Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mediaplanung mittels Excel/VBA

Mediaplanung mittels Excel/VBA
05.04.2018 21:40:21
Hannes
Hallo zusammen,
meine Excel-Fähigkeiten haben ihre Grenzen erreicht :-) Ich wollte fragen, ob es zu folgendem Problem eine VBA- oder Solver-Möglichkeit gibt:
Ich arbeite bei einem Medienunternehmen und es geht darum TV-Werbekampagnen mittels Excel zu planen. Ich habe hierzu ein Tool auf Basis einer Pivot-Tabelle (inkl. Filter-Kriterien) aufgesetzt mit dem Werbeblöcke manuell angewählt werden können (es muss ein "x" in eine Zelle geschrieben werden). Gleichzeitig werden dann Zeitschienen-Shares (z.B. 20% des Budgets zwischen 20 und 21 Uhr) oder Wochentags-Shares angezeigt. Der Wunsch ist nun, dass - wenn ein gewisses Wochenbudget vorgegeben wird - bei den jeweiligen Shares Minimum- und Maximum-Werte in % vorab definiert werden können und dann Werbeblöcke automatisch ausgewählt werden (mittels "x"?) bis das vorgegebene Budget erreicht ist - danach soll gestoppt werden.
Mittels Solver glaube ich nach meiner Einschätzung nicht, dass dies möglich ist - ich wollte mich grundsätzlich erkundigen, ob ihr eine Lösungsmöglichkeit seht. Gerne kann ich euch auch den aktuellen Stand zukommen lassen.
Es wäre großartig, wenn es hierzu eine Lösung gäbe.
Danke und liebe Grüße,
Hannes

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mediaplanung mittels Excel/VBA
06.04.2018 11:17:54
onur
Per VBA ist fast alles möglich.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige