Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PPT-Excel problem: wie Farbverlauf abfangen?

PPT-Excel problem: wie Farbverlauf abfangen?
10.04.2018 08:11:20
michl
hallo zusammen,
ein kollege hat ein makro gebaut, dass automatisch aus dem Access eine ppt erstellt. einige Textfelder in der ppt sind mit einer eindeutigen id.
jetzt wollen wir die ppt, nachdem sie vom kunden bearbeitet zurück kamen, mit Excel auslesen, um es dann weiter verarbeiten zu können.
die TextBoxen auf den blättern zu finden und auch werte und farbe auszulesen klappt bereits super.
da es aber experten gibt, die farbverläufe mit einbauen, müssen wir diese auch noch mit abfangen.
ich konnte zwar prima selber per vba nen farbverlauf setzen, aber auslesen, ob ein shape einen gesetzt hat, geht wohl scheinbar nicht auf diesem wege.
in Excel geht es wohl recht einfach über colorsteps.count oder so etwas ähnliches, wie ein kollege recherschiert hat.
danke für die hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PPT-Excel problem: wie Farbverlauf abfangen?
10.04.2018 11:05:18
ChrisL
Hi
In einem PPT-Forum wärst du sicherlich besser aufgehoben. Ich habe mich jetzt nicht im Detail mit den verschiedenen GradientColorType-Eigenschaften auseinander gesetzt, daher musst du die Lösung gut testen.
Sub t()
Dim sh As Shape
Set sh = ActivePresentation.Slides(1).Shapes(1)
If sh.Fill.GradientColorType = -2 Then
MsgBox "kein Verlauf"
Else
MsgBox "mit Verlauf"
End If
End Sub
cu
Chris
AW: PPT-Excel problem: wie Farbverlauf abfangen?
10.04.2018 12:52:02
michl
perfekt. besten dank!
auf die Idee, dass dies -2 sein soll muss man auch erstmal kommen...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige