Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Diagrammen

Dynamische Diagrammen
19.03.2018 13:51:54
Yilmaz
Hallo meine lieben Excelkollegen,
Ich habe folgendes Problem. Wie Ihr in angehänten Mappe seht, dass ich es versuche, die Daten in der Tabelle1 "Calculation" auf der nächsten Tabelle dynamisch zu darstellen.
Ich probiere es zuerst, das ComboBox1(Filtern des Datums) zu codieren aber es führt denn immer zum Fehler, dass Variable nicht definiert.
Hat jemand eine Idee, oder sieht jemanand den Fehler in meiner Codierung?
Danke und Gruss
Yilmaz
https://www.herber.de/bbs/user/120524.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Diagrammen
19.03.2018 16:46:30
ChrisL
Hi
Der Fehler sagt eigentlich alles. Die Variable ist zu definieren (Dim ...). Aber es gibt noch diverse andere Probleme (z.B. EnableEvents greift für Steuerelement nicht).
WICHTIG: ListFillRange darf nicht auf gefilterte Zeilen verweisen. Setze die Liste auf ein separates Blatt.
Modul Tabelle1:
Private Sub ComboBox1_Change()
b = True
Sheets("Diagram").ComboBox1.ListIndex = Sheets("Calculation").ComboBox1.ListIndex
Call BeiAenderung
End Sub
Modul Tabelle2:
Private Sub ComboBox1_Change()
b = True
Sheets("Calculation").ComboBox1.ListIndex = Sheets("Diagram").ComboBox1.ListIndex
Call BeiAenderung
End Sub
Standardmodul:
Public b As Boolean
Sub BeiAenderung()
Dim m As Integer, Y As Integer, d1 As Date, d2 As Date, rng As Range
If b = False Then
With Sheets("Calculation")
On Error Resume Next
.ShowAllData
On Error GoTo 0
If Not .ComboBox1.ListIndex = 0 Then
m = .ComboBox1.ListIndex
Y = Year(.Cells(10, 2))
d1 = DateSerial(Y, m, 1)
d2 = DateSerial(Year(d1), Month(d1) + 1, Day(d1)) - 1
Set rng = .Range(.Cells(9, 2), .Cells(5000, 29))
rng.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=">=" & CDbl(d1), Operator:=xlAnd, Criteria2:="
cu
Chris
Anzeige
AW: Dynamische Diagrammen
20.03.2018 07:51:41
Yilmaz
Hallo Chris und Beverly
danke für eure Lösungen
Gruss
Yilmaz
Danke für die Rückmeldung - o.w.T.
20.03.2018 09:10:53
Beverly


dynamisches Diagramm ohne VBA
19.03.2018 17:55:01
Beverly
Hi Yilmaz,
das kann man auch ohne VBA lösen. Verwende anstelle der ActiveX-Kombinationsfelder die Formular-Kombinatinsfelder und trage bei beiden als Zellverknüpfung die Zelle G4 der Tabelle Calculation ein. Mit Hilfe der Zellen H4:H6 wird das kleinste und das größte Datum im jeweiligen Monat berechnet. Definiere dann 2 Namen, die sich auf die Zellen H5 und H6 mit dem kleinsten und dem größten Datum beziehen:
XWerte =INDEX(Calculation!$B:$B;VERGLEICH(Calculation!$H$5;Calculation!$B:$B;0);1):INDEX(Calculation!$B:$B;VERGLEICH(Calculation!$H$6;Calculation!$B:$B;0);1)
YWerte =INDEX(Calculation!$AJ:$AJ;VERGLEICH(Calculation!$H$5;Calculation!$B:$B;0);1):INDEX(Calculation!$AJ:$AJ;VERGLEICH(Calculation!$H$6;Calculation!$B:$B;0);1)
und trage die Namen im Diagramm bei den X- und repsektive Y-Werten ein - dann passt sich das Diagramm dynamisch an den ausgewählten Monat an. Wird im Kombinationsfeld "Alle" ausgewählt, werden im Diagramm alle Werte dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/120530.xlsm


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige