Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit im Intervall in Zelle erfassen

Uhrzeit im Intervall in Zelle erfassen
08.03.2018 09:48:15
Matze
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit " Jetzt() " im Intervall von 10 und 15 Min in einer Zelle zu erfassen? Und das dann fortlaufend bis 18 uhr?
Anbei ein Beispiel wie ich es meine:
https://www.herber.de/bbs/user/120280.xlsx
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit im Intervall in Zelle erfassen
08.03.2018 09:52:55
Hajo_Zi
welche zweck hat das. Die Funktion Jetzt() würde sich mit jeder Berechnung aktualisieren und immer neue Zeiten?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Uhrzeit im Intervall in Zelle erfassen
08.03.2018 10:13:35
Matze
Ich muss in den Spalten D und E Werte erfassen die sich permanenet aktualisieren. Dafür habe ich auch ein Formel.
Was ich jetzt noch brauche ist eine Formel die dem Excel sagt, alle 10 bzw 15 minuten erfasst du die uhrzeit
wenn es jetzt 9 uhr ist, dann sollte die festgehaltene Uhrzeit in den Zellen D und E 9:10uhr bzw 9:15uhr sein.
wenn es dann 9:10 ist dann müsste der neue print in der zelle D3 dann 9:20 sein
Die festgehaltene Uhrezeit dürfte sich dann aber auch nicht verändern weshalb ich nicht mit ein + arbeiten kann.
Kann man das mit einem Zähler lösen? mir fehlt ein bisschen der Ansatz
Anzeige
AW: Uhrzeit im Intervall in Zelle erfassen
08.03.2018 10:31:54
Hajo_Zi
Du trägst also die Zeit mit STRG+Umschlat+Doppelpunkt ein. Dann trage die Formel in die nächsten beiden Zellen ein. Die beiden Zellen markieren und runterziehen.
Das Ende einzuarbeiten dürfte ja kein Problem sein.

Tabelle7
 D
3210:29
3310:39
3410:44
3510:54
3610:59

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D33,D35=D32+"0:10"  
D34,D36=D32+"0:15"  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Uhrzeit im Intervall in Zelle erfassen
08.03.2018 12:52:28
Günther
Moin,
ich glaube, dass du eher so zum Ergebnis kommst:
=OBERGRENZE.MATHEMATIK(JETZT();"0:10")
bzw.
=OBERGRENZE.MATHEMATIK(JETZT();"0:15")

wobei du mit F9 die jetzt()-Zeit aktualisierst. Wobei ich mir wegen ausgesprochen schlechter Problembeschreibung auch andere Lösungen vorstellen kann.
AW: Uhrzeit im Intervall in Zelle erfassen
08.03.2018 15:00:58
Matze
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge!
Schade das ich mich so missverständlich ausgedrückt habe, wobei mein Problem eigentlich ganz simpel ist.
Ich versuche es noch mal:
Alles was ich brauche ist eine Formel die mir alle paar Minuten einen Zeitstempel in immer der selben Zelle erzeugt.
wenn es 9:10uhr ist dann soll in der Zelle 9:10 solange stehen bleiben bis es 9:20 ist,
wenn es 9:20uhr ist dann soll in der Zelle 9:20 solange stehen bleiben bis es 9:30 ist,
wenn es dann 9:30 ist dann soll 9:40 in die zelle rein geschrieben werden .... und so weiter
Anzeige
AW: Uhrzeit im Intervall in Zelle erfassen
08.03.2018 20:40:29
Günther
Moin,
wenn das automatisch geschehen soll, dann geht das nur per VBA.
Da solch ein Anliegen aber ziemlich Ressourcen fressend ist weigert sich meine Tastatur, solch einen Code anzunehmen. ;-) - Wenn aber ein Auslöser wie beispielsweise die Änderung einer Zelle gegeben ist, dann funktioniert obige (angepasste) Zelle, die du ja mit dem Makrorecorder aufzeichnen kannst.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige