Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhilfe: überdeckende bunte Kästchen in Übersicht?

Abhilfe: überdeckende bunte Kästchen in Übersicht?
17.04.2018 17:55:52
Juergen
Hallo zusammen,
habe hier ein Problem, was sich aus der Praxis ergab:
Es werden Termin-Reihen in die Übersicht "Terminplaner" nach dem Import aus "TerminListe" eingelesen. Die bedingte Formatierung bringt die Farbe jeweils zur Art des Termines mit (Urlaub, Notdienst, etc.). Dabei haben sich jetzt 2 Probleme ergeben:
a) im Bereich der Wochenenden, Feiertage und Fasching soll keine Farbe erscheinen sondern nur die für WE und Feiertage, sowie für den Fasching besten bleiben. Nur die Buchstaben-Kennung aus Sheet "Codierung" (wie z.B. U für Urlaub, etc.) sollte eingetragen werden.
Userbild
b) es gibt den Umstand, dass ein Monteur z.B. Notdienst während seines bezahlten Urlaubes macht. Jetzt deckt der Urlaub den Notdienst farblich ab wenn dieser mit gleicher Terminserie eingelesen wird. Eine Idee von mir wäre, dass wenn 2 deckungsgleiche Terminserien unterschiedlicher Art übereinander treffen, im Kästchen ein Kommentar implementiert würde, welcher dann dieses signalisiert und aussagt.
Userbild
Beide Punkte übersteigen leider meine Fähigkeiten.
Darum würde ich mich über Unterstützung sehr freuen!
Hier mal meine Datei, mit Stand der Dinge:
https://www.herber.de/bbs/user/121105.xlsm
Danke & Gruss,
Juergen

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhilfe: überdeckende bunte Kästchen in Übersicht?
18.04.2018 11:42:00
EtoPHG
Hallo Juergen,
Mithilfe des Managers...
Userbild
Die Regeln für Wochenende- und Feiertage mit den Pfeiltasten ganz nach oben rücken.
Dann die Anhalten Checkboxes anklicken.
Damit wird nach der Evaluation der Bedingung, keine weitere Regel mehr berücksichtigt.
Gruess Hansueli
Urlaub zB.in Spanien und Notdienst in D ?
18.04.2018 12:00:17
robert
Hi,
sowas geht?
Ich kann doch meinen Urlaub irgendwo verbringen, da kann ich doch nicht
für einen Notdienst eingeteilt werden...geht das bei Euch?
Gruß
robert
AW: oT Urlaub zB.in Spanien und Notdienst in D ?
18.04.2018 12:12:30
Juergen
Hallo Robert,
Notdienst in Form von DFÜ Überwachung & Aufschaltung geht auch von Hintertupfing ;)
So denke ich, sollte auch von Spanien machbar sein.
Gruss, Juergen
Anzeige
DFÜ Überwachung-hast Du nicht erwähnt ;-)
18.04.2018 12:31:00
robert
..Jürgen, deshalb meine Frage ;)
...und wo bitte ist Hintertupfing ? :-))
zum Problem:Prüfung ob in Zelle schon ein Eintrag-wenn Ja- dann alter Eintrag
plus / und neuer Eintrag-zB. N/U
Möglich, dass es andere Helfer besser(einfacher) machen würden.
Gruß
robert
@ Robert
18.04.2018 13:03:39
Bernd
Hi,
liegt hier:
https://www.stupidedia.org/stupi/Hintertupfing
MfG Bernd
Danke! :-) owt - Gruß
18.04.2018 13:30:10
robert
AW: Prüfung und Eintrag des Zellwert
18.04.2018 13:56:07
Juergen
Hallo Robert,
das mit dem "N/U" ist eigentlich eine super Idee!
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Prüfung und Eintrag des Zellwert
18.04.2018 13:58:42
Juergen
sorry, wieder den haken vergessen für OFFEN
AW: Genau das wäre eine Lösung!
18.04.2018 17:50:26
Juergen
Hallo Robert,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Mühe! Genau das wäre eine Lösung für mich!
Ich müsste aber dazu wissen, welchen Teil an welcher Stelle des VBA Scripts ich ergänzen bzw. ändern muss.
noch ne Frage:
könnte man die Ursprungsfarben der vertikalen Markierungen (z.B. Wochenenden, Feiertage, Fasching, Tagesdatum etc.) immer sichtbar machen in dem Bereich und dort nur den Text des Kästchen einblenden?
Hier mein angepasstes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/121137.xlsm
btw: danke auch für den abgefangenen Meldungsfehler nach dem Importvorgang!
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
Code-Änderung anbei,wg.Farben gebe ich wo...
18.04.2018 18:16:42
robert
'Code in Terminplaner setzen 
        For k = t To WPanzSpa
            If Cells(z, k).Value >= WLbeg And Cells(z, k).Value <= WLend Then
            If Cells(WPcurrLin, k).Value = "" Then
            Cells(WPcurrLin, k).Value = COtyp
                Else
            Cells(WPcurrLin, k).Value = Cells(WPcurrLin, k).Value & "/" & COtyp
            Columns(k).AutoFit
              End If
            End If
            k = k
        Next k
        
        i = i
    Next i
Next x
..da ich kein besonderer Freund von Farben bin-Funktionalität ist wichtiger !
Gruß
robert
Anzeige
AW: hoffentl. klappt mir die Code-Änderung
18.04.2018 19:02:21
Jürgen
Hallo Robert,
danke für deine schnelle Hilfe!
Ja, klar ist die Funktionalität wichtiger. Ich könnte auch die Formatierungen der waagrechten Kästchen komplett fallen lassen. Dann bleiben die vertikalen sichtbar und fertig.
Wird der Code einfach im "Terminplaner" eingesetzt oder evtl. gegen andere Script-Zeilen ausgetauscht? Ich komme aber erst am Montag wieder dazu, da auswärts unterwegs. Kann dann erst Di Rückmeldung dazu geben.
Danke nochmals,
Gruss, Juergen
Upgrade Terminplaner
23.04.2018 10:53:10
Juergen
Hallo Firmus und Robert,
ich komme an den ursprünglichen Thread nicht mehr ran zu antworten, darum schreibe ich hier weiter.
@Robert: "warum antwortest Du nicht?"
...das war natürlich von mir übersehen. Entschuldige, das ist nicht meine Art unkommentiert Hilfe stehen zu lassen. Aber scheint mir durchgerutscht zu sein.
@Firmus:
...Herzlichen Dank für deine umfangreiche Hilfe,
hier meine Antworten zu den Sachverhalten:
_ 1. Die U/N .... Idee hatte ich auch. Mehrere die gleiche Idee: scheint brauchbar.
_ Ich habe sie in den Code eingebaut.
_ Ergänzend habe ich von Robert die Columns(Autofit) eingesetzt.
_ Das Bild wird mit den unterschiedlichen Spaltenbreiten dann etwas unruhig.
...Also die Umsetzung mit dem TXT in den Zellen ist absolut top und macht genau das was es soll: eindeutige Info.
Das mit der Spaltenbreite verstehe ich nicht ganz, da bei unterschiedlichen Buchstaben-Kombo's ja unterschiedliche Zellbreiten generiert werden. Wäre da nicht besser, Kürzel grunfdsätzlich auf "Einstellig" zu belassen (z.B.,N,U,Ü,K,V,M)?
_ 2. die Bedingte Formatierung (WE dominant vs. Coding):
_ Änderung in den Bedingungen sah ich nach einigen Tests auch.
_ Damit ist die Idee die Farben in VBA zu belegen hinfällig.
_ Das Fehlerrisko (ungleiche Bereiche [Bedingte Formatierung vs. VBA-Schleife] bleibt aber).
_ Ich habe D4:NC19 mit dieser Bedingten Formatierung versehen, getestet - klappt.
...OK
_ 3. Laufzeit:
_ Es war ein (unentdeckter) Fehler im Code. Der Code wurde 19 x durchlaufen (je Position im Plan)
_ Das habe ich behoben, ich bin jetzt bei ca. 10-15 Sekunden. Sorry :-(((
...jetzt ist es super :)
_ 4. Mehrfachbelegung eines Tages einer Person.
_ Wenn Kombinationen entstehen (z.B. ND/uU, und andere) sind diese in der Bedingten Formatierung
_ nicht abgedeckt. Es gibt IMHO zwei Lösungsansätze:
_ a) Bedingte Formatierung mit allen möglichen Kombinationen erweitern - fragliche Qualität,
_ Fehleranfällig.
_ b) die Kombination in "Codierung" mit hinterlegen und eine Spalte für das Farbmuster für alle
_ Kodierungen verwenden.
_ VBA könnte diese Farbmuster aufnehmen und in den Terminplan einsetzen.
_ Die Bedingte Formatierung ist dominant, d.h. WE, Feiertage usw. werden also nicht per VBA
_ überschrieben.
...der Lösung b) ist in jedem Fall der Vorang zu geben
_ 5. Duplikate
_ Es sind einige Duplikate in den Daten "Terminliste" vorhanden. Diese sind dann in "Terminplaner"
_ als Kombinationen sichtbar. (z.B. bU/bU). Ist das so gewollt? Siehe auch 4. Farbgebung.
_ Lösung:
_ a) Doppelte Zeilen ermitteln und löschen (VBA oder Formel zum Erkennen)
_ b) VBA: Codierung nur setzen falls sie noch nicht vorhanden ist (IF Instr-Anweisung)
...eigentlich dürfte es kein Duplikat einer Person mit identischen Daten (incl. der "Art") nicht geben. Es müsste sich mind. im Punkt der "Art" des Eintrages unterscheiden. Das wird dann ein Eingabefehler sein. Nachdem u.U. auch die Terminliste dazu hergenommen wird, um selektiert gefiltert wird und ausgedruckt dem AN ausgehändigt wird, wäre eine bereinigte Liste gut.
Ich weiss jetzt nicht, wie das am praktikabelsten wäre, dazu fehlt mir die Kenntnis im Detail.
Aber "Doppelte Zeilen ermitteln und löschen" scheint mir am besten, oder?
_ 6. Benutzer-Risko:
_ Wenn in die Terminliste Termine eingetragen werden, die nicht im Jahr aus "C1" liegen,
_ werden diese einfach ignoriert.
_ Im Moment ist es unwahrscheinlich, dass es passiert, aber gegen Jahresende (24.12.2018-6.1.2019)
_ wird der 2019-Teil nicht eingetragen, und auch nicht angemeckert. Einfach ignoriert.
...das ist nicht wirklich ein Problem. Wenn man das Datum zum Halbjahr umstellt (Terminplaner; C1), dann wird übergreifend der Zeitraum dargestellt.
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung in der Angelegenheit!
Gruss, Juergen
Anzeige
AW: Upgrade Terminplaner
23.04.2018 12:54:35
Firmus
Hallo Jürgen,
kannst Du bitte Deine aktuelle Version hochladen, damit wir von der Basis nicht auseinanderlaufen.
Ich werde dann schauen, dass ich heute/morgen abends die Änderungen durchführen kann.
Status / Antworten auf Deinen Text:
1. Die U/N .... Idee hatte ... Codierung
1a)Grundsätzlich würde ich auch 1-stellig bevorzugen, aber sind diese dann noch aussagekräftig genug.
Übrigens, das läßt sich ja jederzeit anpassen.
Einfach in der Code-Tabelle die Kürzel ändern, sie sind nirgendwo fix programmiert.
1b)Das mit der Spaltenbreite verstehe ...
Angenommen die Spaltenbreite wird mit Autofit festgelegt.
Wenn für eine Person für einen Tag "N/U" oder "ND/bU" oder "U" steht, wird die jeweilige Spaltenbreite
automatisch an die Länge des geschriebenen Textes angepasst.
Daraus ergibt sich, dass die Spaltenbreite für die einzelnen Tage variiert.
z.B. eine Spalte 8 mm breit, eine andere 12 mm, eine dritte gar 15 mm breit wird.
Das ist rein eine Anregung, kann auch sein, dass diese Varianz in der Breite gar nicht stört.
Ansatz: Maximal benötigte Breite wird bei allen Spalten gesetzt - dann wird der Kalender aber unnötig breit.
2. die Bedingte Formatierung (WE dominant vs. Coding):
damit erledigt.
3. Laufzeit
damit erledigt, bleibt uns etwas 'Luft' für die Duplikatprüfung.
4. Mehrfachbelegung eines Tages einer Person.
Ich werde die Variante b) (Farbe im Kalender über CodingMuster) implementieren
Auch hier gilt: keine fixe Programmierung. Codes und Farben können jederzeit in der Codetabelle
angepasst werden.
5. Duplikate
Ich werde den Aufwand für einen Hinweis, und die zusätzliche Laufzeit prüfen.
Eventuell mit Abfrage "Soll auf Duplikate geprüft werden? Ja/Nein"
Mal sehen.
6. Benutzer-Risko:
Richtig müsste es lauten: Termine die nicht in der vorgegebnene Zeitübersicht(Kalender) abgebildet werden können, werde ohne jegliche Meldung ignoriert.
Werde mal schauen, ob mit wenig Aufwand hier ein Hinweis möglich ist.
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Upgrade Terminplaner, Mega Danke!
23.04.2018 13:08:15
Juergen
Hallo Firmus,
der Aussage von Robert "...bist in guten Händen bei Firmus"....machst du allen Ehren.
Kann mich nur wiederholen im Dank für dein Engagement!
Danke & Gruss,
Juergen
AW: Upgrade Terminplaner, mit Datei nun.
23.04.2018 13:14:23
Juergen
Hallo Firmus,
hatte zu schnell gedrückt und meine aktuelle Datei vergessen anzuhängen.
So ist sie jetzt in Gebrauch, lediglich die Familiennamen wurden rausgelöscht.
An den Scripten wollte ich nichts mehr machen, da ich nicht wusste was genau...
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/121206.xlsm
Danek & GRuss,
Juergen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige