Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RGP ohne alle Werte

RGP ohne alle Werte
26.03.2018 16:13:07
Jonas
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit der Funktion RGP. Die Funktionsweise ist mir bekannt, allerdings möchte ich die Funktion in einem bestimmten Zusammenhang nutzen. Ich habe einen großen Datensatz, aus dem ich mittels bestimmter Filter immer verschiedene Daten mittels RGP beschreiben möchte.
Vereinfachtes Problem:
In Spalte A stehen Namen, denen in Spalte B die Körpergröße der Personen zugeordnet sind. In Spalte C stehen die Gewichte der einzelnen Personen. Ich möchte nun den Zusammenhang zwischen Körpergröße und Gewicht mit einer Formel herstellen. Soweit mit einer RGP Funktion kein Problem.
Möchte ich mich nun aber beispielsweise auf die Personen mit einer Körpergröße über 180cm (Filter) beschränken wird es komplizierter. In Zeile D schreibe ich mir für alle Personen mit einer Größe größer 180cm ihr Gewicht, für alle Personen die kleiner 180cm sind kommt eine 0 oder #NV oder..
Ich will nun eine RGP Funktion anwenden die weiterhin vom Beginn der Tabelle bis zu Ende läuft, die aber die 0 bzw. #NV Werte in die Berechnung nicht einbezieht, da sie für die jetzige Untersuchung irrelevant sind und das Ergebnis verfälschen.
Umsortieren kommt nicht in Frage.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt eine Idee wie ich vorgehen kann.
Freundliche Grüße
Jonas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du hast viele Datensätze, keinen großen Datensatz
26.03.2018 16:34:08
lupo1
Wenn Umsortieren nicht in Frage kommt, bleibt nur eine Hilfsspalte, in welcher formelseitig nur nicht fehlerhafte und nicht Nullen wiedergegeben werden.
Da deren Länge variabel lang ist, müsstest Du außerdem
X1:INDEX(X:X;ANZAHL(X:X)) und
Y1:INDEX(Y:Y;ANZAHL(X:X)) noch benennen und mit diesen Namen in RGP arbeiten.
Anzeige

38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige