Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderungen bei Makro werden nicht berücksichtigt

Änderungen bei Makro werden nicht berücksichtigt
28.05.2018 15:28:31
Sven
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich wirklich mit meinem Problem am Ende meiner Kenntnisse. Eigentlich geht es um etwas ganz simples, jedoch finde ich keine Lösung dazu.
Ich führe ein ganz normales Makro aus, welches die Arbeitsmappe über einen BExAnalyzer (SAP-Schnittstelle) aktualisiert und anschließend an einem anderen Ort ablegt. Der Code dabei lautet wie folgt:
Sub Aktualisierung()
'Hiermit wird das Marko zum Verbinden mit BExAnalyzer aufgerufen
Call DatenAkt
'Alle Pivots/Daten im Workbook werden aktualisiert
ActiveWorkbook.RefreshAll
'Das Workbook wird nochmal gespeichert
'ActiveWorkbook.Save
'Das Workbook wird unter einem neuen Namen gespeichert
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Pfad und Dateiname+Endung"
End Sub

Nun das Problem: Jegliche Änderungen/Anpassungen am Makro werden nicht erkannt/berücksichtigt. Obwohl ich die gleiche Klasse anspreche und die "alten" Eingaben nicht mehr vorhanden sind, werden diese jedoch trotzdem verwendet.
Beispiel: Wenn ich den Speicherort ändere, wird die Datei nach wie vor auf dem alten Speicherort abgelegt
Oder: Wenn ich die Parameter für die Verbindung zum BExAnalyzer verändere, nimmt er nach wie vor die alten Parameter.
Gibt es einen Befehl, der ein Marko und die Arbeitsmappe komplett zurücksetzt, damit alle Daten neu geladen werden?
Bitte entschuldigt, wenn es hierzu schon einen Beitrag gibt, dann habe ich ihn nach langem Suchen nicht gefunden.
Viele Grüße
Sven

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderungen bei Makro werden nicht berücksichtigt
28.05.2018 15:58:53
ChrisL
Hi Sven
Globale Variablen kannst du mit dem Befehl "End" zurück setzen, aber abgesehen davon...
Gibt es einen Befehl, der ein Marko und die Arbeitsmappe komplett zurücksetzt, damit alle Daten neu geladen werden? Nein
Durchsuche das VBA Projekt mal auf den alten Pfad (Ctrl+F). Durchsuche auch Normal.dot und Add-Ins.
cu
Chris
AW: Änderungen bei Makro werden nicht berücksichtigt
28.05.2018 18:09:39
Sven
Hi Chris,
danke für die schnelle Antwort. Habe alles versucht, die Datei funktioniert weiterhin nicht.
Noch 1-2 Anmerkungen: Die Datei wird auch mittels der Aufgabenplanung und vbs täglich ausgeführt. Und: es ist egal, von welchem PC die Datei ausgeführt wird, der Fehler tritt immer auf.
Hat jemand noch eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Sven
Anzeige
AW: Änderungen bei Makro werden nicht berücksichtigt
28.05.2018 18:25:00
ChrisL
Hi Sven
Folge 2 von Akte X: "Die Geistervariable" :)
Setze Haltepunkte und mach ein paar Debug.Print um die Variable zu überwachen. Vielleicht kommt die Inputvariable aus dem VBS.
cu
Chris
AW: Änderungen bei Makro werden nicht berücksichtigt
30.05.2018 09:41:29
Sven
Hallo Chris,
ja, allerdings. Ich habe mittlerweile einige debug.print eingefügt. Die Variablen werden dabei stetig geändert.
Was mir dann aufgefallen ist: Nachdem ich die debug.print herausgenommen habe und den Job über die Aufgabenplanung ausgeführt habe, wird trotzdem eine Datei ausgeführt, welche die debug.print noch beinhaltet. Irgendwo läuft was ganz schön schief bei meinem Cache...
Du hattest von "Globalen Variablen" geschrieben und dass man diese mit einem End zurücksetzen kann. Wie würde dieser Befehl an einem Beispiel aussehen?
Viele Grüße
Sven
Anzeige
AW: Änderungen bei Makro werden nicht berücksichtigt
30.05.2018 10:17:39
ChrisL
Hi Sven
Sub t()
End
End Sub
Also ich hätte darauf gewettet, dass es ein "Programmierfehler" ist. Wenn du jetzt aber schreibst, dass selbst ein gelöschtes Debug.Print nachträglich noch herumgeistert, scheint mir deine Theorie bezüglich Cache doch langsam prüfenswert. Allerdings würde ich diesbezüglich im "Netzwerkumfeld" forschen, losgelöst von Excel. Wenn die Theorie stimmt, dann müssten sich auch andere Daten wie VBA-Code "asynchron" verhalten.
Nichts desto trotz, solange ich das Problem nicht mit eigenen Augen gesehen habe, würde ich weiterhin auf einen "Programmierfehler" (Debug.Print vielleicht einfach vergessen zu löschen) tippen und ein Cache-Problem tendenziell ausschliessen.
Allenfalls kann man es auch als einen "Random Error" behandeln, wo du folgende Punkte nach dem Ausschlussverfahren prüfst:
- Dateifehler
- Applikationsfehler
- Betriebssystemfehler
- Hardwarefehler
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige