Vielen Dank im Voraus, Grüsse Ulrike
mit Sheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden kannst du in VBA Tabellen ausblenden so das Sie auch nur mit VBA wieder eingeblendet werden können. Auf den Befehl Select und ähnliche Befehle mußt Du natürlich bei dieser Verfahrensweise verzichten.
Gruß Hajo
da mußt Du warten bis jemand mit der Glaskugel kommt.
Ohne Code kann ich da nicht helfen.
Gruß Hajo
ich gehe davon aus das in einem solchen Fall das VBA Projekt geschützt ist.
Aber es gibt ja an jeder Ecke im Internet ein Knackprogramm dafür.
Gruß Hajo
Um ein Tabellenblatt in Excel zu deaktivieren und trotzdem auf die Daten zugreifen zu können, kannst du den folgenden VBA-Befehl verwenden:
Öffne den Visual Basic for Applications (VBA)-Editor mit Alt + F11
.
Füge ein neues Modul hinzu, indem du mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)" klickst und "Einfügen" > "Modul" auswählst.
Verwende den folgenden Code, um das Tabellenblatt auszublenden:
Sheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden
Beachte, dass du mit xlVeryHidden
das Tabellenblatt so ausblendest, dass es nur über VBA wieder eingeblendet werden kann. Normale Benutzer sehen das Blatt nicht.
Fehler: Die List-Box wird gefüllt, aber beim Klicken darauf füllen sich die Textboxen nicht.
Select
-Befehle in deinem Code verwendest, da dies bei xlVeryHidden
nicht funktioniert. Überprüfe deinen Code und nutze stattdessen direkte Referenzen auf die Objekte.Fehler: Das Blatt ist nicht mehr sichtbar und kann nicht mehr aktiviert werden.
xlSheetVisible
:Sheets("Tabelle1").Visible = xlSheetVisible
Wenn du das Tabellenblatt nicht mit VBA deaktivieren möchtest, kannst du auch die Sichtbarkeit über die Excel-Oberfläche steuern:
Angenommen, du hast eine Excel-Tabelle mit einem Blatt für vertrauliche Daten. Du kannst das Blatt wie folgt deaktivieren:
Hier ein Beispiel zur Füllung der Textboxen:
Private Sub ListBox1_Click()
TextBox1.Value = Sheets("Tabelle1").Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 1).Value
TextBox2.Value = Sheets("Tabelle1").Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 2).Value
End Sub
xlVeryHidden
deaktivierst, denke daran, dass es nur über den VBA-Editor wieder sichtbar gemacht werden kann. Überlege, ob das für dein Projekt sinnvoll ist.1. Wie kann ich ein ausgeblendetes Tabellenblatt wieder sichtbar machen?
Gehe in den VBA-Editor und setze die Sichtbarkeit des Blattes auf xlSheetVisible
.
2. Was passiert, wenn ich den Select
-Befehl in meinem Code verwende?
Mit xlVeryHidden
solltest du den Select
-Befehl vermeiden, da er in dieser Konfiguration nicht funktioniert. Verwende stattdessen direkte Referenzen auf die Objekte.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen