Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Intersect + Dropdown

Problem bei Intersect + Dropdown
12.03.2018 09:51:53
Steffen
Hallo liebe Community,
nachdem ich hier bisher ausschließlich als passiver Leser bereits häufiger sehr hilfreiche Antworten gefunden habe, möchte ich mich nun mal aktiv um euren Rat Fragen.
Konkret geht es um die hier hochgeladene Excel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/120349.xlsm
Diese beinhaltet eine Reihe von Bildern (Spalte B), welche durch Eingabe des jeweiligen Pfades in Spalte A angezeigt werden. Prinzipiell ist die Idee, dass beim Ändern des Pfades in Spalte A automatisch das Bild in Spalte B aktualisiert wird. Dieser Mechanismus funktioniert grundsätzlich, ist aber in der Beispielmappe nicht implementiert, da es für das eigentliche Problem nicht relevant ist. Eine Änderung des Textes in Spalte A führt in der Beispielmappe zu Vorführungszwecken nur zum Löschen des Bildes.
Mein Problem ist nun, dass ich eine Meldung des Debuggers bekomme, wenn ich vor der Änderung des Textes in Spalte A eine der Zellen in Spalte C anklicke, die mit einem Dropdown-Menü hinterlegt sind („Laufzeitfehler 1004, Anwendungs- oder objektorientierter Fehler“). Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Offenbar hat er ein Problem mit der Intersect-Methode, aber ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, inwiefern es hier Probleme mit der Datenüberprüfung gibt.
Viele Grüße
Steffen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Intersect + Dropdown
12.03.2018 10:20:41
Daniel
Hi
das Problem ist, dass die DropDowns der Datenüberprüfung ebenfalls Shapes sind und dann von der Schleife angespungen werden, aber keiner Zelle direkt zugeordnet sind und somit keine TopLeftCell haben (warum auch immer)
Wenn du die Namen der Shapes nicht veränderst, sondern die automatisch vergebenen weiterverwendest, könntest du das Problem mit dieser Zusatzabfrage beheben:
For each s in ActiveSheet.Shapes
if s.name like "Pic*" Then
if intersect(rng, s.topleftcell) it nothing then
Gruß Daniel
AW: Problem bei Intersect + Dropdown
12.03.2018 13:37:04
Steffen
Super, danke dir, das hat mir sehr weitergeholfen!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige