Ich habe gerade eine gewisse Herausforderung vor mir und kann diese leider gar nicht richtig in wenigen Worten beschreiben. Am ehesten noch als Thematisch zusammenhängende Zeilen ausschneiden und in ein neues Tabellenblatt kopieren.
Ich habe CSV Dateien auf verschiedenen CDs die alle nahezu gleich aufgebaut sind. Pro CD eine CSV. Diese kann ich mittels Makro (Workbooks.OpenText - Cells.Select / copy / paste usw.) in mein Hauptfile, als neues Tabellenblatt integrieren. Soweit so gut :-)
In den ersten beiden Zeilen befinden sich Informationen zu der CD, diese kann ich mittels Makro selbst auslesen und verwerten.
In den folgenden Zeilen muss ich nach verschiedenen Kriterien, Zeilen ausschneiden und in ein neues Tabellenblatt einfügen.
Konkret:
In Spalte A steht die Bezeichnung Unternehmen oder die jeweils dazugehörige(n) Filiale (Es stehen wirklich immer nur diese beiden Worte in Spalte A, ab Zeile 3)
Wie viele Filialen zu dem Unternehmen gehören steht in Spalte H.
Es sieht also ca. so aus:
Unternehmen - - - - - - 5
Filiale
Filiale
Filiale
Filiale
Filiale
Unternehmen - - - - - 3
Filiale
Filiale
Filiale
Usw. usw.
An diesem Punkt hänge ich. Wie soll ein Makro aussehen, dass wenn in Spalte A Unternehmen steht, schneide die Zeile + die nächsten (Wert aus H) Zeilen aus und füge sie in ein neues Tabellenblatt ein?
Ich dachte an etwas wie eine For i / next i Schleife in welcher if Spalte A = Unternehmen Rows.(H).cut drin steht. Leider steh ich hier aber total auf dem Schlauch und finde durch die Schwierigkeit mein Anliegen zu formulieren auch nichts im Forum darüber.
Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Michael