Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Array

Problem mit Array
23.04.2018 10:06:33
JS
Hallo in die Runde!
Ich habe folgendes Problem: ich möchte aus einer Liste an Uhrzeiten (Spalte G = Betreten; Spalte H = Verlassen) automatisch einen Mittelwert der durchschnittlichen Besuchszeiten errechnen. Dafür habe ich folgende Formel geschrieben:
=MITTELWERT(WENN(UND(INDIREKT("'"&$B$1&"'!G2:G1000")"";INDIREKT("'"&$B$1&"'!H2:H1000")""); INDIREKT("'"&$B$1&"'!H2:H1000")-INDIREKT("'"&$B$1&"'!G2:G1000");""))
Zur Erläuterung:
- "Indirekt" nötig, da jede Woche ein neues, vom Aufbau her identisches, Tabellenblatt erstellt wird. Zur Auswertung gibt man in einem separaten Auswertungsblatt in Zelle B1 den Blattnamen ein.
- In Spalte G und H des Wochenblattes stehen wie gesagt die Betreten / Verlassen Zeiten.
- "Und" ist nötig, da ab und an eine oder beide (Betreten / Verlassen) Zeiten fehlen
Da sich der Mittelwert aus der Gesamtheit der Zeitdifferenzen bilden soll, habe ich die Formel als Array abgeschlossen. Dabei kommt leider #Wert! heraus.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Schöne Grüße
JS

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne ins Detail zu gehen...
23.04.2018 10:20:55
{Boris}
Hi,
...kann ich schon mal sagen, dass Du für die Arraybearbeitung die Funktionen UND und ODER nicht einsetzen kannst, da beide nur jeweils EINEN Wert liefern.
Außerdem wirst Du die INDIREKT-Funktionen nur "ans Arbeiten" bringen, wenn Du sie mit dne Funktionen N() - für Zahlen - und T() - für Texte - zum Leben erweckst.
Lad doch mal einen testbaren Dateiausschnitt hoch.
VG, Boris
AW: Problem mit Array
23.04.2018 17:01:57
GeorgH
Hallo JS,
versuch mal:
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("'"&$B$1&"'!H2:H1000")-INDIREKT("'"&$B$1&"'!G2:G1000")) *(INDIREKT("'"&$B$1&"'!G2:G1000")>0)*((INDIREKT("'"&$B$1&"'!H2:H1000")>0)) /ZÄHLENWENNS(INDIREKT("'"&$B$1&"'!G2:G1000");">0";INDIREKT("'"&$B$1&"'!H2:H1000");">0"))
VG
Georg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige