Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarbe automatisch übernehmen

Hintergrundfarbe automatisch übernehmen
05.03.2018 11:18:39
Mice
Liebes Forum
Bin seit einiger Zeit am probieren und habe auch viel gegoogelt und auch hier im forum recherchiert, leider ohne Erfolg. Deshalb schreibe ich diesen Beitrag und hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt.
Excel-Tabelle:
Ich habe eine Tabelle in der es um Kalenderwochen und die dazugehörigen Daten drauf sind (bspw. KW1 = 01.01-06.01). Die Zellen, die mit Daten versehen sind, habe ich bereits mit einer Formel formatiert, die erkennt, welches Datum die bestimmte Kalenderwoche hat. Die Daten haben dann auch eine Hintergrundfarbe (bspw. alle Daten von Januar bis März sind rot).
Unten dann ist eine Legende, die farbig beschreibt, was die einzelnen Farben bedeuten, also hier beispielsweise rot = Winter.
Frage / Ziel: Weil sich diese Daten immer wieder wiederholen und Jahr zu Jahr gleich aussehen (Winter immer rot Januar bis März), möchte ich für mich eine Vorlage erstellen, sodass ich NUR in der Legende bei Winter die Farbe rot auswählen kann und dann in den Zellen wo Januar bis Màrz ist automatisch die Legenden-Farbe übernehmen.
Dies würde bedeuten dass die Legenden-Farbe eine Basis ist und die anderen Farben in Abhängigkeit sind zu der Legenden-Farbe. Es müsste ja eine Formel geben, die ich in der Legendenzelle eintragen kann, etwa "wenn Legendenfarbe C30 = rot, dann auch Zellen A1,A2,A20,B1,B2" auch rot.
Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung.
LG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe automatisch übernehmen
05.03.2018 11:23:28
SF
Hola,
Es müsste ja eine Formel geben, die ich in der Legendenzelle eintragen kann, etwa "wenn Legendenfarbe C30 = rot, dann auch Zellen A1,A2,A20,B1,B2" auch rot.
so eine Formel gibt es nicht. Man kann allerdings die Datumswerte automatisiert anhand ihres Werte färben lassen über die bedingte Formatierung. Für mehr Details müsste man allerdings eine Beispieldatei sehen.
Gruß,
steve1da
AW: Hintergrundfarbe automatisch übernehmen
05.03.2018 11:31:08
Mice
Eine bedingte Formatierung anhand des Wertes möchte ich nicht, weil: das ist ja dann keine Abhängigkeit/Bezug zur Legendenfarbe. Wenn ich dann die Legendenfarbe verändere, ändern sich die Zellen wo die Daten stehen, nicht automatisch.
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe automatisch übernehmen
05.03.2018 11:35:08
Hajo_Zi
eine Veränderung der Farbe löst keine Aktion in VBA aus.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Hintergrundfarbe automatisch übernehmen
05.03.2018 11:38:27
Mice
Hallo Hajo_zi
Ich habe kein VBA (weiss auch nicht was das ist).
AW: Hintergrundfarbe automatisch übernehmen
05.03.2018 11:40:20
Hajo_Zi
Du benutzt also eine Version 97, da kein VBA?
Wie schon geschrieben ist es nicht per VBA Lösbar, ab Version 2000
Gruß Hajo
AW: Hintergrundfarbe automatisch übernehmen
05.03.2018 11:43:57
Mice
Ich benutze Excel 2016
AW: Hintergrundfarbe automatisch übernehmen
05.03.2018 12:40:25
SF
Hola,
wie schon gesagt, per Formel geht das nicht, da eine Formel keine Formate übernimmt.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe automatisch übernehmen
05.03.2018 13:06:08
Mice
Hola,
Das ist sehr traurig, dass Formeln keine Formate übernehmen. Vielen Dank trotzdem.
Grüsse

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige