Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren

Zellen sperren
26.09.2002 11:34:14
Marco
Hallo!
Kann man eigentlich auch Zellen für die Eingabe sperren?
Also z.B. in einer Zelle A6 steht eine Formel z.B. Summe(A1:A5)
Ich möchte nun verhindern, daß diese Zelle A6 einfach manuell überschrieben wird, sondern eben nur Werte in die Zellen A1:A5 eingegeben werden.
Ich bräuchte daß, weil die betreffende Tabelle dann von anderen weniger Excel-erfahrenen Kollegen bearbeitet werden soll.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen sperren
26.09.2002 11:36:43
Christian
Hallo Marco,

einfach für die Zellen, die bearbeitet werden sollen können die Formateigenschaft "Schutz" aufheben, danach die ganze Tabelle schützen.

Christian

Re: Zellen sperren
26.09.2002 11:50:44
Marco
Alles klar. Danke !

Aber noch eine kleine Frage:
Ist es möglich, für diverse Zellen eine Art Pop-Up - Kommentar einzurichten.
Also z.B. wenn jener unerfahrene Kollege auf eine bestimmte Zelle geht (mit Maus od. Tastatur), um etwas einzutragen, sollte ihn irgend eine (unaufdringliche aber deutlich sichtbare) Nachricht darauf hinweisen, was oder wie er es einzutragen hat.

Ich weiß zwar, daß so etwas mit dem Kommentar funktioniert, aber wohl nur, wenn mann mit dem Mauszeiger auf die Zelle deutet. Außerdem dauert es relativ lange, bis der Kommentar erscheint und ich glaube, wenn mann die Daten eintippt ist der Komm. nicht mehr zu sehen.

Anzeige
Re: Zellen sperren
26.09.2002 12:03:17
Boris
Hallo Marco,

das funktioniert über Daten - Gültigkeit.
Hier kannst du Eingaben in einer Zelle einschränken und auch bei falscher Eingabe einen Fehlerhinweis einbinden sowie vorher eine Eingabeanweisung einblenden.

Gruß Boris

Re: Zellen sperren
26.09.2002 12:13:13
Marco
Super! Danke für die Hilfen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige