Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktion bei Ruhe

Aktion bei Ruhe
30.05.2018 11:56:29
Frank
Hallo liebe Excelfreunde,
ich möchte ein kleines "Problem" vorstellen.
Ich habe in einem Formular mittels Passwort einige Schaltflächen geschützt. Diese Schaltflächen werden überhaupt nur sichtbar (visible), wenn ein passendes PW eingegeben wird.
Nun habe ich mir überlegt, es wäre schön, wenn ich erreichen kann, dass diese nun sichtbaren Schaltflächen wieder unsichtbar werden, falls nicht innerhalb von 10 Sekunden eine Aktion erfolgt.
Habt Ihr Ideen, wie man das umsetzen kann?
Ich freue mich auf Eure Anregungen - viele Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktion bei Ruhe
30.05.2018 12:51:59
UweD
Hallo
sieh dir das mal an..
Dim NextInst As Date

Sub AutoHide()
    With ActiveSheet.CommandButton1
        '.Visible = False 
        .Enabled = False
    End With
    NextInst = Now + TimeValue("00:00:10")
    Application.OnTime NextInst, "Autohide"
End Sub
Sub StopAutoHide()
    Application.OnTime NextInst, "Autohide", , False
End Sub


LG UweD
Anzeige
AW: Aktion bei Ruhe
30.05.2018 14:20:52
Frank
Hallo Uwe,
ich habe versucht den Code auf mein Formular anzupassen, hat aber nicht funktioniert
Ich zeige hier mal den Code mit dem Kennwort:
Private Sub cmd_Ok_Click()
Dim KW As String
KW = frmkennwort.TextBox1
If KW = "1234" Then
Unload Me
frmregie.CommandButton51.Visible = True
frmregie.CommandButton52.Visible = True
frmregie.CommandButton53.Visible = True
Else
MsgBox "Falsches Kennwort, Zugriff verweigert!"
frmregie.CommandButton51.Visible = False
frmregie.CommandButton52.Visible = False
frmregie.CommandButton53.Visible = False
Unload Me
End If
End Sub
Wenn also das richtige Kennwort eingegeben wird, springt der Code zurück auf das Formular "frmregie". In diesem werden dann die drei CommandButton51 bis53 auf visible gesetzt.
Und genau jetzt soll dann diese Zeitschleife laufen. Da weis ich aber nicht, an welcher Stelle ich den nun einbaue. Aus dem "With ActiveSheet.CommandButton1" hatte ich schon ein "With frmregie.CommandButton51" gemacht.
Hast Du noch einen Tipp für mich?
Anzeige
AW: Aktion bei Ruhe
30.05.2018 15:17:38
UweD
Besser wäre gewesen, du hättest dei Mappe hochgeladen.
ungetestet so...

Dim NextInst
Sub cmd_Ok_Click()
Dim KW As String
KW = frmkennwort.TextBox1
If KW = "1234" Then
Unload UserForm1
NextInst = Now + TimeValue("00:00:10")
frmregie.CommandButton51.Visible = True
frmregie.CommandButton52.Visible = True
frmregie.CommandButton53.Visible = True
Application.OnTime NextInst, "Autohide"
Else
MsgBox "Falsches Kennwort, Zugriff verweigert!"
frmregie.CommandButton51.Visible = False
frmregie.CommandButton52.Visible = False
frmregie.CommandButton53.Visible = False
Unload UserForm1
End If
End Sub
Sub AutoHide()
frmregie.CommandButton51.Visible = False
frmregie.CommandButton52.Visible = False
frmregie.CommandButton53.Visible = False
End Sub

Anzeige
AW: Aktion bei Ruhe
30.05.2018 16:21:24
Frank
Hallo Uwe,
danke, habe ich so mal probiert. Funzt aber nicht. Erst mal kommt eine Fehlermeldung, weil die "Dim NextInst" nicht zugeordnet werden kann.
Ich hatte das dann mal in ein Modul gesetzt und auf Public.
Dann läuft der Code zwar durch aber die CommandButtons bleiben trotzdem sichtbar.
Die ganze Datei ist inzwischen zu groß. Ich könnte aber ggf. noch den Teil in eine Datei packen. Schaffe ich heute aber nicht mehr.
AW: Aktion bei Ruhe
31.05.2018 16:32:22
Frank
Hallo zusammen,
ich habe als Anlage mal die Testdatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/121907.xlsm
Wenn man im Formular Regie das Kennwort eingibt, erscheinen die drei unsichtbaren Button.
Nun war der Plan, dass diese wieder auf visible=false gesetzt werden, wenn innerhalb von 10 Sekunden nicht einer von ihnen gedrückt wird. Ich hab's bisher noch nicht hinbekommen.
Anzeige
AW: Aktion bei Ruhe
31.05.2018 16:34:53
Frank
Hatte das Kontrollkästchen nicht angeklickt...
AW: Aktion bei Ruhe
01.06.2018 13:25:30
Frank
DANKE MULLIT
Das hat mir weitergeholfen.
Schönes Wochenende!!!!
AW: Aktion bei Ruhe
01.06.2018 13:50:07
Mullit
Hallo,
ja prima, Dir ebenso, was ich noch vergessen hatte, Du solltest übrigens den Anmelde-Button bei Klick disabeln (Enabled = False) und nach Timer-Ablauf/Button-Einblendung wieder enabeln, dann kann der Timer kein weiters Mal zuviel aufgerufen werden....
Gruß, Mullit
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige