Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

With...End With in If-Then

With...End With in If-Then
07.05.2018 10:16:52
Matthias
Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich einen schönen, sonnigen Morgen!
Ich habe folgenden Code:

Dim xDatei As String
Sub Test()
ChDrive "Z:\"
ChDir "Z:\Projekte\17. Kleine Entwicklungsarbeiten Excel, Word, PowerPoint, DOS etc\Tägliche  _
Auswertungen"
xDatei = Application.GetOpenFilename(xFilter, 1, "Datei Öffnen", "Öffnen", False)
If InStr(1, "*falsch*false*", LCase(xDatei), vbTextCompare) > 0 Then
MsgBox "Datei-Öffnen-Dialog wurde abgebrochen!", 16
Exit Sub
End If
Workbooks.OpenText Filename:= _
xDatei
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "Test1"
End Sub
Sub Test1()
If [A4] = "Linie 1" And [C4] = "1" And [E4] = "Fertigen" Then
Set wbZiel = ThisWorkbook.Worksheets("Übertragung")
Workbooks.Open xDatei
Set wbQuelle = ActiveWorkbook.Worksheets("L1")
With wbQuelle
.Range("A3").Copy
wbZiel.Range("C11").PasteSpecial Paste:=xlValues
End With
End If
End Sub

Folgende Problematik:
Wenn ich das Makro ausführe, ohne das If-Statement in Test1(), funktioniert es einwandfrei. Mit dem If-Statement klappt es jedoch nicht. Dort benötige ich etwas Hilfe :)
Vielen Dank fürs Drüberschauen!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: With...End With in If-Then
07.05.2018 11:14:09
Robert
Hallo Matthias,
da ich die Datei nicht kenne, kann ich nur vermuten, dass eine der Bedingungen in der If-Anweisung nicht erfüllt ist. Sofern die globale Variable xDatei nämlich mit einem gültigen Dateinamen einschl. Pfad befüllt ist und in dieser Datei ein Tabellenblatt "L1" sowie in der aktuellen Datei ein Tabellenblatt "Übertragung" existiert, müsste es klappen. Ich sehe momentan jedenfalls nichts, was dagegen sprechen würde.
Deine Aussage "Mit dem If-Statement klappt es jedoch nicht." ist etwas dürftig. Da würde man sich über etwas mehr Infos freuen. Welche Fehlermeldung? In welcher Zeile taucht der Fehler auf (Debugger)? Oder wird die Datei nur nicht geöffnet? Oder was klappt nicht? Eine hochgeladene Beispieldatei wäre außerdem auch hilfreich.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: With...End With in If-Then
07.05.2018 11:25:45
Matthias
Hallo Robert,
Danke erstmal für die Antwort.
Mehr als "klappt nicht" kann ich leider nicht sagen, den es passierte einfach gar nichts. Keine Fehlermeldung, nichts... Ich habe das Problem nach gründlicher Überlegung gefunden. Makro 1 (test) funktioniert einwandfrei, in Makro 2(test1) musste ich folgendes abändern:

Sub Test1()
Set wbZiel = ThisWorkbook.Worksheets("Übertragung")
Workbooks.Open xDatei
Set wbQuelle = ActiveWorkbook.Worksheets("L1")
If wbZiel.[A4] = "Linie 1" And wbZiel.[C4] = "1" And wbZiel.[E4] = "Fertigen" Then

With wbQuelle
.Range("A3:AB9").Copy
'wbZiel.Range("C11").PasteSpecial Paste:=xlValues
wbZiel.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:= _
xlPasteValues
End With
End If
End Sub
Nun klappts ;)
Aber trotzdem vielen Dank für das Interesse!
Lieben Gruß,
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige