Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Herber Datenschutzerklärung

Herber Datenschutzerklärung
27.05.2018 08:41:32
Hajo_Zi
Hallo Herber,
ich kenne nun schon 3 Foren, die wegen der neuen Datenschutzerklärung zu gemacht haben.
Steht dies hier auch an, da Du ja auch Personengebundene Daten gespeichert hast für die Registrierung?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
welche denn..?
27.05.2018 09:27:25
Frank
Ich weiß von einem... und ahne ein zweites...
AW: welche denn..?
27.05.2018 09:53:56
Hajo_Zi
online
pc
Center
Gruß Hajo
excel-center ist dauerhaft zu..?
27.05.2018 09:55:37
Frank
Ist das sicher..?
Ob das dauerhaft ist, musst...
27.05.2018 09:58:34
Beverly
...du schon den betreffenden Forumsbetreiber fragen - jedenfalls kann man derzeit dort keine Beiträge mehr schreiben.


das ist ja nicht das erste Mal...
27.05.2018 10:02:31
Frank
... dass das ec nicht erreichbar war. Das ist keine Wertung - nur schade... Es hat wohl eher mit den Spam's zu tun, als mit der "Hysterie" (auch keine Wertung) um die "neue" Datenschutzverordnung...
AW: das ist ja nicht das erste Mal...
27.05.2018 10:11:47
Hajo_Zi
bei Supportnet ist es dann wohl auch nur eine Zwischensache.
Gruß Hajo
Anzeige
dann gibt es Hoffnung..? owT
27.05.2018 10:21:43
Frank
AW: Herber Datenschutzerklärung
27.05.2018 10:02:16
Dieter(Drummer)
Hallo Hajo,
wo liegt denn das Problem, dass bei HWH personengebundene Daten gespeichert werden? Es handelt sich doch hier um ein absolut faires Forum und HWH muss man keinerlei negative Machenschaften auch nur ansatzweise unterstellen!
Ich sehe in diesem fall kein Problem, solange man sich korrekt in diesem Forum verhält und etwas anderes ist mir seit vielen Jahren nicht bekannt.
Gruß, Dieter(Drummer)
Das hat doch...
27.05.2018 10:13:14
Beverly
Hi Dieter,
...damit absolut nichts zu tun sondern damit, dass seit 25.05.2018 eine NEUE Datenschutzverordnung gültig ist und die E-Mail-Adresse, die gespeichert wird, SIND personenbezogene Daten.


Anzeige
AW: Ich sehe da überhaupt kein ...
27.05.2018 10:38:01
Dieter(Drummer)
... Problem! Mit ist bekannt, um was es hier geht. Wer seine E-Mail-Adresse oder ander personebezigenen Daten nicht irgendwo wiederfinden möchte, soll sie eben nicht irgendwo angeben.
Es gibt keinen absoluten Schutz der eigenen Daten ... die Technik wird immer besser und wer weiß schon, was alles hinter unserem Rücken elektronisch ausgelesen, gespeichert und für irgendwelche Zwecke verwendet wird ... damit müssen wir wohl, im Zeitalter des technischen Fortschritts, leben müssen ...
Gruß, Dieter(Drummer)
Oho. ein Weiser spricht hier...
27.05.2018 10:43:33
robert
Anscheinend ist dir eben...
27.05.2018 11:20:07
Beverly
...nicht so richtig bekannt, um was es geht:
1. wie willst du in diesem Forum einen Beitrag schreiben, ohne eine Mailadresse (und somit personenbezogene Daten) anzugeben?
2. geht es darum, WIE der Datenschutz in diesem Forum gehandhabt wird (und dazu gibt es seit 25.08.18 eine genaue Richtlinie) - ich mag mich irren und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber m.W. gibt es derzeit im Forum keine Datenschutzerklärung
3. wäre es für die Excel-Welt ein großer Verlust, wenn dieses Forum (ebenso wie einige andere und w.o. genannten) aus Gründen der fehlenden Datenschutzerklärung zwangsweise geschlossen werden müsste


Anzeige
AW: Anscheinend ist dir eben...
27.05.2018 11:36:20
Dieter(Drummer)
Hallo Karin,
... es ist mir bekannt.
Zu 2. HWH wird wohl entsprechendes veranlassen und zu 3. er und alle Forumsteilnehmer/innen, wollen sicher nicht, dass sein Forum geschlossen wird.
Der ganze Wirbel, der derzeit entfacht wird, wird sich auch wieder normalisieren.
Gruß, Dieter(Drummer)
seit kurzem schon...
27.05.2018 13:01:30
Werner
Hallo Beverly,
...vermutlich dann seit dem 25.05.18
Geh mal auf "Deine Beiträge"
Schätze mal, bei einer Neuanmeldung dann wohl auch entsprechend.
Gruß Werner
AW: seit kurzem schon...
27.05.2018 13:56:27
Günther
... und vor der Abmahn-"Mafia" (Meinungsäußerung ohne beleidigende Absicht), die dank des deutschen Rechs schon zu Hauf in den Startlöchern sitzen und auf winzige Kleinigkeiten warten, die vielleicht falsch interpretiert wurden um dann eine hoch dotierte Abmahnung zu präsentieren. Und die werden gerade bei den kleinen Seiten- und Forenbetreibern, die sich keine Fachanwalt für Impressum & Co. leisten können, gewiss schnell fündig.
Sie nennen es Rechtsstaat ...
Günther
Anzeige
AW: Herber Datenschutzerklärung
27.05.2018 10:32:33
Sepp
Hallo Hajo,
die personenbezogenen Daten sehe ich weniger als Problem, E-Mail und Name sind ja an sich keine sensiblen Daten, schwierig könnte sich das "Recht auf vergessen" und das "Recht auf Datenübertragbarkeit" gestalten.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
Recht auf Vergessen ...
29.05.2018 06:42:54
lupo1
... ab wann sollten denn dann Forumsbeiträge verschwinden? Nach 5, 10 oder 15 Jahren?
Die 15 Jahre erreichen wir in diesen Tagen bei den meisten Foren erstmalig.
Wem ist damit gedient? Niemandem. Von den damaligen Erstschreibern sind bestimmt schon 10% gestorben (nicht kopf-, sondern beitragsanzahl-bezogen) oder dement.
Nichts gegen das Vergessen unsinniger Äußerungen bei Twitter & Konsorten, ohne besonderen Nährwert. Aber Excelantworten sind von Twitter aus gesehen auf dem halben Wege zu echten wissenschaftlichen Diskussionen anzusehen, etwa so langzeitbedeutsam wie "Wie baue ich mir ein Warmwasser-Sprüh-WC?".
Anzeige
AW: Recht auf Vergessen ...
29.05.2018 18:33:10
Sepp
Hallo Lupo,
das Recht auf Vergessen bedeutet ja nicht, dass von sich aus z.B. meine Beiträge gelöscht werden, sondern, dass auf mein Verlangen hin alle meine Beiträge entfernt werden müssen.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
stimmt ... also aktive Einflußnahme - owT
30.05.2018 07:55:31
lupo1
Recht auf Lösung ...
30.05.2018 15:41:04
KlausF
Hallo,
[ ... dass auf mein Verlangen hin alle meine Beiträge entfernt werden müssen ]
Und genau da wird's natürlich in einem Fach-Forum wie diesem hier problematisch.
Wie soll ein Sachverhalt einer Antwort noch darstellbar und verwertbar sein, wenn Teilbeträge
entfernt werden mussten. Antworten bauen ja häufig aufeinander auf und sind dann
rein logisch nur im Zusammenhang aller Beiträge verständlich. Ganz zu schweigen davon, wenn
in den gelöschten Beiträgen eines Threads die (einzige) Lösung vorhanden war ...
Mein Vorschlag hierzu wäre:
Die Beiträge des Users werden nicht gelöscht sondern lediglich der Name nachträglich anonymisiert.
Eingeklinkte Grußbilder, Laufschriften etc werden mit gelöscht und Grußtexte am Schluß ebenfalls.
In der Regel benutzten ja alle User immer den gleichen Abschluss. Das sollte also nicht so
schwierig zu programmieren sein. In meinem Falle: suche nach KlausF und überschreibe KlausF
und Klaus mit Anonym ...
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: prinzipiell sah/seh ich es ähnlich ...
30.05.2018 16:16:45
neopa
Hallo Klaus,
... doch letztendlich wird es immer eine freie Entscheidung des jeweiligen Forumbetreibers bleiben. Wir können uns nur wünschen, dass es in allen Foren so oder so ähnlich gehandhabt wird, wie von Dir vorgetragen und dann vor allem, dass es auch so akzeptiert wird.
Hans hat ja schon ganz offensichtlich ein paar Maßnahmen getroffen, die der DSGVO entsprechen und wäre sicherlich auch in der Lage, ähnliche abwehrende Maßnahmen zu ergreifen, sollten diese wirklich notwendig werden.
Man kann trotzdem nur wünschen und hoffen, dass niemand ein "Haar in der Suppe" nach dem Motto sucht, wenn er ein solches unbedingt finden will, lässt sich auch immer eins finden und sei es sein eigenes, nur um daraus eigenen monetären Vorteil zu erzwingen. Dieses Forum, wie alle anderen derartige Foren mögen von derartigen Machenschaften verschont bleiben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
evtl. als Bedingung
30.05.2018 18:03:31
KlausF
Hallo Werner,
man könnte ja diese Art der "Löschung" mit dem Hinweis auf die Erhaltung von Lösungen
als Bedingung für eine Teilnahme in diesem (oder ähnlichen) Foren machen.
Damit wären die Betreiber dann auch gegen die Haar-in-der-Suppe-Sucher geschützt.
Ich hätte jedenfalls kein Problem damit (bei Herber).
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige