Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

makierte Zellen löschen

makierte Zellen löschen
27.04.2018 10:29:30
Martin
Hallo, leider habe ich noch keine Lösung im Forum gefunden. ich möchte folgendes.
Bei Aktivierung eines Commandbutton soll der User aufgefordert werden eine Zelle zu markieren in einer bestimmten Zeile. Die markierte Zelle ist immer eine Projektnummer in Spalte C. Die Zelle soll dann geleert werden, sowie die Zellen rechts davon (d,e,f,g)
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Hintergrund:
Über ein Makro werden die Projektdaten aus einer anderen Excel Datei geholt und in die neue Tabelle eingetragen . wenn der User allerdings sich da verklickt hat soll er die Möglichkeit haben diese wieder zu löschen.
da das Tabellenblatt in Zukunft eine Sperrung erhält sodass der User nichts manuell eintragen kann, muss es einen entsprecheden delete Button geben

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makierte Zellen löschen
27.04.2018 10:41:48
{Boris}
Hi,
im Prinzip reicht:
ActiveCell.Resize(, 5).Clear
Vorher Blattschutz aufheben und danach wieder setzen.
VG, Boris
AW: makierte Zellen löschen
27.04.2018 10:50:03
Daniel
Hi
prinzipell würde ich so vorgehen, dass der Anwender erst eine Zeile auswählt und dann den Button klickt.
das löschen geht dann im Button einfach mit diesem Code:
a) nur eine Zeile kann ausgewählt werden:
Intersect(ActiveCell.EntireRow, Range("C:G")).ClearContents

b) mehrere Zeilen können ausgewählt werden:
Intersect(Selection.EntireRow, Range("C:G")).ClearContents
Wenn du willst dass die Zeile erst nach Klick auf den Button ausgewählt wird:
Dim Zelle As Range
On Error Resume Next
Set Zelle = Application.InputBox(Prompt:="Projekt löschen", Type:=8)
On Error GoTo 0
If Not Zelle Is Nothing Then Intersect(Zelle.EntireRow, Range("C:G")).ClearContents
gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige