Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regula Falsi - Winkelberechnung

Regula Falsi - Winkelberechnung
28.05.2018 11:53:53
Nils
Hallo Zusammen,
ich stehe gerade vor einem für mich nahezu unlösbarem Problem, bei dem ich gerne eure Hilfe hätte.
Die Skizze zu den Variablen befindet sich in der unten verlinkten PDF.
Gegeben:

b, h, t
Gesucht:
Alpha, bzw. Beta daraus resultierend y
Lösungsansatz:
Das ganze kann mit Regula Falsi gelöst werden. Ein Lösungsansatz dazu wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter erarbeitet. Dies geschah aber leider mit einem Delphi Programm. Davon habe ich noch weniger Ahnung als von VBA. Glücklicherweise gibt es wenigstens eine kleine Dokumentation:
http://chaoswolf.de/downloads/Doku.pdf
In einem anderen Thread habe ich auch schon einen Lösungsansatz in VBA gefunden.
https://www.herber.de/forum/archiv/12...Iteration.html
Mein Problem ist nun, dass mir die Kenntnisse fehlen das ganze übereinander zu bekommen.
Ziel des Ganzen ist den Wert y zu kennen, damit ich für eine Volumenberechnung eines Konus die endgültige Gesamthöhe habe.
Ich danke im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regula Falsi - Winkelberechnung
28.05.2018 12:02:59
Thomas
ich mach ungern fremde, noch dazu auf fremde Seiten verlinkte pdfs auf. Hast Du das anders auch noch?
Thomas
nicht Winkel- sondern Nullstellenberechnung
28.05.2018 14:07:57
WF
Hi,
die regula falsi ist ja ein Näherungsverfahren zur Nullstellenberechnung. Das Newton'sche Näherungsverfahren dito. Das findest Du bei uns:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=292
WF
AW: nicht Winkel- sondern Nullstellenberechnung
28.05.2018 14:22:49
Nils
Hallo WF,
vielen Dank für den Link. Aber wie setze ich das auf meine Situation um? Das ist ja mein Problem. Derzeit existiert eine Userform in der die Werte b, h und t in Textfelder eingegeben werden können. Mit VBA möchte ich dann die gesuchten Werte errechnen und in anderen Textfeldern ausgeben.
Die Excel Lösung scheint mir da leider nicht sinnvoll, da ich die ganzen Schätzwerte ja nicht kenne. Die müssten ähnlich wie in der verlinkten Doku beschrieben ermittelt werden.
Viele Grüße
Nils
Anzeige
AW: Regula Falsi - Winkelberechnung
28.05.2018 15:17:23
PeterK
Hallo
Ist keine so saubere Lösung wie die Regula Falsi, funktioniert aber ;-)

Option Explicit
Dim t, h, b As Double
Function myFunction(alpha As Double) As Double
myFunction = t * (Cos(alpha)) ^ 2 - h * Cos(alpha) + b * Sin(alpha)
End Function
Sub BruteForce()
Dim myStep, x As Double
Dim myDiff As Double
Dim myGenau As Long
myGenau = -8    ' auf 8 Kommastellen
t = 2
h = 30
b = 100
myStep = 0.01
x = -myStep
Do
Do
x = x + myStep
Loop Until myFunction(x) > 0
myDiff = myFunction(x) - myFunction(x - myStep)
x = x - myStep
myStep = myStep * 0.1
Loop Until myDiff 

Anzeige
AW: Regula Falsi - Winkelberechnung
28.05.2018 15:34:03
Nils
Hallo Peter,
das funktioniert tadellos! Vielen Dank! Habe gerade mal zwei Beispiele berechnet und zeichnerisch überprüft. Die Ergebnisse sind auf den Millimeter genau. Die Nachkommastellen interessieren mich nicht. :D
Ich danke dir vielmals! Ich werde deinen Code mal genau analysieren und kommentieren. Damit habe ich dann eine sehr gute Grundlage für meine künftigen Berechnungen.
Ich danke dir sehr.
Viele Grüße
Nils
AW: Regula Falsi - Winkelberechnung
28.05.2018 15:50:53
PeterK

Hallo
Freud mich, dass es für Dich funktioniert.
Eine kleine "Unsauberkeit" ist enthalten:
Wenn myFunction(0) nicht negativ ist (was eigentlich nicht vorkommen sollte) müsste man
die Schleife umschreiben (Loop Until myFunction(x) 

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige