Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit im Intervall in Zelle erfassen

Forumthread: Uhrzeit im Intervall in Zelle erfassen

Uhrzeit im Intervall in Zelle erfassen
08.03.2018 09:48:15
Matze
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit " Jetzt() " im Intervall von 10 und 15 Min in einer Zelle zu erfassen? Und das dann fortlaufend bis 18 uhr?
Anbei ein Beispiel wie ich es meine:
https://www.herber.de/bbs/user/120280.xlsx
Danke
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit im Intervall in Zelle erfassen
08.03.2018 09:52:55
Hajo_Zi
welche zweck hat das. Die Funktion Jetzt() würde sich mit jeder Berechnung aktualisieren und immer neue Zeiten?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
08.03.2018 10:13:35
Matze
Ich muss in den Spalten D und E Werte erfassen die sich permanenet aktualisieren. Dafür habe ich auch ein Formel.
Was ich jetzt noch brauche ist eine Formel die dem Excel sagt, alle 10 bzw 15 minuten erfasst du die uhrzeit
wenn es jetzt 9 uhr ist, dann sollte die festgehaltene Uhrzeit in den Zellen D und E 9:10uhr bzw 9:15uhr sein.
wenn es dann 9:10 ist dann müsste der neue print in der zelle D3 dann 9:20 sein
Die festgehaltene Uhrezeit dürfte sich dann aber auch nicht verändern weshalb ich nicht mit ein + arbeiten kann.
Kann man das mit einem Zähler lösen? mir fehlt ein bisschen der Ansatz
Anzeige
08.03.2018 10:31:54
Hajo_Zi
Du trägst also die Zeit mit STRG+Umschlat+Doppelpunkt ein. Dann trage die Formel in die nächsten beiden Zellen ein. Die beiden Zellen markieren und runterziehen.
Das Ende einzuarbeiten dürfte ja kein Problem sein.

Tabelle7
 D
3210:29
3310:39
3410:44
3510:54
3610:59

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D33,D35=D32+"0:10"  
D34,D36=D32+"0:15"  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit

Gruß Hajo
Anzeige
08.03.2018 12:52:28
Günther
Moin,
ich glaube, dass du eher so zum Ergebnis kommst:
=OBERGRENZE.MATHEMATIK(JETZT();"0:10")
bzw.
=OBERGRENZE.MATHEMATIK(JETZT();"0:15")

wobei du mit F9 die jetzt()-Zeit aktualisierst. Wobei ich mir wegen ausgesprochen schlechter Problembeschreibung auch andere Lösungen vorstellen kann.
Anzeige
08.03.2018 15:00:58
Matze
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge!
Schade das ich mich so missverständlich ausgedrückt habe, wobei mein Problem eigentlich ganz simpel ist.
Ich versuche es noch mal:
Alles was ich brauche ist eine Formel die mir alle paar Minuten einen Zeitstempel in immer der selben Zelle erzeugt.
wenn es 9:10uhr ist dann soll in der Zelle 9:10 solange stehen bleiben bis es 9:20 ist,
wenn es 9:20uhr ist dann soll in der Zelle 9:20 solange stehen bleiben bis es 9:30 ist,
wenn es dann 9:30 ist dann soll 9:40 in die zelle rein geschrieben werden .... und so weiter
Anzeige
08.03.2018 20:40:29
Günther
Moin,
wenn das automatisch geschehen soll, dann geht das nur per VBA.
Da solch ein Anliegen aber ziemlich Ressourcen fressend ist weigert sich meine Tastatur, solch einen Code anzunehmen. ;-) - Wenn aber ein Auslöser wie beispielsweise die Änderung einer Zelle gegeben ist, dann funktioniert obige (angepasste) Zelle, die du ja mit dem Makrorecorder aufzeichnen kannst.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Uhrzeit im Intervall in Excel erfassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, in der die Uhrzeit festgehalten werden soll.

2. Eingabe der Startzeit: Gib die Startzeit manuell ein oder verwende die Funktion Jetzt(). Dies könnte z.B. =JETZT() sein, um die aktuelle Uhrzeit zu erfassen.

3. Formel für das Intervall: Um die Uhrzeit in 10- oder 15-Minuten-Schritten fortlaufend zu erfassen, kannst du eine Formel wie folgt eingeben:

• Für 10 Minuten: =D32+"0:10" (ersetze D32 durch die Zelle, die die vorherige Zeit enthält)
    • Für 15 Minuten: =D32+"0:15"
  4. Formel nach unten ziehen: Markiere die Zelle mit der Formel und ziehe sie nach unten, um die Uhrzeit in den gewünschten Zellen fortlaufend zu berechnen.

5. Statische Zeit festhalten: Um sicherzustellen, dass die Uhrzeit nicht automatisch aktualisiert wird, kannst du die Zellen mithilfe von STRG + Umschalt + Doppelpunkt (:) manuell einfügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel wird nicht statisch: Wenn die Uhrzeit sich ständig aktualisiert, überprüfe, ob du die Werte manuell eingegeben hast. Verwende STRG + Umschalt + Doppelpunkt, um die Uhrzeit statisch zu halten.

• Falsches Intervall: Wenn das Intervall nicht wie gewünscht funktioniert, stelle sicher, dass du die richtige Formel für das Intervall verwendest und die Zellreferenzen korrekt sind.

Alternative Methoden

Wenn du die Uhrzeit in Excel fortlaufend erfassen möchtest, gibt es auch VBA-Lösungen. Diese sind besonders nützlich, wenn du die Uhrzeit automatisch aktualisieren möchtest.

Sub UhrzeitIntervall()
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 10 ' Beispiel für 10 Zeilen
        Cells(i, 1).Value = Now + TimeValue("0:10") * i
    Next i
End Sub

Diese Methode erfordert ein gewisses Maß an Wissen im Umgang mit VBA, bietet jedoch eine flexiblere Steuerung über die Zeitintervalle.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du die Uhrzeit alle 10 Minuten erfassen möchtest, könntest du in Zelle D32 die Uhrzeit 09:00 eingeben und in D33 die Formel =D32+"0:10" verwenden. Ziehe die Formel nach unten, um die nächsten Zeitstempel zu erhalten.

• Beispiel 2: Um die Uhrzeit in 15-Minuten-Intervallen zu erfassen, beginne mit der Eingabe von 09:00 in Zelle E32 und verwende in E33 die Formel =E32+"0:15". Auch hier ziehst du die Formel nach unten.

Tipps für Profis

• Verwendung von Namen: Definiere Namen für deine Zellen, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Datenüberprüfung: Verwende die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Uhrzeiten eingegeben werden können.

• Makros zur Automatisierung: Automatisiere den Prozess mit Makros, um die Uhrzeit in festgelegten Intervallen ohne manuelles Eingreifen zu erfassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Uhrzeit automatisch aktualisieren lassen? Ja, dafür benötigst du VBA oder musst die Funktion Jetzt() verwenden, aber beachte, dass dies die Zeit ständig aktualisiert.

2. Wie kann ich die Uhrzeit manuell eingeben? Verwende die Tastenkombination STRG + Umschalt + Doppelpunkt (:), um die aktuelle Uhrzeit statisch in die Zelle einzugeben.

3. Ist es möglich, verschiedene Intervalle zu nutzen? Ja, du kannst deine Formeln anpassen, um verschiedene Intervalle wie 10 oder 15 Minuten zu verwenden, je nachdem, was du benötigst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige