Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern von eigenen Klassen

Speichern von eigenen Klassen
09.04.2018 10:36:22
eigenen
Servus zusammen
ich versuche gerade, "Variablen", die Instanzen eigener Klassen/Classmodules sind, mittels Put und Get in als binary geöffnete Files zu speichern.
Anscheined get das leider nicht, auch die Hilfe bei der Fehlermeldung scheint das anzudeuten.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung, ob das doch ginge oder ob es einen einigermaßen schönen Workaround gibt, bei dem ich nicht nur die Klasseneigenschaften einfach in einen ähnlichen übertrage, den ich dann einzeln abspeichere?
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern von eigenen Klassen
09.04.2018 12:25:19
eigenen
Hallo Thomas,
mir ist nicht ganz klar, was Du als "Variable" im Zusammenhang mit einem zur Laufzeit erzeugten Objekt ansiehst. Das klingt für mich lediglich nach der Refferenz auf den Speicherbereich, in dem das Objekt liegt. Damit kannst Du jedoch nach Laufzeitende nix mehr anfangen. Bei Neustart und Instanzierung eines neuen Objektes, gibt es eine neue Refferenz auf den Speicherbereich, der dann genutzt wird.
Nach meinem Verständnis ist es nur sinnvoll, die Eigenschaften der Objekte zu speichern. Ein ganzes Objekt zu speichern würde ja bedeuten, inklusive Methoden. Das macht aber keinen Sinn, weil diese über die Klasse sowieso in den Ojekten erzeugt werden. Lediglich die Eigenschaften unterscheiden sich.
Also würde ich alle relevanten Objekte durchlaufen und für jedes die Eigenschaften in einen Datensatz speichern. Wenn Du dann die Objekte aus der Speicherung wieder herstellen willst, erzeugst Du beim Laden entsprechend viele Objekte und setzt die Eigenschaften für jedes wieder.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Speichern von eigenen Klassen
09.04.2018 12:40:26
eigenen
Danke Dir
das Argument mit den Methoden war genau das, was mir fehlte. Stimmt... so machts keinen Sinn.
Schade, wollte es so kurz wie möglich, aber da hab ich zu kurz gedacht.
Dank für den Klaps auf den Hinterkopf
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige