Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppenauslosung per Zufall und fester Zuordnung

Gruppenauslosung per Zufall und fester Zuordnung
06.03.2018 16:21:53
Torsten
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe jetzt anderthalb Tage gegrübelt, gegoogelt und probiert und keine Lösung gefunden. Allerdings habe ich leider keine VBA Erfahrungen und denke, dass damit meine Grenzen gesetzt sind.
Wir möchten gerne eine Gruppenauslosung (2 Gruppen) für ein Turnier starten.
Dazu haben wir einen Lostopf1 in dem die erst plazierten Mannschaften aus OST/WEST/SÜD/NORD (also 4 Mannschaften) rein kommen.
Weiterhin haben wir einen Lostopf2, in dem die zweitplatzierten Mannschaften aus OST/WEST/SÜD/NORD (also auch vier) rein kommen.
Diese sollen wie folgt auf zwei Gruppen ausgelost und gesetzt werden:
Gruppe 1 Platz 1 zufällig gelost aus Lostopf 1
Nach dieser Auslosung soll dann aber die zugehörige zweite Mannschaft der selben Region in Gruppe 2 Platz 3 gesetzt werden.
(Das heißt z.B. Sieger_SÜD wird auf Gruppe 1 Platz 1 ausgelost, dann wird Zweiter_SÜD auf Gruppe 2 Platz 3 gesetzt.)
Danach
Gruppe 2 Platz 1 wieder zufällig aus Lostopf 1
Nach dieser Auslosung hier soll dann aber die zugehörige zweite Mannschaft der selben Region in Gruppe 1 Platz 3 gesetzt werden.
Danach
Gruppe 1 Platz 2 wieder zufällig aus Lostopf 1
Nach dieser Auslosung hier soll dann aber die zugehörige zweite Mannschaft der selben Region in Gruppe 2 Platz 4 gesetzt werden.
und
Gruppe 2 Platz 2 wieder zufällig aus Lostopf 1
Nach dieser Auslosung hier soll dann aber die zugehörige zweite Mannschaft der selben Region in Gruppe 1 Platz 4 gesetzt werden.
Dabei habe ich ganz viel mit INDEX, Zufallsbereich und WENN Funktionen probiert.
Das Hauptproblem was ich habe, ich kann nach der ersten Auslosung nicht ausschließen, dass die Mannschaft, welche aus Lostopf1 bereits ermittelt wurde nicht mehr bei den nächsten Auslosungen mit berücksichtigt wird.
Ganz optimal wäre es noch dazu, wenn die jeweiligen Eintragungen zeitverzögert ablaufen würden?!
Ich hoffe, ich habe es verständlich rüber gebracht und würde mich sehr freuen, wenn und jemand helfen könnte.
VG Torsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppenauslosung per Zufall und fester Zuordnung
06.03.2018 17:24:32
onur
Hast du eine Beispieldatei?
AW: Gruppenauslosung per Zufall und fester Zuordnung
06.03.2018 17:57:16
Torsten
Hallo, ja, das ist die Grundgerüstdatei von einem Teamkollegen, an der ich schon einiges "rumprobiert" habe, aber leider ohne Erfolg. VG
https://www.herber.de/bbs/user/120242.xlsx
AW: Gruppenauslosung per Zufall und fester Zuordnung
06.03.2018 20:16:56
Torsten
Hallo Onur,
ich bin ja geflasht von Deiner Lösung!
Leider beinhaltet sie einen Fehler.
Wie beschrieben, sollen die Mannschaften aus Lostopf1 maximal auf die Plätze 1 und 2 der jeweiligen Gruppen gelost werden können.
Bei Deiner Version landen dort auch die zweit platzierten?!
VG Torsten
Anzeige
AW: Gruppenauslosung per Zufall und fester Zuordnung
06.03.2018 20:33:15
Torsten
Du bist Spitze! Vielen lieben Dank :-)
AW: Gruppenauslosung per Zufall und fester Zuordnung
06.03.2018 20:48:43
Torsten
Würde es sehr viele Umstände machen, mir das Makro zu erläutern? Würde gerne noch was an der Optik der Tabelle feilen.
Wenn ich aber noch Zellen einfüge ändern sich doch bestimmt die Bezüge?
Leider steige ich so nicht ganz durch, bis auf den Verzögerungstimer, den habe ich schon gefunden :-)
VG
AW: Gruppenauslosung per Zufall und fester Zuordnung
06.03.2018 22:27:12
Torsten
Vielen lieben Dank für Deine Mühe :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige