Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nummerierung bei Indent erweitern #2

Forumthread: Nummerierung bei Indent erweitern #2

Nummerierung bei Indent erweitern #2
16.05.2018 15:47:23
cH_rI_sI
Hallo liebe Experten,
ich möchte gerne u.a. Thread fortsetzen, kann diesen aber nicht mehr aufrufen:
--------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde!
Ich habe mal von einem Michael aus dem Forum einen Code bekommen, mit welchem bei Indet oder Outdent die Nummerierung wie u.a. erweitert wird:
Userbild
Wenn ich jedoch bei der Zeile 22 Indent mache, dann steht statt 1.1 aber 0.1:
Userbild
D.h. die Nummerierung beginnt zwar ursprünglich bei 1, bei Indent bei Zeile 22 wird jedoch die 1 zu 0.
Das Problem besteht nur bei Zeile 22 sonst nirgends - anbei das Beispielfile:
https://www.herber.de/bbs/user/121168.xlsm
Wäre echt nett, wenn sich das jemand ansehen kann, weil den Code zu Sub "Nummerierung_erweitern" checke ich einfach nicht...
Besten Dank im Voraus!
Lg,
Chrisi
--------------------------------------------------------------------------------
Mir hat dann der User snb einen super, schlanken Code geschickt - danke nochmals:
Sub M_snb()
sq = Split(Replace(Space(20), " ", "0 "))
sp = Cells(1).CurrentRegion
For j = 2 To UBound(sp)
y = Len(sp(j, 2)) - Len(Trim(sp(j, 2)))
sq(y) = sq(y) + 1
For jj = 0 To UBound(sq)
If jj 

Leider funktioniert dieser Code aber nicht - der User Fennek hat mir dann den Hinweis gegeben, folgendes im Code zu korrigieren: Hallo, in einem neuen Sheet, ohne Blattschutz und mit dem Titel in Zeile 1, funktioniert snb's _ Vorschlag mit der kleinen Änderung. Anstelle von y = len(sp.... y = cells(j,2).indentlevel Die Spalte 1 muss leer sein. mfg
Leider funktioniert das Ganze auch so nicht - daher die Bitte an Euch alle, ob sich das Problem nochmals jemand ansehen kann - anbei die aktuelle Beispieldatei, wo der ursprüngliche Code (Sub Nummerierung_erweitern) enthalten ist, aber auch der Code von snb welchen ich lt. Fennek's Hinweis korrigiert habe:
https://www.herber.de/bbs/user/121648.xlsm
Der Code soll ja beim Einfügen und Löschen von Zeilen ablaufen, aber auch bei Indent und Outdent - derzeit ist in allen 4 Subs der Aufruf des alten Codes (Sub Nummerierung_erweitern) aktiv und der neue, noch nicht funktionierende Code (Sub M_snb) von snb auskommentiert. Bitte daher mal so probieren eine Zeile einzufügen / zu löschen oder Indent und Outdent in Spalte B auszuführen, damit Ihr seht, wie es funktionieren soll.
Vielen, lieben Dank jetzt schon mal für Eure Anstrengungen!!!
Lg,
Chrisi
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dicker Wauwau
16.05.2018 16:53:20
lupo1
1) hast Du den alten Thread gültig zu verlinken - nicht etwa wir ihn zu suchen
2) "funktioniert nicht" ist ungefähr so kleinkindlich wie "Auto 'putt in Sandkiste!"
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Zahlenformat-fuer-Kapitel
Anzeige
AW: Dicker Wauwau
16.05.2018 17:36:06
cH_rI_sI
Hallo Lupo,
zu 1: Wie kann ich einen alten Thread verlinken? Alle wesentlichen Infos habe ich in den aktuellen Thread übernommen
zu 2: Der Code von snb nummeriert nicht fortlaufend, wenn Zeilen eingefügt werden (Nummerierung überall 1 und nicht fortlaufend) und wenn sich das Indentlevel ändert, passiert nicht z.B. 1.1 usw. - bitte mit Beispieldatei selbst probieren
Danke für deine / eure Bemühungen!
Lg
Anzeige
AW:Indent/Outdent Kapitel-Nummerierung
17.05.2018 13:05:30
fcs
Hallo Chrisi,
in der Masterzeile 22 darf sich der Indent ja eigentlich nicht ändern, sondern muss immer 1 sein.
Also im Makro am Beginn eine entsprechende Prüfung auf die Zeinennummer der aktiven Zelle einbauen und nach Meldung das Makro abbrechen.
Gruß
Franz
Sub Indent()
If ActiveCell.Row = Range("Header").Row + 1 Then
MsgBox """Indent"" is not possible in the master line (" & Range("Header").Row + 1 & ").", _
_
vbOKOnly, "Makro: Indent"
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False

Anzeige
AW: AW:Indent/Outdent Kapitel-Nummerierung
17.05.2018 13:18:53
cH_rI_sI
Hallo Franz,
gute Idee das Problem via Fehlermeldung zu verhindern - besten Dank!!!
Lg
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen