Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SharePoint Eigenschaften in Excel Zelle

SharePoint Eigenschaften in Excel Zelle
26.04.2018 13:58:40
Christian
Hallo Zusammen,
ich möchte via Funktion die SharePoint Eigenschaften in die Excel-Zelle schreiben.
Dies geht schon recht gut.
Nun zur Frage:
Einige der Eigenschaften lassen sich nicht auslesen, entweder kommt
> Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt oder
> "Automatisierungsfehler Element nicht gefunden."
Hat jemand ne Idee für ne Lösung
Hier noch der Code:
Public Function SharePoint(eigenschaft As String)
'Eine Nutzereigene Funktion, die die SharePoint Eigenschaften / Spalten in die Zelle Schreibt
'noch nicht alle Spalten können ausgegeben werden. evtl. müsssen die Spalten
'über "ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties ("Spaltenname")" eingebunden werden.
On Error GoTo keineEigenschaft
SharePoint = ActiveWorkbook.ContentTypeProperties(eigenschaft)
Exit Function
keineEigenschaft:
SharePoint = Err.Description
End Function

Besten Dank & Gruß
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SharePoint Eigenschaften in Excel Zelle
26.04.2018 14:11:13
EtoPHG
Hallo Christian,
Das hängt doch vom Aufruf-Parameter ab: Also wenn ich z.B.
Msgbox SharePoint("Guguseli")
aufrufe, muss doch notgedrungen ein Fehler auftauchen (welchen der Code abfängt, bzw. die Fehler Beschreibung zurückgibt), denn es gibt kaum eine Eigenschaft "Guguseli", oder doch?
Gruess Hansueli
AW: SharePoint Eigenschaften in Excel Zelle
26.04.2018 15:31:01
Christian
Hallo Hansueli,
Danke für deine Antwort.
Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, meinst du wenn ich einen Spaltennamen eingebe (Bsp.: "Nmae" statt "Name") denn es in der Bibliothek nicht gibt entsteht der Fehler.
Das habe ich bereits kontrolliert und eventuelle Schreibfehler berichtigt.
Ich bekomme auch bei den jeweiligen Benutzern wie "Prüfer" oder "Freigebender" nur Zahlenwerte.
siehe Beispieldatei (falls das geht bezüglich des SharePoints)
https://www.herber.de/bbs/user/121305.xlsm
Gruß
Christian
Anzeige
AW: SharePoint Eigenschaften in Excel Zelle
26.04.2018 17:57:23
EtoPHG
Hallo Christian,
Ich hab mir das jetzt genauer angeschaut und bin der Meinung, dass du da was komplett falsch verstehst.
Die ContentTypeProperties Methode kann alles mögliche Variablen-Type zurückgeben. D.h. sie gibt sog. Meta-Dokument-Informationen (meist Objekte) zurück.
In deine Beispiel sind das vorwiegend Objekte und diese kann man nicht in eine Zelle schreiben.
Du kannst das überprüfen indem du die Codezeile mal so umschreibst:
SharePoint = VarType(ActiveWorkbook.ContentTypeProperties(eigenschaft))
Nun bekommst du Zahlen und in der VBA Hilfe unter VarType findest du die Beschreibung der Variablen-Typen, z.B.
7 = Datumswert, 8 = String, 9 = Objekt, 8200 = Array aus Strings etc.
Zellen können aber nur Zahlen oder Strings erhalten.
Zudem ist ContentTypeProperties nur noch aus Kompatibilität zu 2007 aufrechterhalten.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: SharePoint Eigenschaften in Excel Zelle
27.04.2018 07:41:54
Christian
Hallo Hansueli,
ich habe nun das mit dem VarType probiert. Danke für deinen Hinweis.
Gibt es den eine andere Möglichkeit die SharePoint-Eigenschaften in die Zellen zu schreiben?
Besten Dank & Grüße
Christian
AW: SharePoint Eigenschaften in Excel Zelle
27.04.2018 11:19:25
EtoPHG
Hallo Christian,
Sicher gibt es solche, dazu müsste mir aber ein Sharepoint-Server und entsprechende Dokumente/Arbeitsmappen zur Verfügung stehen, was leider nicht der Fall ist.
Ich würde mit einem VBA-Level bescheiden allerdings die Finger davon lassen.
Das Anzeigen und Ändern der Sharepoint Eigenschaften ist ja entweder über den Office-Client oder durch das öffnen des der Sharepoint-Datei und die Dokument-Eigenschaften möglich.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: SharePoint Eigenschaften in Excel Zelle
02.05.2018 11:20:59
Christian
Hallo Hansueli,
ich würde mich gerne trotz meiner "bescheidenen" VBA Kenntnisse an dieses Thema wagen.
Kannst du mir bitte einen Ansatz für die Umsetzung nennen.
Gruß
Christian
AW: SharePoint Eigenschaften in Excel Zelle
02.05.2018 13:56:16
EtoPHG
Hallo,
Der Ansatz ist, da weiter zu machen, wo du angefangen hast und die Erkenntnisse miteinzubeziehen, dass es verschiedene Datentype sein können. D.h. je nach zurückgegebenem Datentyp anderen, zu erstellenden Code auszuführen.

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige