Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz für alle Sheets

Blattschutz für alle Sheets
16.05.2018 09:43:17
Linda
Hallo Zusammen,
ich hab ein für mich unerklärliches Problem,
Ich habe unter "Diese Arbeitsmappe" eingegeben, dass beim Öffnen der Arbeitsmappe alle Worksheets einen Blattschutz bekommen sollen. Da es vielleicht mal passieren kann, dass jmd den Blattschutz entfernt und vergisst ihn wieder zu aktivieren.
Seither hat das auch wunderbar funktioniert. Jetzt kommt plötzlich folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler ´1004´:
Das eingegebene Kennwort ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass die FESTSTELLTASTE nicht aktiviert ist und dass Sie die korrekte Groß-/Kleinschreibung verwenden.
Ich habe aber gar kein Kennwort eingegeben. Diese Fehlermeldung kommt direkt nach dem Öffnen der Mappe.
Wenn ich auf DEBUGGEN gehe ist folgende Zeile Gelb hinterlegt:
WsTabelle.Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="blabla"

Sub Workbook_Open()
'Für jede Seite ein Blattschutz einfügen
Dim WsTabelle As Worksheet
For Each WsTabelle In Sheets
WsTabelle.Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="blabla"
WsTabelle.EnableOutlining = True
WsTabelle.EnableAutoFilter = True
Next WsTabelle
End Sub
Ich komme nicht drauf, was in der Zwischenzeit geändert wurde, dass sich darauf auswirken könnte.
Hat jmd von Euch eine Idee, was das Problem sein könnte?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz für alle Sheets
16.05.2018 09:54:43
ChrisL
Hi Linda
Ungültige Sonderzeichen im Passwort?
cu
Chris
AW: Blattschutz für alle Sheets
16.05.2018 10:04:58
Dieter(Drummer)
Hallo Linda,
kann es sein, dass jemand ein Tabblatt mit einem Passwort geschütz hat, dass nicjt mit dem Passwort "blabla" zu tun hat? habe das an einem Beispielm getestet und wenn ein ein Nutzer ein adrees Passwort gesetzt hat, als "blabla", kommt der Fehler.
Ist nur ein Tipp.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Blattschutz für alle Sheets
16.05.2018 10:18:04
Linda
Hallo Dieter,
ja du liegst richtig. Ich habe gerade ein Tabellenblatt gefunden bei dem das Passwort anders ist.
Falls jmd das gleiche Problem hat, hier ist ein Modul mit dem man das Passwort entfernen kann, wenn man es nicht weiß:
Sub Blattschutz_aufheben()
On Error Resume Next
For i = 65 To 66
For j = 65 To 66
For k = 65 To 66
For l = 65 To 66
For m = 65 To 66
For n = 65 To 66
For o = 65 To 66
For p = 65 To 66
For q = 65 To 66
For r = 65 To 66
For s = 65 To 66
For t = 32 To 126
ActiveSheet.Unprotect Chr(i) & Chr(j) & Chr(k) & Chr(l) & Chr(m) & _
Chr(n) & Chr(o) & Chr(p) & Chr(q) & Chr(r) & Chr(s) & Chr(t)
Next t
Next s
Next r
Next q
Next p
Next o
Next n
Next m
Next l
Next k
Next j
Next i
MsgBox "Fertig, der Blattschutz wurde aufgehoben"
End Sub

Anzeige
AW: Freut mich, dass ich helfen konnte. Gruß. owT.
16.05.2018 10:24:55
Deter(drummer(
AW: Blattschutz für alle Sheets
16.05.2018 10:48:18
Luschi
Hallo Linda,
diese Uralt-Vba-Routine zum Aufheben de Blattschutzes funktioniert nur noch bis einschließlich Excel 2010 und daß auch nur noch, wenn der Blattschutz auch mit Excel 2010 oder davor erstellt wurde!
Ab Version 2013 ist damit Schluß - deshalb ist Dein Versionvermerk 'Ohne Relevanz' einfach falsch.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige