Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umwandlungsfaktor von Zeit in Punkte

Umwandlungsfaktor von Zeit in Punkte
23.05.2018 16:14:24
Zeit
Liebe Forumsmitglieder
Es ist wohl nicht primär nur ein Excelprobem, sondern eher auch ein mathematisches Denkproblem. Aber ihr Excel-Tüftler seid sicher einfallsreich und könnt mir/uns sicherlich weiterhelfen:
An unserer Schule wird es einen Sporttag geben. Der Organisator verlangt eine Punktewertung mit maximal 20 Punkten. Daraus will er dann die Gesamt-Rangliste erstellen.
Mein Problem: Bei meinem Sportspiel wird allerdings die Zeit gemessen und nicht Punkte, wie z.B. Anzahl der getroffenen Blechdosen.
Wie kann ich nun bei meinem Spiel eine Rangliste aufgrund der Schüler-Zeiten in Punkte (und wohl auch Zehntelwerte) umwandeln? Ich muss dabei die Zeiten irgendwie mit einem "Umrechnungsfaktor" in eine Punktewertung bringen - maximal 20 Punkte.
Hat da jemand eine Idee, einen Lösungsvorschlag?
Ich danke allen fürs Mitdenken!!
didi62

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandlungsfaktor von Zeit in Punkte
23.05.2018 16:24:13
Zeit
Hi
du brauchst für jede Sportart eine Tabelle.
in der ersten Spalte stehen die Zeiten, ab denen jemand eine bestimmte Punktzahl bekommt.
in der zweiten Spalte stehen daneben die dazugehörigen Punkte.
dann kannst du die zur jeweiligen Zeit gehörende Punktzahl mit dem SVerweis mit 4. Parameter = WAHR auslesen.
wie gesagt, in der ersten Spalte muss immer die kleinste Zeit stehen, ab denen eine bestimmte Punktzahl gilt.
Wenn es bspw in einer Bestimmten Sportart für alle Zeiten unter 1 min 20 punkte gibt und für Zeiten und 1:05 19 und für Zeiten unter 1:10 18 Punkte, muss die Liste so aussehen:
0:00 | 20
1:00 | 19
1:05 | 18
1:10 | 17
....
2:00 | 0
die Liste sollte immer mit der Zeit 0 beginnen und aufsteigend sortiert sein.
Gruß Daniel
Anzeige
GELÖST - Umwandlungsfaktor von Zeit in Punkte
23.05.2018 21:39:14
Zeit
Lieber Daniel
Tausend Dank für deine Hilfe. Der Tipp mit dem SVERWEIS war genau der richtige! Habe die Matrix sogar für jeden einzelnen Sekundenschritt gemacht. So ergeben sich exakte Punkteunterschiede (im Hunderstelbereich), was eine sekundengenaue Rangierung ermöglicht.
Vielen Dank nochmal dir persönlich, dieses Forum ist sensationell!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige