Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Array

Forumthread: Problem mit Array

Problem mit Array
23.04.2018 10:06:33
JS
Hallo in die Runde!
Ich habe folgendes Problem: ich möchte aus einer Liste an Uhrzeiten (Spalte G = Betreten; Spalte H = Verlassen) automatisch einen Mittelwert der durchschnittlichen Besuchszeiten errechnen. Dafür habe ich folgende Formel geschrieben:
=MITTELWERT(WENN(UND(INDIREKT("'"&$B$1&"'!G2:G1000")"";INDIREKT("'"&$B$1&"'!H2:H1000")""); INDIREKT("'"&$B$1&"'!H2:H1000")-INDIREKT("'"&$B$1&"'!G2:G1000");""))
Zur Erläuterung:
- "Indirekt" nötig, da jede Woche ein neues, vom Aufbau her identisches, Tabellenblatt erstellt wird. Zur Auswertung gibt man in einem separaten Auswertungsblatt in Zelle B1 den Blattnamen ein.
- In Spalte G und H des Wochenblattes stehen wie gesagt die Betreten / Verlassen Zeiten.
- "Und" ist nötig, da ab und an eine oder beide (Betreten / Verlassen) Zeiten fehlen
Da sich der Mittelwert aus der Gesamtheit der Zeitdifferenzen bilden soll, habe ich die Formel als Array abgeschlossen. Dabei kommt leider #Wert! heraus.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Schöne Grüße
JS
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne ins Detail zu gehen...
23.04.2018 10:20:55
{Boris}
Hi,
...kann ich schon mal sagen, dass Du für die Arraybearbeitung die Funktionen UND und ODER nicht einsetzen kannst, da beide nur jeweils EINEN Wert liefern.
Außerdem wirst Du die INDIREKT-Funktionen nur "ans Arbeiten" bringen, wenn Du sie mit dne Funktionen N() - für Zahlen - und T() - für Texte - zum Leben erweckst.
Lad doch mal einen testbaren Dateiausschnitt hoch.
VG, Boris
Anzeige
AW: Problem mit Array
23.04.2018 17:01:57
GeorgH
Hallo JS,
versuch mal:
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("'"&$B$1&"'!H2:H1000")-INDIREKT("'"&$B$1&"'!G2:G1000")) *(INDIREKT("'"&$B$1&"'!G2:G1000")>0)*((INDIREKT("'"&$B$1&"'!H2:H1000")>0)) /ZÄHLENWENNS(INDIREKT("'"&$B$1&"'!G2:G1000");">0";INDIREKT("'"&$B$1&"'!H2:H1000");">0"))
VG
Georg
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads