Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Office

Office
18.03.2018 20:03:04
Markus
Hallo
ich möchte eine Zeiterfassung in Excel erstellen.
Mein Hauptproblem, wie kann ich Zellen so schützen, das nur Stunden und Minuten eingeben werden können.
(Min 0:15, Max 20:00, keine Sekunden).
Super wäre natürlich, wenn ich bei Zellen 8.24 eingeben könnte, und mir Excel 8:24 zurückgeben würde.
Das Stunden über 24:00 mit [hh:mm] formatiert werden müssen, um keine automatische Tage zu erhalten weiss ich.
Danke für einen Tipp
Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Office-Excel-Prüfen Zeiteingabe
18.03.2018 21:15:18
fcs
Hallo Markus,
per Dateneingabe-Prüfung kannst du zulässige Eingaben steuern
Menü Daten --&gt Datenüberprüfung --&gt Datenüberprüfung --& Einstellungen
Zulassen = benutzerdefiniert
Formel = wie unten
Vorher selektierst du Zellen, für die Zeiten eingegeben werden sollen. Die Formel musst du so eingeben, dass sie für die linke obere Zelle des selektierten Bereichs gilt.
Tabelle2

 BC
3StartEnde
400:2206:12

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B4Benutzerdefiniert =UND(B4>=ZEITWERT("0:15:00");B4<=ZEITWERT("20:00:00");RECHTS(TEXT(B4;"hh:mm:ss");2)="00") 
C4Benutzerdefiniert =UND(C4>=ZEITWERT("0:15:00");C4<=ZEITWERT("20:00:00");RECHTS(TEXT(C4;"hh:mm:ss");2)="00") 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Zusätzlich kannst du noch einen Text für die Fehlermeldungen eingeben mit einem Hinweis auf die zulässigen Werte.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige