Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlmenü

Auswahlmenü
11.04.2018 14:50:32
Jan
Einen schönen guten Tag,
ich bin langsam am verzweifeln und hoffe hier Hilfe von Profi´s zu finden :P
Zur Ausgangssituation:
Ich baue zurzeit eine Liste in welcher in Spalte C Lieferanten eingetragen werden sollen. Die Lieferanten sind durch eine Liste von mir vorgegeben, sodass nur diese verwendet werden können.
Der Benutzer soll nun in z.B. Zelle C5 "B" eingeben können und dabei soll z.B. der Vorschlag "Bosch" erscheinen, der durch z.B. Enter / Tabulator bestätigt werden kann. Wie gesagt, es sollen nur vorher von mir definierte Werte eingetragen werden können.
Mit einem Dropdownmenü habe ich das leider nicht hinbekommen.
Ich freue mich über jede Art der Hilfe!
Vielen dank bereits im Voraus :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlmenü
11.04.2018 15:09:15
UweD
Hallo
nimm eine Dropbox aus den ActiveX Steuerelementen (die kannst du auch über die Zelle legen) und trage bei den Eigenschaften die gelb markierten Werte ein.
Userbild
LG UweD
AW: Auswahlmenü
12.04.2018 11:32:36
Jan
Hallo Uwe,
danke für deine schnelle Rückmeldung! Soweit war ich bereits, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen :P. Gibt es eine Möglichkeit den Lieferanten in Zelle C1; C2; Cn auszuwählen, sodass die Auswahl dann auch in Zelle C1; C2; Cn steht? LinkedCell Spalte C1; C2; Cn sozusagen?
Ich habe bereits etwas ähnliches gefunden, jedoch lassen sich hier nach wie vor falsche Werte eintragen.
Hier einmal der Code:
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveCell.Value = ComboBox1.Value
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Intersect(Target, Range("C2:C1000")) Is Nothing Then
ComboBox1.Visible = False
Exit Sub
Else
ComboBox1.Visible = True
ComboBox1.Top = Target.Top
ComboBox1.Left = Target.Left
ComboBox1.Value = ActiveCell.Value
End If
End Sub

Der Code ist jedoch nicht von mir, ich kenne mich in Sachen VBA leider bisher nicht aus.
Vielen Dank bereits :D
Anzeige
Nachfrage..
12.04.2018 11:50:33
UweD
Arbeitest du jetzt mit der ActiveX Box oder
nur mit der Datenüberprüfung und dabei mit der dropbox?
und immer noch unklar, wann was genau gefütte werden soll
LG UweD
AW: Nachfrage..
17.04.2018 07:54:06
Jan
Guten Morge Uwe,
mir geht es darum, dass die Mitarbeiter, die letztlich mit der Liste arbeiten, in Zelle C2 einen Lieferanten auswählen können. Die möglichen Lieferanten sind vorher von mir definiert und es sollen auch nur diese zur Auswahl stehen. Dazu soll, wenn der Mitarbeiter beispielsweise "B" eingibt, "Bosch" als vorschlag kommen (eine Art Autovervollständigung). Der ausgewählte Lieferant soll dann in Zelle C2 stehen.
Ist der Mitarbeiter damit fertig, springt er in Zelle C3 und starten das selbe Spiel wieder.
Mit welcher Methode das letztlich funktioniert, ist mir relativ egal :P
Vielen Dank für deine Hilfe :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige