Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
16.03.2018 07:38:38
Manu
Moin zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe.
ich habe in Spalte A eine summierte Menge stehen, Spalte B beinhaltet Artikelnummern, in Spalte C-unendlich werden die Warenzugänge eingetragen. Heißt, heute kommen 5 Stück von Artikel XY, Eintrag in Spalte C, morgen kommen 10 Stück von selbigem Artikel, Eintrag in Spalte D usw.
In A sitzt die Formel =SUMME(C2:XFD2)
Nun bekomme ich täglich eine automatische Excelauswertung mit den Artikelabgängen, die ich gerne jeweils als Reiter (jeden Tag einen neuen Reiter mit der Auswertung) einbinden und den Artikelabgang mittels Formel von Spalte A subtrahieren möchte.
Als Beispiel nennen wir den Reiter mal "Test", die Schwierigkeit die ich jetzt habe ist, dass ich verschiedene Artikelnummern habe und die Formel ja die Info braucht, nur zu subtrahieren, wenn auch die Artikelnummer aus Tabellenblatt 1 und dem "Test" Blatt übereinstimmt. Ich hatte an sverweis gedacht, aber leider keinen Dunst, wie die Formel aussieht.
Im Blatt "Test" befindet sich die Artikelnummer in Spalte C, die Menge in Spalte E.
Wäre top, wenn einer ne Idee hat :)
Besten Dank und viele Grüße
Manu

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Idee? Beispielarbeitsmappe owT
16.03.2018 07:48:10
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel
16.03.2018 08:03:20
Burak
Guten Morgen!
Also der SVerweis wird ja dann schonmal in etwa so sein
WorksheetFunction.VLookup(Worksheets("Übersichtstabelle").Range("B2"), Worksheets("Test").Range("C2:E65500"),3,False)
Kombiniert mit einer for-schleife
With Worksheets("Übersichtstabelle")
Zeilenzahl = .Range("B1").CurrentRegion.Rows.Count
for i = 2 to Zeilenzahl
.Range("Z" & i) = WorksheetFunction.VLookup(.Range("B" & i), Worksheets("Test").Range("C2:E65500"),3,False)
Next i
Da sollteste die zugehörigen Mengen in Spalte Z schonmal ausgegeben bekommen.
freundliche Grüße
PS: kleine syntaxfehler mit hoher wahrscheinlichkeit bereits implementiert :D
Anzeige
AW: Formel
16.03.2018 08:04:06
Burak
Guten Morgen!
Also der SVerweis wird ja dann schonmal in etwa so sein
WorksheetFunction.VLookup(Worksheets("Übersichtstabelle").Range("B2"), Worksheets("Test").Range("C2:E65500"),3,False)
Kombiniert mit einer for-schleife
With Worksheets("Übersichtstabelle")
Zeilenzahl = .Range("B1").CurrentRegion.Rows.Count
for i = 2 to Zeilenzahl
.Range("Z" & i) = WorksheetFunction.VLookup(.Range("B" & i), Worksheets("Test").Range("C2:E65500"),3,False)
Next i
Da sollteste die zugehörigen Mengen in Spalte Z schonmal ausgegeben bekommen.
freundliche Grüße
PS: kleine syntaxfehler mit hoher wahrscheinlichkeit bereits implementiert :D
Anzeige
doppelt owT
16.03.2018 08:04:48
Burak
AW: Formel
16.03.2018 09:23:18
Robert
Hallo Manu,
wenn Du die Formel in A2 wie folgt ergänzt, werden die Abgänge aus der Spalte E der Tabelle Test für den jeweiligen Artikel direkt abgezogen:
=SUMME(C2:XFD2)-SUMMEWENN(Test!C:C;B2;Test!E:E)
Gruß
Robert
AW: Formel
16.03.2018 15:34:30
Manu
Hallo Robert,
super, genau die Formel isses. Ich danke dir!
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie ich die Formel eingebe, wenn ein weiteres Tabellenblatt "Test2" hinzukommt, mit exakt den selben Spalten wie in "Test", dann wär das der Wahnsinn.
AW: Formel
16.03.2018 16:36:58
Robert
Hallo Manu,
dann muss die Formel wie folgt ergänzt werden:
=SUMME(C2:XFD2)-SUMMEWENN(Test!C:C;B2;Test!E:E)-SUMMEWENN(Test2!C:C;B2;Test!E:E)
Bei Deinem Ansatz, für jeden Tag eine eigene Tabelle für die Abgänge anzulegen wird die Formel irgendwann zu lang und die Datei immer schwerer zu bearbeiten. Mit nachstehender, etwas komplizierteren Formel, könnte man die Formel zwar verkürzen
=SUMME(C2:XFD2)-SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Test"&{"";2}&"!C:C");B2;INDIREKT("Test"&{"";2}&"!E:E")))
Dabei muss der Formelteil "Test"&{"";2} jeweils noch um die Tabellenamen erweitert werden, wenn also dann auch noch eine Tabelle "Test3" dazu käme "Test"&{"";2;3} . Das wird aber auch irgendwann unübersichtlich.
Besser wäre es meiner Meinung nach, Du kopierst Dir die Abgänge in eine Tabelle untereinander. Du kannst ja noch eine Spalte mit dem jeweiligen Abgangsdatum einfügen, dann wäre auch nach den Tagesabgängen zu filtern und auszuwerten.
Gruß
Robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige