Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Fixierung

bedingte Fixierung
06.03.2018 16:17:57
georg
Hallo Excel Welt,
in der Recherche hab ich nichts gefunden, wusste eigentlich noch nicht mal so ganz genau, wonach ich genau suchen soll... ;-(
Also, ich möchte eine Fixierung in einem Tabellenblatt per VBA erst dann vom Makro gesetzt bekommen, wenn der Bildschirm soweit nach unten gescrollt ist, dass Zeile 10 über den oberen Bildrand gerutscht ist. Dann soll in Zeile 15 die Fixierung gesetzt werden.
Für die gesamte Tabelle drunter steht dann die fixierte Überschrift zur Verfügung. Egal wie weit ich weiter nach unten scrolle.
Wenn ich wieder nach oben scrolle und die Zeile 10 wieder auftaucht, soll die Fixierung wieder verschwinden.
War das verständlich?
Bei so einer Programmierung steige ich halt leider komplett aus... Wenn da was geht, bin ich für eine Tipp sehr dankbar!
Gruß Georg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Fixierung
06.03.2018 16:47:36
Hajo_Zi
Hallo Georg,
da wirst Du wohl keine Change haben, da Scrollen keine VBA Aktion auslöst.
Es ist der Bereich 1:25 nach oben gescrollt und es wird Zeile 15 fixiert.
Du siehst die Zeilen über 15 also nicht. Würde ich vermuten.

AW: bedingte Fixierung
06.03.2018 16:50:44
georg
:-( sehr schade - aber dank dir HaJo!
AW: bedingte Fixierung
07.03.2018 14:08:14
georg
Hallo Rolf,
danke, aber da finde ich nicht wirklich einen Ansatzpunkt zu meinem Problem. Hierbei geht es doch darum, Daten zusammenzufassen. Mein Problem war dagegen eine Fixierung zu setzten, wenn gescrollt wird.
Oder hab ich vielleicht einfach das Wesentliche nicht gesehen?
Gruß Georg
Anzeige
AW: bedingte Fixierung
07.03.2018 17:13:04
Rolf
Hallo Georg,
wie Hajo schon sagte, löst das Scrollen keine VBA-Aktion aus. Das Makro von Nepumuk umgeht dies mit dem "Trick" des Timers.
Damit kannst du die Zeile bestimmen, die durch Scrollen ein Makro startet, das deine Anforderungen erfüllt.
In Nepumuks Beispiel ist es das Scrollen über die Zeile 50, um das Makro zu starten, das den Eintrag in A1 ändert.
Gruß
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige