt es schon unterschiede in der Programmierung

Gruß Hajo

Re: Variable Variablen
22.09.2002 15:57:10
Mi.Ke.
Hi Hajo,

Danke für die prompte Hilfe - das hat funktioniert !

Zum Thema variable Variablen hab ich aber noch ne Frage:
Kann man in einer EXCEL Variablen den Namen einer anderen Variablen ablegen und den Wert dieser gespeicherten Variablen anzeigen ?

Gruß Mi.Ke.

Anzeige
Re: Variable Variablen
22.09.2002 16:00:34
Hajo_Zi
Hallo Mi.Ke

das ist mir nicht klar was Du willst.

Gruß Hajo

Re: Variable Variablen
22.09.2002 16:21:04
Mi.Ke.
Hallo Hajo,
Dies ist ein Auszug aus einer PHP-Dokumentation - dort gibt diese Art von Variablen - gibt es in Excel VB etwas vergleichbares ?

...

Variable Variablen
PHP kennt sogenannte "variable variables". Bei diesen wird der Inhalt einer Stringvariablen als Variablenname interpretiert. Es gibt zwei Notationen, Die ${} Syntax sollte bevorzugt werden, weil Namen klar gebunden werden.

variable variables

// ${} Syntax für eine klare Namensbindung
$name = "variable_value";
${$name} = "Hello";
echo $variable_value;
// Alternative Syntax
$$name = "World!";
echo $variable_value;


// Übersichtlicher Workaround, der oft anwendbar ist
$name = "variable_value";
$GLOBALS[$name] = "Hello";

Gruß Mi.Ke.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige