Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbmodul Update

Farbmodul Update
18.04.2018 16:14:42
Steve
Hallo Leute,
ich habe mal wieder an meinem urlaubsplan gearbeitet. Einige werden sich vielleicht noch daran erinnern.
Ich möchte nun mein Farbmodul etwas aufwerten.
1.)
Ist es möglich, dass nur die letzten Buchstaben in einem String eingefärbt werden?
Wenn ja, wie?
2.)
Ich würde das Formatieren der Zellen unterbinden durch Blattschutz, dann funktioniert allerdings ja das Farbmodul nicht mehr. Kann man den Blattschutz im Farbmodul aus und wieder anschalten?
Wenn ja, wie?
hier mein Farbmodul
Sub mdl_Farbe
Option Explicit                                     ' Variablendefinition erforderlich
Option Private Module                               ' damit Makros nich von Hand gestartet  _
werden können
Public i As Integer

Sub Farbmakro()                                     ' Einfärben der Vertretungsart
'm = BL                                           ' für jeden Buchstaben eine andere Farbe
'o = OM
'q = LSQ
'r = LSR
'l = Läufer
'h = WH
Dim rngC As Range, s As String
Application.ScreenUpdating = False
For Each rngC In Range("K12:AO99")
s = rngC.Value
If Len(s) Then
For i = 1 To Len(s)
Select Case LCase(Mid(s, i, 1))
Case "m": rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(110, 180, 255)
Case "o": rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(200, 255, 255)
Case "q": rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(200, 100, 0)
Case "r": rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(200, 100, 0)
Case "l": rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(190, 190, 190)
Case "h": rngC.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(190, 190, 0)
End Select
Next i
End If
Next rngC
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

End Sub

Hier noch die Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/121130.xlsm
Vielen Danke schonmal im Vorraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbmodul Update
18.04.2018 16:23:03
Daniel
Hi
wenn du in einer Zelle einzelne Zeichen färbst, dann ja mit:
rngC.Characters(x, y).Font.Color = RGB()
wobei x die Startposition ist, ab der die Färbung erfolgt und y die Anzahl der gefärbten Zeichen ist.
wenn du also in der Zelle rngC die letzten 3 Zeichen färben willst und s der Text in der Zelle ist, dann:

rngC.Characters(Len(s) - 3 + 1, 3).Font.Color = RGB()

um den Blattschutz ein- und auszuschalten gibt des die Befehle:
Activesheet.Protect "Passwort"
ActiveSheet.Unprotect "Passwort"

die du dann zu beginn und Ende des Codes anwenden musst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Farbmodul Update
18.04.2018 16:31:06
Steve
danke für die superschnelle Antwort. Ich teste das heute nacht einmal und melde mich noch mal ;)
AW: Farbmodul Update
19.04.2018 01:23:23
Steve
ich beginne einfach beim zweiten Buchstabe mit Zählen. Danke Daniel, deine Herangehensweise hat mich darauf gebracht.
Das mit dem Blattschutz, werde ich nicht einbauen, da die Datei freigegeben wird, und das dann so nicht funktioniert. Hab mal im netz nachgelesen was das betrifft.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige