Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nummerierung bei Indent erweitern #2

Nummerierung bei Indent erweitern #2
16.05.2018 15:47:23
cH_rI_sI
Hallo liebe Experten,
ich möchte gerne u.a. Thread fortsetzen, kann diesen aber nicht mehr aufrufen:
--------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde!
Ich habe mal von einem Michael aus dem Forum einen Code bekommen, mit welchem bei Indet oder Outdent die Nummerierung wie u.a. erweitert wird:
Userbild
Wenn ich jedoch bei der Zeile 22 Indent mache, dann steht statt 1.1 aber 0.1:
Userbild
D.h. die Nummerierung beginnt zwar ursprünglich bei 1, bei Indent bei Zeile 22 wird jedoch die 1 zu 0.
Das Problem besteht nur bei Zeile 22 sonst nirgends - anbei das Beispielfile:
https://www.herber.de/bbs/user/121168.xlsm
Wäre echt nett, wenn sich das jemand ansehen kann, weil den Code zu Sub "Nummerierung_erweitern" checke ich einfach nicht...
Besten Dank im Voraus!
Lg,
Chrisi
--------------------------------------------------------------------------------
Mir hat dann der User snb einen super, schlanken Code geschickt - danke nochmals:
Sub M_snb()
sq = Split(Replace(Space(20), " ", "0 "))
sp = Cells(1).CurrentRegion
For j = 2 To UBound(sp)
y = Len(sp(j, 2)) - Len(Trim(sp(j, 2)))
sq(y) = sq(y) + 1
For jj = 0 To UBound(sq)
If jj 

Leider funktioniert dieser Code aber nicht - der User Fennek hat mir dann den Hinweis gegeben, folgendes im Code zu korrigieren: Hallo, in einem neuen Sheet, ohne Blattschutz und mit dem Titel in Zeile 1, funktioniert snb's _ Vorschlag mit der kleinen Änderung. Anstelle von y = len(sp.... y = cells(j,2).indentlevel Die Spalte 1 muss leer sein. mfg
Leider funktioniert das Ganze auch so nicht - daher die Bitte an Euch alle, ob sich das Problem nochmals jemand ansehen kann - anbei die aktuelle Beispieldatei, wo der ursprüngliche Code (Sub Nummerierung_erweitern) enthalten ist, aber auch der Code von snb welchen ich lt. Fennek's Hinweis korrigiert habe:
https://www.herber.de/bbs/user/121648.xlsm
Der Code soll ja beim Einfügen und Löschen von Zeilen ablaufen, aber auch bei Indent und Outdent - derzeit ist in allen 4 Subs der Aufruf des alten Codes (Sub Nummerierung_erweitern) aktiv und der neue, noch nicht funktionierende Code (Sub M_snb) von snb auskommentiert. Bitte daher mal so probieren eine Zeile einzufügen / zu löschen oder Indent und Outdent in Spalte B auszuführen, damit Ihr seht, wie es funktionieren soll.
Vielen, lieben Dank jetzt schon mal für Eure Anstrengungen!!!
Lg,
Chrisi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dicker Wauwau
16.05.2018 17:36:06
cH_rI_sI
Hallo Lupo,
zu 1: Wie kann ich einen alten Thread verlinken? Alle wesentlichen Infos habe ich in den aktuellen Thread übernommen
zu 2: Der Code von snb nummeriert nicht fortlaufend, wenn Zeilen eingefügt werden (Nummerierung überall 1 und nicht fortlaufend) und wenn sich das Indentlevel ändert, passiert nicht z.B. 1.1 usw. - bitte mit Beispieldatei selbst probieren
Danke für deine / eure Bemühungen!
Lg
Anzeige
AW:Indent/Outdent Kapitel-Nummerierung
17.05.2018 13:05:30
fcs
Hallo Chrisi,
in der Masterzeile 22 darf sich der Indent ja eigentlich nicht ändern, sondern muss immer 1 sein.
Also im Makro am Beginn eine entsprechende Prüfung auf die Zeinennummer der aktiven Zelle einbauen und nach Meldung das Makro abbrechen.
Gruß
Franz
Sub Indent()
If ActiveCell.Row = Range("Header").Row + 1 Then
MsgBox """Indent"" is not possible in the master line (" & Range("Header").Row + 1 & ").", _
_
vbOKOnly, "Makro: Indent"
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False

AW: AW:Indent/Outdent Kapitel-Nummerierung
17.05.2018 13:18:53
cH_rI_sI
Hallo Franz,
gute Idee das Problem via Fehlermeldung zu verhindern - besten Dank!!!
Lg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige