Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mal andersrum....

mal andersrum....
26.09.2002 11:35:52
Nancy
Hi!

Sonst brauch ich meistens Hilfe um in VBA etwas zu schreiben, diesmal ist es andersrum.

Ich arbeite an einer fremden Excel-Arbeitsmappe,wo folgendes schon vorhanden war.


Sub Kopieren()
Dim shSource As Worksheet, shTarget As Worksheet
Set shSource = Worksheets("Tabelle1")
Set shTarget = Worksheets("Tabelle2")
Dim intRowT As Integer, intRowS As Integer
intRowT = 1
intRowS = 2
shSource.Rows(intRowS).Copy shTarget.Rows(intRowT)

intRowT = 2
intRowS = 4
Do Until IsEmpty(shSource.Cells(intRowS, 1))
If shSource.Cells(intRowS, 6).Value > shSource.Cells(intRowS, 9).Value Then

shSource.Rows(intRowS).Copy shTarget.Rows(intRowT)
intRowT = intRowT + 1
End If

intRowS = intRowS + 1
Loop

End Sub

Ich bin mir nicht sicher was das heißen soll...bzw. wofür das ist. Kann mir vielleicht jemand helfen???????

Wäre cool wenn mir jemand dieses Rätsel lösen könnte.

Gruß
Nancy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mal andersrum....
26.09.2002 11:58:25
beckersbest
Hallo Nancy,

dann werde ich mein Glück mal versuchen. Meiner Meinung nach macht das Makro folgendes:

Grundsätzlich kopiert es eine Zeile aus der Quell-Tabelle in die Ziel-Tabelle (shSource.Rows(intRowS).Copy shTarget.Rows(intRowT)).

Das so lange, bis das Ende der Quell-Tabelle erreicht ist, was mit der Abfrage (Do Until IsEmpty(shSource.Cells(intRowS, 1)) erreicht wird.

Als Kriterium, ob die Zeile aus der Quell-Tabelle in die Ziel-Tabelle kopiert werden soll, gilt die Überprüfung, ob der Wert der Zelle (Zeile, Spalte F [6]) größer ist, als der Wert in Zelle (Zeile, Spalte I [9]). Beide Zellen befinden sich in der gleichen Zeile. Wenn das Kriterium erfüllt ist, wird der Kopiervorgang ausgeführt.

Der manuelle Kopiervorgang

intRowT = 1
intRowS = 2
shSource.Rows(intRowS).Copy shTarget.Rows(intRowT)

dient wahrscheinlich dazu, die Überschrift o.ä. zu kopieren. Danach wird die erste Quell- und die erste Ziel-Zeile neu gesetzt, auf

intRowT = 2
intRowS = 4

Das sollte eigentlich auch schon alles gewesen sein. Hoffe, das passt und hilft.

Gruß
Thorsten

Anzeige
Re: mal andersrum....
26.09.2002 12:13:10
Nancy
Danke schön!

Jetzt weiß ich auch warum meine Sachen nicht funktionieren können. Dadurch wird ja alles doppelt (und falsch) gemacht.

Vielen lieben Dank nochmal, hast mir sehr geholfen.

Gruß Nancy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige