Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überblick

Überblick
23.05.2018 09:36:25
esnz
Hallo ihr lieben,
ich brauch mal eben eure Hilfe. Ich versuch das ganze mit einem Beispiel zu erklären.
Firma Meyer, die mit Stahl bzw Alu arbeitet, verkauft die Materialreste an Schrotthändler.
Kunde: Material: Zeitraum: Menge:
x Alu 01.10.2017 1200 Tonnen
y Alu 01.10.2017 3000 Tonnen
z Alu 01.10.2017 6000 Tonnen
Nun möchte ich, dass das System mir vorschlägt welcher Kunde als nächstes dran ist.
z.B, Kunde x hat 1200T bekommen und y 3000T. Nun müsste wieder Kunde x bekommen so lange bis alle ungefähr gleich viel haben.
Am besten wäre es, wenn die Liste im Hintergrund bleibt und ich eine Art Maske habe wo ich nur sehe jetzt ist der Kunde dran und beim eintippen des Wertes sollte dieser Wert auch in die Liste des entsprechenden Kunden übernommen werden.
+ ein Extrafeld, falls ein neuer Kunde hinzukommt.
Ich wäre sehr dankbar!
LG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe
23.05.2018 10:23:45
Werner
Hallo,
eine Beispielmappe wäre hilfreich.
+ ein Extrafeld, falls ein neuer Kunde hinzukommt.
Darf ich daraus schließen, dass das Ganze per Makro mit einer Userform passieren soll?
Gruß Werner
AW: Beispielmappe
23.05.2018 11:18:55
esnz
Moin Werner,
hier habe ich etwas vorbereitet. Ist auch mit Makros
https://www.herber.de/bbs/user/121761.xlsm
Er soll sagen wer bis jetzt am wenigsten bekommen hat und das dann ausgleichen. Siehe "Tabelle1" Spalte E7.
Es müsste im gelben Feld der nächste Kunde vorgeschlagen werden. Sprich Kunde X, weil er 2.5 mal weniger wie hat Kunde Y. Und mit Eingabe der Menge soll der Wert dann auch vielleicht in einer Tabelle aufsummiert werden. Es sollen álle Kunden ungefähr auf den gleichen Stand kommen.
Anzeige
AW: Beispielmappe
24.05.2018 11:50:16
esnz
Hi Werner,
danke dir!
Nun möchte ich ganz gerne bei Eingabe der Menge, dass er nach einem Verteilungsschlüssel z.b (0,5 , 0,25 und 0,25) die Menge in dem entsprechen Monat verteilt. Meinst du es ist machbar?
Und ganz wichtig er muss die Werte addieren für den Fall, dass eine weitere Menge zu verteilen ist.
Ich habs irgendwie nicht geschafft... :/
LG
Anzeige
AW: Beispielmappe
29.05.2018 18:58:02
onur
Wenn das auch noch erledigt ist, was hättest danach noch gerne?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige